Mein "grosses" 300L Regenbogenfisch-Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein "grosses" 300L Regenbogenfisch-Aquarium

      Moin,

      vor gut einem Jahr habe ich mir mein größtes Aquarium gegönnt: ein 300L Schau-Aquarium für Regenbogenfische. Ich habe mal die Fotos wieder rausgekramt: Hier ist das Becken im April 2008, 2 Tage nach der Einrichtung. Ich wollte es möglichst einfach und robust und verwende deshalb "einfache" Pflanzen (z.B. verschiedene Javafarne, Cryptocorynen), keine Düngung, Hamburger Mattenfilter, wöchentlicher Teilwasserwechsel.
      300_becken_neu.jpg


      Und gut 3 Monate später (nach einer kurzen Episode mit Fadenalgen und einer etwas längeren Episode mit Schwebealgen) sind die Pflanzen schon ganz schön gewachsen. Ich habe einen Leuchtbalken mit 2 Neonröhren, die getrennt geschaltet werden können. Ich habe den Leuchtbalken möglichst weit Richtung Frontscheibe geschoben. Hier ist nur die hintere Röhre des Balkens an (Sylvania Grow-Lux T5, 39W):
      300_becken_1.jpg


      und hier ist nur die vordere Röhre an (Sylvania Aquastar T5, 39W):
      300_becken_2.jpg


      Jetzt sind beide Röhren zusammen an:
      300_becken_3.jpg


      Heute würde ich wohl andere Lichtfarben nehmen, insbesondere die Grow-Lux ist mir ein bischen zu "rot" (Fortsetzung folgt...)
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Dirk

      Ist ein schönes Becken was du da hast. Wo ist denn der Mattenfilter? Wächst da der Javafarn drauf?
      Das mit den Licht hab ich anderst geregelt. Ich verwende seit einigen Jahren nur noch "Handelsübliche" Röhren. Ich hab mal in die Datenblätter der Aquaristikanbieter geschaut und dann Leuchtstoffröhren mit gleicher Farbtemperatur gewählt. In der Regel handelt es sich um die Lichtfarben 880 (9000 Kelvin-blau), 865 (6500 Kelvin- Tageslicht) und 840 ( 4500 Kelvin-Neutralweiß, hat einen etwas höheren Rotanteil, der die Blüteninduktion bei Echinodorus fördert). Ich habe damit sehr gute Erfahrungen über die Jahre gesammelt und viel Geld gespart.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Micha,

      der Mattenfilter ist die "grüne Säule" rechts in der Ecke und mit Javafarn "windelow" und "brassii" bepflanzt.

      Ja, heute nehme ich auch Standard-Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt (Osram 840 oder ähnlich) für wenige Euro.
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Mischa und Dirk,
      der Verwendung von handelsüblichen Leuchtstoffröhren kann ich nur zustimmen, denn ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Was den Rotanteil des Lichtes angeht, so regelt dies sich über die Zeit der Brenndauer von selbst, denn dieser nimmt stetig zu. Auch verwende ich die Röhren bis zum Totalausfall und nicht wie vorgeschrieben nach 6-8000 Stunden wechseln. Der einzige Knackpunkt ist nach Austausch der defekten Röhre die Lichtumstellung im Becken. Es ändert sich dann auch die Algenpopulation im Becken. Es dauert dann wieder eine ganze Weile bis sich der Urzustand wieder eingependelt hat.

      Gruß
      Harald
    • Bei den alten T8-Röhren war der Spektralabfall noch sehr deutlich. Das hat sich bei den neuen T5-Röhren geandert. Sie haben einen Abfall gleich zu Anfang, der aber fast nicht auffällt. Danach pasiert lange nichts und erst kurz bevor sie ihren Geist aufgeben kann man die Veränderungen sehen. Die Haltbarkeit liegt bei mir etwa bei 2,5.bis 3,5 Jahren, wobei die energiesparende Variante länger hält. Dies hängt wohl auch mit den erreichten Temperaturen zusammen.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Moin,

      das Becken läuft jetzt seit 20 Monaten, Zeit für ein paar neue Fotos. Die Steine sind mittlerweile rausgeflogen, dafür ein paar neue Pflanzen und Fische dazugekommen.

      Die Fotos entstanden nur mit eingeschalteter Aquarienbeleuchtung (ohne Blitz) und automatischem Weissabgleich der Kamera.

      IMG_2813.JPG
      Verschlußzeit: 1/30 sec
      Blende: 4,0
      Empfindlichkeit: ISO 400

      IMG_2812.JPG
      Verschlußzeit: 1/30 sec
      Blende: 2,8
      Empfindlichkeit: ISO 200
      Grüße,
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk ()

    • Hallo,

      @ Michael: ja nicht umsonst steht an der gegenüberliegenden Wand mein Lieblingssofa... ;)

      @ Micha: Ich habe oben zu jedem Foto die Aufnahmedaten eingefügt. Die Aufnahmen sind mit meiner EOS 400D vom Stativ aus gemacht. Bei der Verschlußzeit von 1/30 sec sind die Fische durch ihre Bewegung natürlich unscharf, aber bei der Übersichtsaufnahme fällt das kaum auf. Die Fische standen zu der Zeit auch gerade relativ ruhig. Mehr gab die Aquarienbeleuchtung nicht her, bei höheren ISO wird's rauschig (allerdings sähe man das so weit wie hier auf die 800px Breite / 72dpi verkleinert wohl nicht).

      Übrigens, wenn Du genau hinschaust, kannst Du auch Deine M. sexlineata "alter Stamm" wiedererkennen...
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo

      Die M.sexlineata hab ich erkannt :D .
      Bei der 450er die ich benutze hab ich keine Probleme mit dem rauschen. Meine Chilatherina bleheri - Aufnahmen auf der HP sind mit ISO 800 gemacht. Bei denen gibts ja das Problem das die beim blitzen Orange werden.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Moin,

      nachdem der T5-Balken endgültig den Geist aufgegeben hat (ohne größeren Aufwand komme ich nicht an das Vorschaltgerät dran...) habe ich die Gelegenheit genutzt auf Hi Power LED-Stripes umzurüsten (nach Rüdiger aka lomilo). Es sind nun zwei Stripes a 1 m (= je 60 LED = 1800lm, 24V, ca. 15-18W), einmal weiss, einmal warmweiss.

      alt (oben) neu LED Stripes (unten) sind deutlich schlanker
      T5 vs LED.jpg

      der Unterschied zwischen den Farben "weiss" und "warmweiss" ist schon gewaltig
      weiss vs warmweiss LED.jpg

      Es scheint mit zwei Stripes etwas dunkler zu sein (etwa eine Blendenstufe) wie mit den beiden T5 mit Reflektor, habe noch einen 3. Stripe aber noch nicht angebaut.
      Die Pflanzen haben etwas gelitten, war gut 2 Wochen dunkel... bis das neue Licht fertig war.

      beide Stripes an (alle 3 Fotos: 1/30s, Bl. 4, ISO800)
      300L beide LED Stripes an.jpg

      nur weiss an (Stripe vorne)
      300L weisser LED Stripe an.jpg

      nur warmweiss an (Stripe in der mitte)
      300L warmweisser LED Stripe an.jpg
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Dirk,

      Eine interessante Lösung. Die 5630 LEDs scheinen sehr leistungsfähig zu sein.

      Wie Wie sieht Deine Beleuchtung jetzt aus?

      Hat die dritte Leiste zum Erfolg geführt?

      Bist Du mit der Lichtausbeute zufrieden?

      Und hat sich die Lichtkombination aus warm-und kaltweiß bewährt?
      Aktuell plane ich für mein größeres AQ auch eine Beleuchtung und habe dieselben Stripes ins Auge gefasst. Allerdings habe ich Angst, dass ich am Ende unzufrieden bin und die LED Beleuchtung unnatürlich wirkt.
      Grüße

      Christian
    • Hallo,

      es gibt den Stripe nun auch mit 120 LED/Meter, jeweils warmweiß und weiß, getrennt ansteuerbar.
      Ich habe gerade einen Versuchsaufbau hier, wo ich dann auch noch über eine "Dimmerlösung" die Farbmischung (in Bezug auf die Helligkeit weiß/warmweiß" steuern kann. Es besteht auch die Möglichkeit, die Stripes mit farbigen LED´s oder als RGB-Stripes zu bekommen.

