Fadenfische und Pseudomugil gertrudae Aru, geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fadenfische und Pseudomugil gertrudae Aru, geht das?

      Hallo,

      ich bin neu hier und fasziniert von Pseudomugil gertrudae aru.

      Ich habe in meinem 160 Liter Becken zurzeit Fadenfische und würde gerne einen kleinen Schwarm Pseudomugil gertrudae Aru dazu setzen. Vorher möchte ich aber natürlich abklären, ob das bei meinen Bedinungen sinn macht.

      jetzt ist meine Frage, passen die Fische zueinander oder kann es zu Problemen kommen?
      Welche besonderen Anforderungen stellt Pseudomugil gertrudae? Kommt er mit dem harten Karlsruher Wasser klar?
      Welchen Geschlechterverhältnis ist sinnvoll? Ist Nachwuchs zu erwarten oder in dem Gesellschaftsbecken eher unwahrscheinlich?

      Würde mich über Hilfe freuen.
    • Hallo,
      würde grundsätzlich eher "nein" sagen wollen und stelle diese Frage der Vergesellschaftung eher in die Experimenteecke. Aber welche und wieviele Fadenfische befinden sich in deinem Aquarium und wie ist es bepflanzt?



      LG
      Silke
    • Hallo,
      ich habe zurzeit drei Fadenfischpärchen im Becken. Da die Fische aber doch noch deutlich größer werden, werde ich auf die Dauer welche abgeben müssen.
      Das Becken befindet sich zurzeit noch im Aufbau...Ziel ist eine dichte Bepflanzung mit vielen Rückzugmöglichkeiten, was ich zurzeit nur begrenzt bieten kann.

      Wie sieht es mit Neons aus? Passt das? Ich bin bei den Regenbogenfischen auf völligen Neuland und könnte daher noch einige Tipps gebrauchen.

      Wie stark sollte das Becken bewachsen sein? Wie hell sollte es sein? Brauche ich Schwimmpflanzen?

      Vielen Dank schonmal :)

      Florian
    • Hallo,
      nein, es war nicht der Gedanke, das an Flossen gezupft werden könnte. Es ging eher um die unterschiedlichen Lebensweisen, die kleinen P. gertrudae sind ja fast immer in action, schwirren durchs Aquarium und wenn ein wenig Strömung da ist nutzen sie die auch. Ein Fadenfisch hat es ja lieber etwas ruhiger, eine oder mehrere schön bewachsene Ecken in denen die Schaumnester gebaut werden, Strömung ist nicht wirklich gewünscht. Das sind schon ein paar Unterschiede die es zu berücksichtigen gilt. Dann gibt es verschiedene Fadenfische, richtig Große und Kleinere. Bei den Großen, kann es durchaus sein das die auch gern mal einen P. gertrudae fressen oder zumindest anbeißen würden. Selbst bei den Kleineren wäre ich mir nicht sicher das alles glatt läuft, z.B. wenn ein Männchen sich am Nest belästigt fühlt, können die auch sehr ungemütlich werden. Die sind dann richtig schnell, agressiv und kleines Blauauge hat da keine Change.

      Was man nicht mit gutem Gewissen und gesicherter Erkenntnis empfehlen kann, lieber mit einem „Nein“ beantworten. Manchmal denkt man nicht daran weit genug auszuholen um die Antwort auch verständlich zu schreiben. Wenn ich also mal wieder kryptischen Kram schreibe, bitte gern nachfragen (oder Daniel übersetzen lassen :thumbsup: )

      LG
      Silke
    • Ich hatte vor etlichen Jahren ein Paar Colisa lalia, also eine nur kleine Art, die als harmlos gilt. Das gilt aber nur bis zum Nestbau, dann hatte ich ganz schnell einige Ausfälle zu bedauern. Das Männchen hat gejagt und die Gegner in die Seite gerammt. Ich habe mich dann von dem Paar getrennt und würde auch keine Vergesellschaftung mit Blauaugen empfehlen.

      Gruß Maja