Vergesellschaftung von M. boesemani, M. lacustis und Glossolepsis multisquamata

    • Vergesellschaftung von M. boesemani, M. lacustis und Glossolepsis multisquamata

      Halli Hallo!

      Wie oben beschrieben, möchte ich gerne diese 3 Arten vergesellschaften, da ich einen bunten Schwarm haben möchte (die Hobbyfotografin in mir wünscht sich das so sehr!)

      a) Ist das grundsätzlich möglich ?

      b) In welcher Anzahl darf ich das in einem 300l (120x50x50cm) ?

      c) In welchem Verhältnis sollten die Arten und die Geschlechter zueinander stehen?

      d) Ist ein HMF-Eckfilter mit 600l/h Förderleitung ausreichend? (Wöchentlicher TW ist bisher bei den Kafis meine Routine)

      e) Beleuchtung 4x 54W T5 Leuchten.

      Anständiger Dschungel ist selbstverständlich! Kenne ich von meinen KaFis. Mein Wasser kommt quasi fisch-fertig aus der Leitung, wird aber spätestens wöchentlich kontrolliert.



      Ich freue mich auf Eure geduldigen Antworten an Regenbogenfisch-Newbie Emi ;)



      Herzliche Grüße

      Emi
    • Hallo

      Alle drei Arten werden wohl nicht gehen, dafür ist das Aquarium zu klein. Im Durchschnitt werden alle drei Arten Endgrößen um 12 cm erreichen. Ich halte bei der Beckengröße etwa 15-20 Tiere einer Art im Becken und dann auch nicht nur mit HMF sondern mit einem zusätzlichen Innenfilter den ich mit diversen Granulaten bestücke. Der befindet sich hinter der Matte und sorgt somit für die nötige Umwälzung. &00 Liter reichen da vollkommen. Für deine Variante dürften 15 Stück die Obergrenze sein.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Aquarium 150 cm x 50 cm x 50 cm

      Hallo,

      vergrößere dein Aquarium auf 150 cm, dann müßte es gehen, obwohl ich bei der Auswahl von multi meine Bedenken habe, da der multi nicht so dominant ist und bei der Fütterung häufig den kürzeren ziehen wird, dass führt zu Stress und am Ende zum Tode. Was Du dazusetzen könntest wären Glossolepis incisus, wenn die Balzen das sieht einfach toll aus, aber die Qualität muß stimmen und die ist oft mies. Oft werden sie nicht mehr größer wie pseudoincisus. Glossolepis dority wären auch eine Alternative.

      Es ist auch möglich, dass Du multis ins Aquarium setzt mit einem kleineren Regenbogenfisch wie zum Beispiel M. sexlineata Tabubil oder Kiunga. Denn der multi alleine ist sehr schreckhaft.

      Fazit:

      • im 120 cm Aquarium multi mit kleinerem Regenbogenfisch wie oben beschrieben
      • im 120 cm Aquarium (eigentlich zu klein) 5 x lacustris; 5 x boesemani; 5 x incisus
      • 150 cm Aquarium besser geeignet, aber ohne multi, aber mit lacustris, boesemani und incisus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd ()

    • Hallo Gerd!

      Vielen Dank für die ausführliche und nachvollziehbare Information.

      Ok, dann sind die Multis erstmal gestrichen. Und gegen 5 boesemani + 5 lacustris in 120l wäre also nichts einzuwenden? Fein. Dann werde ich das so umsetzen.

      Herzliche Grüße

      Emi