      Eine Version mit 120 LED/Meter, nur weiß ist in Vorbereitung. :)

      Grüße

      Rüdiger
    • Klasse Rüdiger,

      Ich sehe, Du bist voll in der Materie.

      Wenn man bisschen recherchiertet, stellt, man schnell fest, dass technisch einiges möglich ist.

      Die Vollausstattungversionen sprengen jedoch den finanziellen Rahmen.

      Es sollte schon im Rahmen bleiben.
      Was mich irritiert, die Stripes mit den 5630 LEDs sind als 24VVersionen für ca. 80€/5m zu bekommen. Die 12V Versionen sind für ca. 25€/5m erhältlich.
      Macht die höhere Spannung soviel aus?

      Die Möglichkeit, stufenlos zwischen den Farbtemperaturen zu steuern, finde ich klasse. Somit könnte man nach eigenem Geschmack das passende Verhältnis zwischen warm-und kaltweiß einstellen. Bekommst Du die, von Dir beschrieben Stripes in Deutschland? Bei dem Anbieter, zu dem Du mir mal den Link geschickt hast, habe ich sie noch nicht gefunden.

      Ich hoffe, dass ich bald die passende Lösung finde. Mein neues 400L Becken läuft nur mit „Notbeleuchtung“ :wacko:

      Viele Grüße

      Christian
    • Die Kombination 2x weiss und 1x warmweiss finde ich sehr schön natürlich.

      Allerdings bin ich gar nicht zufrieden: nach den wenigen Monaten leuchten schon etwa 1/4 LED deutlich sichtbar schwächer, unregelmässig über die stripes verteilt. Vielleicht Temperaturproblem, obwohl sie in opulenten Alu(kühl)profilen stecken, jedenfalls kann ich so LED-Stripes unter AQ-Abdeckung nicht empfehlen. :thumbdown:
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Dirk,

      Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

      Das ist genau das, was ich befürchte.

      In unserem Badezimmer haben wir seit 4 Jahren hochwertige 20x GU10 LED Strahler.

      ¼ habe ich bestimmt schon gegen neue ausgetauscht. Da ist meine Einsparbilanz kaum aufgegangen.

      Im Aquarium könnte mir dasselbe passieren.

      Neben der Temperatur ist auch die Art/ Qualität der Strom.- Spannungsversorgung relevant.

      Was mache ich denn jetzt??? ?(

      War schon fleißig am Planen und durch LED am Sparen.

      Grüße….

      Christian
    • Genau auf dieses Problem bin ich auch mit meinen Baustrahlern gestossen. Zum einen vertragen sie die Dauerbelastung nicht, zum anderen reicht die Kühlung nicht aus. Im Paludarium versuche ich es mit zusätzlicher Luftkühlung über Venitatoren. Aber unter Abdeckungen bedarf es wohl anderer Methoden. Ich denke da an Wasserkühlung über das Aquarium.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo,

      die negative Erfahrung ist überraschend und das erste Mal, dass ich etwas negatives zu den Stripes höre. Das beschrieben "Schadbild" ist mir ansonsten von einfachen, billigen Stripes bekannt, nicht aber bei den Stripes von electropoint.
      Fragen dazu:
      @ Dirk:

      1. Du hast wirklich die Version LED Hi-Power+, 1800 Lumen, 60 LED/m, Weiß, 24Vdc, IP65 und davon die Version "wasserdicht", nicht die normale Shopausführung.
      2. Falls Du doch die normale Shopausführung verwendest, hast Du beide Enden mit Schrumpfschlauch abgedichtet und den Schrumpfschlauch mit Kleber verwendet?
      3. Sind die Stripes so in ein Aluprofil geklebt und das Kabel mit einer Zugentlastung versehen, dass auf den Stripe keine mechanischen Kräfte einwirken?
      4. Liegt der Stripe wirklich ganz gerade und plan im Profil? Es kann sonst durch die mechanische Verwindung zu Kapillaröffnungen zwischen Trägerplatinenfolie und Vergussmasse kommen und Feuchtigkeit kann einziehen (das verursacht das Schadbild, was Du beschreibst, ist mir ab bei diesen Stripes noch nicht begegnet).
      5. Verwendest Du ein geeignetes LED-Netzteil?
      6. Ist das Aluprofil für die Kühlung ausreichend dimensioniert - wie warm wird es im Betrieb?

