'Blue Neons'?

    • Hallo Hans,
      ähnlich sind sicher die orange/gelben Punkte in der Schwanzflosse. Hier zum Vergleich ein Bild der P. gertrudae Aru, das der Originalfärbung ziemlich nahe komnmt. Je nach Einstellung der Kamera kann man zwar einen blauen schimmer auf den Fisch zaubern, größtenteils sind die aber eher gelblich.




      Silke
    • Hallo Hans,
      du könntest dir also die Kombination von 'Red Neons' (cf paskai) & gertrudea Aru`vorstellen - müssten die dann insgesamt nicht (wenigstens erstmal) mehr Rotanteile haben? Das schlechte Foto sieht nicht so aus als wenn das Motiv "tot geblitzt" wurde und deshalb von einer möglichen Rotfärbung des Körpers nicht mehr viel übrig bleibt. Bin auf jeden Fall neugierig auf deine Bilder und wie die anderen Experten das sehen.

      LG
      Silke

      P.S. @Tobi: Danke
    • Hallo,wenn es wirklich wahr ist, das es in Indonesien Zuchtprogramme gibt die aus Ps.gertrudae und vielleicht auch anderen Blauaugen verschiedene Farbschläge heraus züchten, ist diese Fischfamilie verloren. Bei dem "red neon" bin ich mir ziemlich sicher, dass es Ps.paskai ist, da Allen diesen Fisch vor Jahren in der TImika-Region gefangen hat. Ps.paskai aus der Nähe von Kiunga hat eine andere Färbung, aber wie bei anderen Blauaugen aus der Timika-Region sind sie variabel. Der "blue neon" muss auf alle Fälle Anteile von Ps.paskai haben, siehe erste Rückenflosse und die unpaaren Flossen. Auch bei dem von Johannnes Graf gefangenen Ps.spec.Dekai Village wurden bei der Untersuchung Genanteile von Ps.gertrudae und paskai gefunden. Aus eigener Erfahrung gibt es Kreuzungen zwischen einzelnen Blauaugen-Arten, auch andere Züchter haben diese Erfahrung gemacht. Von diesen Tieren sind aber keine in den Umlauf gekommen und das finde ich gut. Fast 25 Jahre halte, pflege, züchte und erhalte ich Blauaugen, dieses konnte ich nur schaffen, in dem ich viel Freizeit dafür aufwendete und den finanziellen Aufwand soll man nicht vergessen. Wenn es wirklich Zuchtprogramme gibt, ob in Indonesien oder sonst wo, die uns dann mit Farbvarianten versorgen, ist es nicht mehr meine Fischfamilie.GrußHans Herbert
    • Moin,
      ich bin kein Blauaugenexperte, aber ein paar Gedanken dazu:
      • es gibt Blauaugen Ps. paskai/gertrudae die alle eng miteinander verwandt sind und vielleicht teilweise falsch benamt, bzw. neue Arten innerhalb dieser Gruppe noch nicht beschrieben/entdeckt
      • 3 "Eckpfeiler" dieser Gruppe sind die Tiere aus Australien, die aus Kiunga und die von den Aru's
      • dazwischen (auch geografisch, siehe die Tiere aus Timika von Johannes) gibt es offensichtlich noch weitere Arten/Formen...
      • viele Flüsschen "dazwischen" sind auch noch nicht befischt worden...
      • allein nach dem Aussehen (zumal von Fotos) kann man nur bedingt Rückschlüsse ziehen
      • lohnt es sich wirklich für diese (zudem noch rel. unproduktive) Randgruppe (= nochmal stark verkleinerter Käuferkreis im Vergleich zu Regenbogenfischen) Blauaugen zu Hybridisieren und mehrere Generationen nachzuzüchten bis stabile Population erreicht sind, die verkaufbar sind?
      • falls die aus der gleichen Quelle kommen, wie die Red Neon dann werden sie wohl auch den gleichen Hintergrund haben (also vermutlich Nachzucht von WF)?
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo,
      Wenn es wirklich Zuchtprogramme gibt, ob in Indonesien oder sonst wo, die uns dann mit Farbvarianten versorgen, ist es nicht mehr meine Fischfamilie

      Sollte es nicht genau dann unsere Fischfamilie sein, damit die reinen Arten erhalten bleiben?

      Es ist doch immer damit zu rechnen, dass irgendwer irgendwo Hybriden züchtet und die dann verkauft. Von daher ist die IRG eine von wenigen Anlaufstellen, wo der Fischfreund reine Arten bekommt.
      Der immaterielle Wert unserer Fische steigt dann sogar noch, denn "bei uns" bekommt man die seltenen reinen Arten. Das kann also auch eine Chance sein, besser wäre es natürlich wenn die Händler Hybriden nicht ankaufen und weiter verkaufen würden. Aber da fehlt bei vielen wohl auch das nötige Hintergrundwissen, denn wie Gerd im anderen Thread ja schon schrieb, ist das kreuzen in vielen Fischfamilien gängiger Standard. Hier kommt dann der Sonderverein IRG ins Spiel.

      LG
      Tobi
    • Ich habe 4 Fische bekommen. Leider sind es alle Männer, und kann ich später nicht sehen wie die Junge aussehen werden. Ich hoffe dass ich noch Weibchen bekomme. Die Fische schwimmen immer an der Oberfläche. Nur wenn Sie geschlüpfte Artemia essen gehen Sie kurz nach unten. Das macht es nicht leicht zu fotografieren. Aber einige Bilder habe ich schon. Mann kann guht die Neon-Linie sehen. Der Körper ist viel heller dann die Red Neons. Ich hoffe es sind keine Hybriden. Schön sind Sie aber! Ich weiß wer Sie importiert hat. Nun will ich noch wissen woher Sie kommen.









      irg-nederland.nl

      IRG nr 261
    • Hallo,

      ich wollte mal kurz nachfragen, ob es schon was neues zu dieser Art gibt? Leider konnte ich sie noch auf keiner Stockliste gesehen. Überhaupt habe ich sie bisher außerhalb dieses Threads, abgesehen vom englischen Forum, nirgends entdeckt.

      Gruß Marten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kellz26 ()