Planarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erst mal: ich hoffe, das Thema ist in dem Bereich richtig platziert, eine Krankheit sind Planarien ja nicht...falls jemand der Meinung ist, das Thema gehört eher in eine andere Ecke, dann einfach verschieben...

      In über 20 Jahren Aquaristik lernt man fast alle Plagegeister einmal kennen. Planarien in Haltungsbecken mögen unschön sein, schaden aber wenig. Dummerweise habe ich sie mir durch Unachtsamkeit in meine Zuchtanlage eingeschleppt, und zwar mittlerweile in fast alle Becken. Es gibt zwar keine Massenvermehrung, aber die Zuchtergebnisse der Regenbogenfische in diesen Becken gehen doch massiv zurück. Deshalb: die müssen raus (die Planarien, nicht die Regenbogenfische).

      Meine Frage: Wer hat gute Ratschläge zur erfolgreichen Bekämpfung von Planarien in Regenbogenfischbecken? Folgende Punkte interessieren mich: Mögliche Mittel, Dosierungen, Nebenwirkungen auf die Fische. Die Becken sind allesamt wie folgt eingerichtet: Sand als Bodengrund, keine Pflanzen, Biofilter; Mitbewohner: Turmdeckel- und Posthornschnecken (deren Verlust würde ich ungern, aber billigend in Kauf nehmen, wenn nötig, auch wegen der Übertragung der Planarien).

      Ich tendiere im Moment zu Panacur 500 und / oder Flubenol 5 %.
    • Hallo Gunnar,

      Du könntest auch die Ködermethode probieren. Ein Stückchen Rindfleisch ins Becken hängen und ein paar Stunden später sitzen die Würmchen am Fleisch. Nicht zu lange im Wasser lassen und es muss mehrmals wiederholt werden.
      Viele Grüsse

      Uli
    • ...danke Uli, das hab ich vergessen zu erwähnen:

      Ködermethode habe ich insofern angewendet, um die Befallsdichte der Planarien festzustellen. Ergebnis: Vorhanden, aber keine großen Massen; dennoch offenbar genügend um die Zahl der Eier deutlich zu reduzieren. Mit der Ködermethode kriegt man die Planarien aber niemals ganz raus.

      Ich werde vor Medikamenteneinsatz nochmals mit der Ködermethode die Dichte der Planarien verringern, um die zu erwartende absterbende Biomasse zu reduzieren, aber ausreichend für mein Ziel der kompletten Beseitigung ist die Ködermethode alleine leider nicht!

      Es geht mir dabei auch darum, eine neue Kreuzkontamination anderer Becken zu verhindern, deshalb eben das rigorose Ziel der vollständigen Beseitigung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gunnar ()

    • hallo Gunnar,

      Hast du Schnecken oder Garnelen die du gerne im Becken behalten willst? Dann lieber Panacur statt Flubenol ;)....funzt 100%....zur Sicherheit nochmal nach 3-4 Wochen nachdosieren. Dann sind die Plagegeister weg...alls andere ist zwar nett aber hilft nicht 100%.

      Einfach ne Packung über ne holländische Tierapotheke online bestellen. Packung sollte ein Aquarianerleben halten ;)....und nach Anweisung(gibst im Netz) behandeln. Geh bloß nicht zum Tierartzt. Die wollen aufjeden pro Tablette bezahlt werden und das geht dann von 5-12 Euro los oder er will noch die Behandlung mit ner eigenhergestellten Lösung überwachen...dann bist schon bei 30-50 Euro^^...

      übern Versand glaube ich mich zu erinnern: ca. 8-10 Euro für ne ganze Packung mit mehr als einer Tablette ;)
      LG
      Daniel
    • Hallo,

      ich habe bis jetzt immer Flubenol verwendet und nach drei Wochen noch einmal. Das hilft, kommen aber immer wieder mal zurück. Zuerst wollte ich sie eigentlich in den Zuchtaquarien lassen, aber wenn Du den Bodengrund absaugst und auch im Wasser gibt es immer Planarien, die Du dann in die anderen Aquarien verschleppst, deshalb habe ich den Biestern den Kampf angesagt und fast alle Aquarien sind Planarienfrei.

      Das neuste Ungeziefer sind Ankerwürmer, dass ist anscheinend eine ganz große Sauerei!

      Ist Panacur wirklich besser?
    • Hallo Gerd, zur Frage ob Panacur besser ist als Flubenol kann ich soweit nichts sagen, genau das würde ich ja auch gerne wissen.

      Panacur enthält den Wirkstoff Fenbendazol, Flubenol den Wirkstoff Flubendazol; beides sind Stoffe aus der Gruppe der Benzimidazole. Das früher gängige Mittel (zumindest wenn ich meinen Aquarienverein ansehe) gegen Würmer aller Art war Flubenol oder ein anderes flubendazolhaltiges Medikament. Allerdings wurden damit erfahrungsgemäß oftmals auch Schnecken geschädigt.

      Mit Panacur habe ich insofern schon Erfahrung gemacht, als ich es vor einigen Jahren sehr erfolgreich gegen Fräskopfwürmer (Camallanus sp.) eingesetzt habe, ohne dass andere Beckenbewohner geschädigt wurden, ich habe dazu auch einen kurzen Beitrag damals in der DATZ geschrieben.

      Warum das Flubendazol stärker gegen Schnecken wirkt als Fenbendazol weiß ich nicht; meine Frau ist Apothekerin und hat versucht, mir den Unterschied in der Molekülstruktur zu erklären, aber meine rudimentären Chemiekenntnisse reichen nicht aus, um das wiedergeben zu können. Und selbst wenn ich den Unterschied in der Molekülstruktur begriffen hätte, wüsste ich deshalb noch lange nicht um die differenzierende Wirkung auf Schnecken!

      Kurzum: Ich werde den Versuch starten, die Planarien mit Panacur zu bekämpfen; Dosierung: ca. 1/8 Tablette Panacur 500 auf 100 Liter Wasser (Panacur gibt es in verschiedenen Formen und Stärken). Nächstes Wochenende geht es los, mal sehen, was rauskommt...ich werde berichten.

      PS: Nur zur Sicherheit, damit kein Missverständnis aufkommt: Die oben erwähnten Ankerwürmer (Lernaea sp.) sind keine Würmer, sondern Krebstiere; ein Wurmmedikament hilft hier nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gunnar ()

    • Ankerwürmer

      Hallo Gunnar,

      ich habe von Andy gestern erfahren, das Flubenol nicht gegen Ankerwürmer hilft, dass hatte ich auch ausporbiert, ohne Erfolg. Ich hatte Andy davon berichtet, dass ich in einigen Aufzuchtaquarien, weiße Würmchen an den Scheiben habe und dass die eingesetzten Larven immer weniger werden, daraufhin sagte er mir, dass er die gleichen Probleme hatte und dass die Ankerwürmer die Ursache dafür sind. Er will mir heute den Namen des Medikaments schicken.
    • @ Gerd:

      "weiße Würmer" an der Scheibe ? Eben, Planarien ! Oder wenn Larven verschwinden:Hydra.

      Ankerwürmer kriechen nicht an der Scheibe entlang, sie haften an Fischen bzw. die Jungkrebse schwimmen auch im freien Wasser auf der Suche nach einem Wirt. Es gibt diverse Arten Ankerwürmer, z.T. sind die Arten zur Fortpflanzung im Aquarium in der Lage, z.T. nicht (bei einigen Arten sind z.B. nur die Weibchen echte Parasiten, die Männchen führen ein planktonisches Leben).

      Ankerwürmer am Besten mit der Pinzette entfernen, wenn es nur einzelne sind (z.B. durch Lebendfutter eingeschleppt), ansonsten hilft Argulol von Sera recht gut; Behandlung sollte nach ca. 2 Wochen wiederholt werden. Manchmal hilft auch einfaches Kochsalz ausreichend gut gegen Ankerwürmer.
    • Hallo

      @Gunnar: Ich verwende Flubenol, bzw Flubendazol. Hab aber bisher keine Probleme mit dem absterben von Schnecken gehabt. Ich bekomme das immer von meinem Tierarzt im praktischen Vorteilspack so um die 25,00 €. Dabei handelt es sich um ein Pulver. Wichtig ist das man zweimal nacharbeitet. Ich wiederhole nach zwei und dann noch mal nach drei Wochen.
      @Gerd: da dürftest du ein anderes Problem haben wenn dir Larven verschwinden. Entweder waren die noch nicht soweit oder du hattest geringe Megen Ammonium im Becken. Das schädigt die Kiemen beim umsetzen vor allem wenn altes Beckenwasser mit reinkommt. Abgestorbene Larven werden dann aber von den Planarien gefressen.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Moinsen,

      ich nochmal: Flubenol tötet sicher Schnecken und andere niedere Tiere! In verschiedenen Becken getestet, nur die Planarieneier überleben das immer! Panacur greift wohl aber auch in die Ei-entwicklung ein und somit sollten die Becken mit Panacur Planarienfrei werden. Weshalb die Schnecken bei Panacur nicht sterben, weiß ich aber auch nicht. Jedenfalls in 4 Becken konnte ich nie Schneckensterben beobachten.

