Fische fressen Pflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fische fressen Pflanzen

      Hallo

      Ich habe schon öfters beobachtet wie meine Regenbogenfische vor allem neu eingesetzte Pflanzen komplett auffressen.Sie zupfen so lange daran bis nur mehr der Stängel der Pflanze übrig ist.Valisnerien und Cryptocoryne schmecken ihnen offensichtlich sehr gut :-(.
      Zur zeit habe ich Anubien und Javafarn im Becken, die werden in Ruhe gelassen.
      Füttern tu ich abwechslungsreich von Lebendfutter bis zu Granulatfutter mit hohem Spirulinaalgen Anteil.
      Habt ihr bei euren Tieren ähnliches beobachtet?

      mfg philipp
    • Hallo Philipp.

      ich kenn das Problem von Cryptocorynen und Anubias.
      Du hast hier eigentlich keine Chance was dagegen zu machen.
      Bei mir habe ich fest gestellt das es meistens ein oder zwei Fische sind welche knabbern.
      Folgendes vorgehen hat mir geholfen. Dir Fische mehrmals tgl. mit kleineren Mengen Füttern. Die Pflanzen welche
      angeknabbert werden aus dem Becken entnehmen und ca. 3 - 4 Wochen in ein anderes Becken / Behältnis setzen so
      das die Regenbogen nicht ran kommen. Sie gewöhnen sich dann quasi die Knabbereien ab.

      Danach dürfte alles gut sein.

      Liebe Grüße

      Lothar
    • Hallo!
      Regenbogenfische fressen auch sehr gerne Wasserlinsen. Die ziehen sie in der Regel den Wasserpflanzen vor. Versuch einen guten Bestand an Wasserlinsen im Becken zu haben. Irgendwann haben sie die Schnauze voll vom Grünzeug und naschen nur mal gelegentlich eine Wasserlinse. Hat bei mir gut geklappt.

      Gruß Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Moin Philipp,

      bei mir haben sich die Regenbogenfische noch nie an Cryptocorynen oder Anubias vergriffen - auch sonst kein Problem bei mir.

      Bei neuen Stängelpflanzen wird manchmal daran gezupft (eher an den absterbenden Blättern) und auf Wasserlinsen stürzen sich manche Arten regelrecht. Ab und zu füttere ich auch frisches Grünzeug oder Algenblätter, vor allem bei erwachsenen Tieren ist ein erhöhter pflanzlicher Anteil an der Nahrung zur Gesunderhaltung wichtig.
      Grüße,
      Dirk
    • Nicht jede Art frisst Wasserlinsen. Bei den meisten M. inornata aber z.B. bleibt keine auf Dauer übrig.


      Ansonsten halt regelmäßig abfischen. Beleuchten von der Seite ist keine gute Idee.

      Das Anfischen der Wasserlinsen hat auch den Vorteil, das viele überschüssige Nährstoffe/ Schadstoffe aus dem Wasser befördert werden und somit zur Wasserqualität beitragen. Ich praktiziere das in manchen Aufzuchtbecken so, dafür ist dann kein Filter im Aqua. ;)
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu