Zucht Boesemani

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zucht Boesemani

      Hallo Liebe IRG Freunde,

      habe eine kurze Frage bezüglich der Zucht von den Boesemani´s.

      Habe nun meine Tiere doch schon einige Jahre mit Höhen und Tiefen, aber zum Glück mehr höhen.

      Würde diese nun doch gerne mal Nachzüchten und habe mich im Forum auch schon schlau gemacht. Habe hier aber festgestellt, das es

      anscheinend zwei Arten gibt. Die "normalen" Boesemanis" und die von Aitinyo.

      Meine Tiere habe ich alle aus dem Zoofachhandel und einzelne besonders schöne Tiere aus dem Großhandel.

      Nun habe ich folgendes Problem, das ich ein sehr schönes Männchen habe welches sehr Orange ist. Gibt es

      genaue äußere Anzeichen ob es sich um den "normalen" oder doch einen versehentlich eingekauften "Aitinyo" handelt. Ich will

      nämlich nicht unbedingt Hybriden nachzüchten.

      Evtl könnte mir jemand weiterhelfen.


      Vielen Dank und LIebe Grüße

      Schmausi
    • Hallo Schmausi,

      Es handelt sich bei den M.boesemani Lake Aytinjo nicht um eine Zuchtform oder so was, sondern um eine andere Fundortvariante vom M.boesemani die sich in Größe und Färbung unterscheidet. In wieweit man bei einer Verpaarung zweier Fundortvarianten von Hybrid sprechen kann, müsste man sicher per DNA Analyse klären, denn es handelt sich ja um die selbe Art, die sich nur durch die geologische Trennung etwas unterschiedlich entwickelt haben. Ob das irgendwelche Auswirkungen hat, müsste wissenschaftlich untersucht werden, da es nicht so eindeutig ist als wenn man beispielsweise einen M.boesemani X M.praecox Mix hätte....

      Der Lake Aytinjo liegt nur wenige Kilometer vom Ayamaru See entfernt. Im Handel finden wir allerdings nur die Nachzuchten von Tieren aus dem Ayamaru See. Die M.boesemanis aus dem "Nachbar See", also dem Lake Aytinjo sind meines Wissens nicht im kommerziellen Handel verfügbar und daher ausschließlich über die IRG bzw. von privat zu beziehen. Außer ein IRG Züchter gibt mal eigene Nachzuchten an ein Zoogeschäft ab, das kann ja schon mal sein.
      Dennoch, ich wage zu bezweifeln, dass du "ausversehen" einen M.boesemani vom Lake Aytinjo gekauft haben könntest.

      Bei den "normalen" Ayamaru M.boesemani kann es schon Tiere geben die mehr orange oder rot haben als andere. Das ist nichts ungewöhnliches.
      M.boesemani Lake Aytinjo bleibt mit ca. 10 cm kleiner und ist deutlich intensiver gefärbt.

      Hier mal ein Video welches zwei M.boesemani vom Lake Aytinjo zeigt. Das extrem grelle orange kann man ganz gut erkennen, auch wenn es sich hierbei um eine ältere Aufnahme handelt.
      youtube.com/watch?v=npMpfawD3vA

      Gibt es genaue äußere Anzeichen ob es sich um den "normalen" oder doch einen versehentlich eingekauften "Aitinyo" handelt

      Poste doch sonst einfach mal ein scharfes Bild des Fisches bei dem du dir unsicher bist.

      LG
      Tobi
    • Moin Schmausi,

      von Hybriden spricht man eigentlich, wenn es um die Kreuzung zweier verschiedener Arten geht, das wäre hier nicht der Fall, aber ich weiss was Du meinst. Es gibt Aquarienpopulationen die mehr gelb, orange oder rötlich gefärbt sind.

      Heiko Bleher hat 1998, soweit ich weiss, erstmals Tiere aus dem Aitinjo-See mitgebracht. Alles im Handel davor stammt wohl ursprünglich immer aus den Ajamaru-Seen.

      Wenn Du nur für Dich nachziehen möchtest, mach es einfach nach Geschmack, welche Dir besser gefallen.
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Leute,

      also in unserer Gegend ist es mit dem Einzelhandel eher umgekehrt.
      Hier findet man kaum den alten Boesemani, sondern fast ausschließlich die Standort-Variante Aytinjo.
      Ich schätze mal, das der Aufgrund der Farbe mehr Anklang findet.
      Ich weiß außerdem, dass es im Bergischen Land (nähe Bergisch Gladbach) einen Großzüchter gibt, der diese Tiere in großen Mengen in Umlauf bringt.