      @ Christian:
      Wie kommst Du bei den Stripes auf den Typ 5630?

      @ Michael:
      Welche Baustrahler hast Du?

      Grüße

      Rüdiger
    • lomilo schrieb:

      @ Christian:
      Wie kommst Du bei den Stripes auf den Typ 5630?


      Hallo Rüdiger,

      ich habe direkt bei electropoint angefragt, da sie dazu auf der Homapege keine Angaben gemacht haben.

      Diese Antwort habe ich erhalten. Bei anschließender Recherche hebe ich erfahren, dass diese LEDs zu der neuesten Generation von LEDs bei den Stripes gehören. Etwas Besseres gibt es da scheinbar zurzeit nicht.
      Ich brauche dringend eine Beleuchtung für mein neues Becken. Da die LED Technik (auch aus eigener Erfahrung) noch zu anfällig ist werde ich wohl einen Schritt zurück machen und einen Leuchtbalken mit
      "Osram T5 HE ES 840 G5 Energy Saver" Leuchtstoffröhren aufbauen.

      Obwohl die angegebenen 103 Lumen/Watt selbst mit Reflektoren nicht ganz erreicht werden, ist es schon ganz OK.

      Es gibt natürlich auch Nachteile aber die Technik erscheint robuster.


      Grüße

      Christian
    • Moin,

      lomilo schrieb:

      1. Du hast wirklich die Version LED Hi-Power+, 1800 Lumen, 60 LED/m, Weiß, 24Vdc, IP65 und davon die Version "wasserdicht", nicht die normale Shopausführung.
      ja, aber normale Shopausführung

      lomilo schrieb:

      2. Falls Du doch die normale Shopausführung verwendest, hast Du beide Enden mit Schrumpfschlauch abgedichtet und den Schrumpfschlauch mit Kleber verwendet?
      nein, aber die LED degenerieren ja auch nicht von den Enden her

      lomilo schrieb:

      3. Sind die Stripes so in ein Aluprofil geklebt und das Kabel mit einer Zugentlastung versehen, dass auf den Stripe keine mechanischen Kräfte einwirken?
      ja

      lomilo schrieb:

      4. Liegt der Stripe wirklich ganz gerade und plan im Profil? Es kann sonst durch die mechanische Verwindung zu Kapillaröffnungen zwischen Trägerplatinenfolie und Vergussmasse kommen und Feuchtigkeit kann einziehen (das verursacht das Schadbild, was Du beschreibst, ist mir ab bei diesen Stripes noch nicht begegnet).
      ich denke schon

      lomilo schrieb:

      5. Verwendest Du ein geeignetes LED-Netzteil?
      ja, Meanwell LED-Netzteil, IP67, 24Vdc, 3A, 72W

      lomilo schrieb:

      6. Ist das Aluprofil für die Kühlung ausreichend dimensioniert - wie warm wird es im Betrieb?
      man kann die Profile noch anfassen, messen kann ich nicht, habe nur Aquarien- und Fibertermometer im Hause. je 1m Stripe stecken in 1m Profil (CoverLine-Mini Aluminium Profil mit Abdeckung), unter der AQ-Abdeckung aufgehängt (ca. 2 cm Luft nach oben, ca 8 cm Luft zum Wasser)

      Das Foto zeigt einen Großteil der Stripes nach ca. 4 Monaten (= ca. 1500 Betriebsstunden, der unterste (noch am besten erhaltene) wurde erst ein paar Wochen später eingesetzt)
      IMG_5562kl.JPG

      Wahrscheinlich werde ich es nochmal mit der wasserdicht Version versuchen und noch einen Regler dazwischenbauen, um die Stripes nur bei 90 oder 95% zu betreiben.
      Grüße,
      Dirk