      Gruß Carsten
    • Hallo,

      Vielen Dank für die Antworten. Haben mir schon sehr weitergeholfen und beruhigt das es sich bei einer versehentlich Kreuzung nicht um Hybriden

      handelt. Natürich würde ich die Tiere in erster Linie für mich verwenden, so 10 bis 15 könnte ich schon verkraften aber den Rest müsste ich dann

      trotzdem an Freunde verschenken. Ich weiß ja nicht wieviele hier durchkommen?

      Anbei mal ein Foto von meinem Männchen.

      Vielen Lieben Dank schon mal für die Antworten.


      Liebe Grüße


      Schmausi
      Dateien
      • DSCN1545NEU.jpg

        (134,73 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Carsten,

      ich habe nur geschrieben, das wenn Schmausi die Tiere vor ca. 1998 erworben hat, er sicher sein kann, dass es M. boesemani aus den Ayamaru Seen sind. Heute sind sicherlich auch die M. boesemani "'Aitinjo" im Handel und wahrscheinlich auch Mischformen nur alles nicht "herkunftsmäßig gekennzeichnet".

      @Tobi: Ich wüsste gern ob sich dein "Wissen", das es nicht so sein soll, auch belegen lässt...

      @Schmausi: Wenn Du bei deinen Nachkommen nicht vorgibst es seien "Ayamaru" oder "Aitinjo" (also Fische aus einer Population mit gesicherter Herkunft), dann ist dagegen nichts einzuwenden.
      Grüße,
      Dirk
    • schmausi schrieb:

      .... Haben mir schon sehr weitergeholfen und beruhigt das es sich bei einer versehentlich Kreuzung nicht um Hybriden

      handelt.


      Hallo zusammen,

      Das Wort Hybriden besagt meines Wissens nach, das es sich um eine Tier handelt, welches in der freien Natur nicht vorkommt. Wenn ich zwei Fundortvarianten kreuze, dann hab ich kein Original aus der Natur mehr.

      Nehme ich einen indischen und einen afrikanischen Elefanten und kreuze die, dann hab ich einen Elefanten, welcher in der Natur so nicht vorkommt. Ist aber ein Elefant, genau wie die Eltern. Hier könnte man jetzt auch sagen, das es sich um Fundortvarianten handelt, einmal aus Afrika und einmal aus Indien.....und die Kreuzung ist ja nicht schlimm, wenn die originale ausgestorben sind, hab ich ja immer noch den Mix.
      Ob das der Sinn des ganzen ist wage ich zu bezweifeln.

      In diesem Sinne
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo Patrick,

      Du hast schon Recht.

      Falls Schmausis Tiere aus dem Handel jünger als 10-12 Jahre sind, kann das durchaus schon geschehen sein, das lässt sich jetzt nicht mehr kontrollieren, damit macht er es also auch nicht schlimmer.

      Leider gibt es die "alten" M. boesemani der ersten Stunde seltener und seltener als reine Linie. ;( (Obwohl es kein Problem wäre, ich habe von jemandem gehört, der bei seinen 17 (!) Jahre alten Tieren noch Nachwuchs hatte)
      Grüße,
      Dirk
    • @Dirk
      @Tobi: Ich wüsste gern ob sich dein "Wissen", das es nicht so sein soll, auch belegen lässt...


      Warum "muss" ich mein Wissen belegen? Es ergibt sich doch aus der gesammelten Erfahrung und ist rein individuell und hat daher nur für mich absolute Gültigkeit und zwar solange, bis ich eine andere Erfahrung gemacht habe.
      Ich kenne sehr viele Zooläden zwischen Hannover und Oldenburg bis Richtig Hamburg.
      Vor allem natürlich in und um Bremen und hier bei uns wirst du keinen M.boesemani Lake Aytinjo finden. Ich kenne von vielen Läden (auch Ketten) die Großhändler und schaue dort ab und an mal auf die Stocklisten, (sofern das überhaupt möglich ist) und da gibt's nur die üblichen verdächtigen die eine Filiale bestellen könnte, aber es meist nicht tut, da RBF ja bekanntlich nicht der Verkaufsschlager sind und lieber für 5 Verkaufsmeter Guppy's bestellt werden.

      Mir ist noch kein Geschäft in besagter Region aufgefallen, die Lake Aytinjo's haben was sich natürlich von heut auf morgen ändern könnte, schon klar...aber unwahrscheinlich.
      Nur, wenn jemand sagt er habe M.boesemani im Zooladen/Baumarkt gekauft, dann kann es natürlich in seltenen Fällen ein Aytinjo sein, aber zu 99% sind es die aus dem Ayamaru-See, bzw. die Xte Generation davon.
      Mich bestätigt dabei auch die Jahrelange Erfahrung in einem anderen (dem größten Aquaristikforum im deutschsprachigen Raum) und da kommt keiner mit einem Aytinjo daher :)

      Jetzt könnte man sagen, dass die Erfahrungen in besagter Region nicht repräsentativ wären, aber 1. sind da viele Ketten drunter und da wird es sicher einen zentralen Einkauf geben und somit wird sich das Sortiment in allen Geschäften dieser Ketten irgendwo ähneln und zum anderen kamen in den letzten Jahren in anderen Foren eigentlich keine User mit Lake Aytinjo's daher.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass ein im Handel gekaufter M.boesemani ein Aytinjo ist, ist daher als ziemlich gering einzustufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

    • Moin,

      @ Tobi: woher willst du wissen, welche Fundortvariante in "deinen" Zooläden angeboten wird? Meist sind die Fische noch nicht farblich so ausgeprägt, das man diese beiden Fundortvarianten sagen kann, welche es ist.
      Auch spielen Aquarium, Beleuchtung und Zustand der Tiere eine Rolle.

      Wenn du dich wunderst, warum im größten Aquarium-forum im deutschen Raum keiner mit der Frage zu den Fundortvarianten kommt, ein paar Tips:

      -Ich hab bis heute keinen Zoofachladen gesehen, der die Fundortvarianten nennt.

      -Die meisten Fragen in deren Regenbogenfischrubrik sind Anfängerfragen

      -Fische werden meist wegen der Farbe gekauft, alles andere sind Randgruppen (Spezis)

      -Es gibt nur wenig Menschen, die sich mit Fundortvarianten intensiv beschäftigen und noch weniger die richtig Ahnung haben. Die, die Ahnung haben werden sich wahrscheinlich nicht in irgendwelchen "allgemeinen" Foren rumtreiben, sondern eher in Fachforen, wie diesem hier.
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo Tobi,

      na ja, wer anderen einen Rat gibt, sollte das schon logisch begründen können. Ich habe Dein post mehrmals gelesen, aber die Logik erschließt sich mir leider immer noch nicht. ?( (Ausserdem widersprichst Du Dir in 2 aufeinanderfolgenden Sätzen selbst: "ausschließlich über die IRG" <--> "kann schon mal sein")

      Nochmal: Wie kommst Du darauf, das (heute, nicht vor 1998 ) im Handel "Ayamaru" angeboten werden? :huh:

      Deine Schlussfolgerung, wenn es keine Aitinjo sind, dann müssen es ja Ajamaru sein ist unzulässig. Es kann doch niemand sagen das da nicht im Laufe der Jahre auch andere Populationen drin sind, es ist sogar sehr wahrscheinlich! Deine Aussage führt möglicherweise dazu, das Laien (fälschlicherweise) hinter ihre gekauften Fische den Zusatz "Ayamaru" hängen.

      Die richtige Aussage ist: Im Handel gibt es eine / mehrere Aquarienform von M. boesemani. Kein Experte (selbst die nicht aus dem größten deutschen Aquaristikforum ;) ) kann bei einem Fisch aus dem Handel zweifelsfrei sagen ob es ein reiner Ayamaru ist.
      Grüße,
      Dirk
    • @Patrick:
      woher willst du wissen, welche Fundortvariante in "deinen" Zooläden angeboten wird?

      Okay, ich lüfte jetzt mein großes Geheimnis:
      Ich frage beim Verkäufer nach! Genial oder? ;)
      Da die das nicht wissen, schauen die dann oft in ihre Bestelllisten, wo auch nicht steht.
      Betrachtet man die Sachlage mal realistisch ist es doch äußerst wahrscheinlich, dass in den Zuchtfarmen (und somit im Baumarkt um die Ecke) immer noch die alten M.boesemani nachgezogen werden. Warum sollte man das ändern, wo es sich doch um den Topseller unter den RBF handelt?

      Sofern kein Züchter die Tiere an ein lokales Geschäft gibt wird man wohl eher selten bis gar nicht an die Art über den Einzelhandel kommen.
      Die Aussage kann ich nicht wissenschaftlich belegen, aber so schaut es realistisch gesehen nun mal aus.

      ....was übrigens ein guter Grund ist, Mitglied der IRG zu werden, da man hier diese schönen Fische beziehen kann :!:

      @Dirk:
      Im Handel gibt es eine / mehrere Aquarienform von M. boesemani.

      Da stimme ich dir zu. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein Züchter M.boesemani Ayamaru (damit meine ich die Aquarienform, da die ja auf denen basiert) mit Lake Aytinjo vermischt und in Umlauf gebracht hat?
      Oft sieht man es ja schon am Fisch, bzw. seiner Färbung / Größe das es kein Aytinjo ist. Wenn es kein Aytinjo ist, dann ist es eine Nachzucht von den Ayamaru Tieren, oder halt ein Aquarienstamm, der aber auch auf den Ayamaru Tieren basiert, oder nicht? Auf welchem M.boesemani sollten diese Fische sonst basieren da ja nur diese beiden Fundortvarianten gesammelt wurden. Und wenn es der eine nicht ist, dann ist es der andere. Und wenn der eine der meist verkaufte RBF der Welt ist, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass man den an jeder Ecke bekommt und der seltene eher selten ist. :P
      Also eigentlich ganz logisch die Sache....vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

      Wie dem auch sei, der Fisch auf dem Bild ist kein Lake Aytinjo und von daher ein M.boesemani dessen Ur-ur-(...)großväter mal im Ayamaru schwammen.
    • Tobi schrieb:

      Und wenn es der eine nicht ist, dann ist es der andere.

      Da das ja auch andere lesen muss ich nochmal richtigstellen: Das ist falsch! Die im Handel angebotenen Tiere haben keine gesicherte Herkunft! Niemand kann sicher sein, das es reine Ayamaru sind, deshalb dürfen sie auch nicht so bezeichnet werden.
      Grüße,
      Dirk
    • @ Tobi: Wahnsinns logik....

      Da beide Fische fast gleich aussehen, ist es dem Verkäufer egal, welche Fundortvariante das ist. Und falls ganz durch Zufall irgendeiner ganz durch Zufall Aitinios nachzüchtet und diese ganz durch Zufall billiger anbietet, als der andere die etwas leicht andere Farbvariante, dann wären sie im Handel. Falls sich durch Zufall noch herausstellt, das die Aitionios früher Verkaufsfertig sind, dann kann es ganz durch Zufall in irgendeiner Ecke in Deutschland auch einmal nicht die "alte" Variante geben. (Einzelhandelsschule, erste Klasse)

      Deine Logik ist genauso, als wenn du schreiben würdest, "Da die Aitinios kleiner sind, und somit aufgrund ihrer Färbung und Größe einen perfekten Eindruck auf einem Teller in einem Chinarestaurant machen, da der Ayamarun doch etwas zu groß ist und durch den Chinesen bearbeitet werden müsste. Ausserdem ist die Färbung zu grell und verhindert einen guten Blick auf die Mahlzeit. :D
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Nochmal: Wie kommst Du darauf, das (heute, nicht vor 1998 ) im Handel "Ayamaru" angeboten werden? :huh:


      Bisher sind keine Aytinjo in den Foren in denen ich registriert bin aufgetaucht. Und nur das + meine Erfahrungen wenn ich in einem Laden stehe kann die Grundlage meiner Erfahrung zu diesem Thema sein. Ich kann ja schlecht jeden Laden in Deutschland kennen....
      Aber da Carsten ja eben berichtet hat, dass es in seiner Region genau andersherum ist, muss ich meine Erfahrung dahingehend ändern. Mit dem Hintergrundwissen schaut die Sache anders aus.

      Es ging mir ja auch nicht darum, dass man die größeren oder "normalen" M.boesemani mit dem Fundort Ayamarun versehen sollte, sondern nur darum, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass man keinen Aytinjo findet, sondern viel eher eine Nachzucht von den Fischen aus dem Ayamarun See. Die Lage hat sich nach Carstens Beitrag natürlich etwas geändert, wenn auch die meisten M.boesemani von denen man in Foren Bilder sieht recht groß und von den Farben her eher Nachzuchten der Ayamaru Fische sind als Aytinjo oder halt ein Mix aus beiden, was wiederum meine eher negative Meinung über RBF und Zooläden widerspiegelt, für die ich mich hier ja regelmäßig rechtfertigen muss.

      Der Anfänger der sich für diese schönen Fische interessiert, sollte von daher lieber Kontakt zur IRG aufnehmen, denn dort bekommt er Tiere mit gesicherter Herkunft.

      PS.:
      @Dirk: Ich finde meinen Beitrag nicht unlogisch. Steht doch alles drin was man wissen muss :D
      Wir sprechen wohl eher an einander vorbei oder sowas in der Art...