      @Micha. 25 Euro ist aber nen stolzer Preis. Wieviel Gramm sind da drin? Ich hab 2 Packungen Panacur für 16 Euro erstanden und sollte bis ich 80ig bin, nie wieder welches brauchen :)....
      Wegen Flubenol: Hast du sehr gering dosiert? Da kann es passieren das Schnecken durchkommen, aber auf jeden Fall geschädigt....
      LG
      Daniel
    • Neues Mittel- NO-PLANARIA

      Hallo Leute,

      Ich habe mich ebenfalls lange mit Planarien geärgert,alles mögliche probiert,doch keinen dauerhaften Erfolg gehabt.

      Doch habe ich dann durch Bekannte ,welche Garnelen züchten ,von einem neuen Mittel, No-Planaria ,erfahren.Dieses Mittel ist weder für Garnelen,Fischen und leider auch Schnecken(habe leider nur unnütze Schnecken) schädlich ,doch mit den Planarien ist nach einer 72 Stunden -Kur Schluß.Noch ein Link von den Händler ,bei den ich das Mittel besorgte.

      garnelenbaron.at/No-Planaria

      Viel Glück,Hubert
    • No-Planaria...das Mittel habe ich mir auch angesehen, mich dann aber trotz der sehr positiven Berichte in diversen Foren dagegen entschieden. Ehrlich gesagt: Eher wegen der vielen positiven Berichte! Bei vielen Foren weiß keiner, wer da dahinter steht und das Niveau der Einträge ist mitunter so erschreckend, dass ich den Aussagen keinerlei Werthaltigkeit beimesse.

      Zurück zu No-Planaria: Es enthält laut Hersteller Extrakte der Betelnuss; diese Extrakte sind im Wesentlichen (von Gerbstoffen mal abgesehen) verschiedene Alkaloide, die bekanntermaßen in den Stoffwechsel von Tieren eingreifen können. Alkaloide sind organische Verbindungen, genau wie Benzimidazole. Unsere Gesellschaft tendiert ja schnell dazu, dass "biologisch" besser ist als "chemisch", was natürlich völliger Unsinn ist, denn die "biologischen" Alkaloide wirken auf den Organismus genauso "chemisch", wie die synthetisch hergestellten Verbindungen. Alkaloide sind im wahrsten Sinn des Wortes "giftig"...es kommt nur auf die Dosis an.

      Ich habe mich persönlich gegen No-Planaria entschieden, weil mir eben der Hersteller nicht versichern konnte, dass die Wirksamkeit des Produktes immer gleich ist. Differenzen sind in Naturstoffen völlig normal, und damit ist eben auch die Dosis des Wirkstoffes nicht konstant und nicht definiert. Aber nachdem mich Norbert gestern Abend noch per Mail gebeten hat, nach Ende meines Versuches etwas dazu im Regenbogenfisch zu schreiben, wäre es ja vielleicht sinnvoll, dass ein anderer über seine Erfahrungen mit "No-Planaria" oder anderen Naturstoffen berichtet?
    • Hallo Gunnar

      Ich verwende No-Planarien seit einen halben Jahr bei meinen Zuchtbecken,und hatte noch keine Probleme,weder bei den Zuchttieren,noch bei den Jungfischen,welche ich die ersten Monate im Zuchtbecken groß werden lasse.

      Da die Kur mit No-Planarien ,nach 72 Stunden beendet ist,verwende ich es meist ,bevor die Zuchtfische reinkommen. Zuvor mache ich noch einen Wasserwechsel(1/2),und dann geht es los.

      Ob es schädlich ist ,weiß ich nicht.Kenn mich in solchen Sachen zu wenig aus,aber nach meinen Beobachtungen hat es keinen Einfluß auf die Fische.

      Und es wirkt bei mir besser als Flubenol.

      Um einen Bericht zu schreiben,fehlt mir auch das Knowhow.Aber vielleicht treffen wir uns bei der JHV ,da können wir dann etwas über dieses Thema diskutieren(gibt sicher mehr,die es schon probiert haben).

      Schöne Grüße,Hubert
    • @Hubert

      Bleiben denn die Becken nach der Anwendung mit No-Planaria bei Dir auch dauerhaft planarienfrei? (Abgesehen natürlich von einer möglichen Neueinbringung der Planarien.) Die Frage zielt darauf, ob auch die Eier angegriffen werden, oder nur die ausgewachsenen Tiere; in zweitem Fall wäre das Becken also nur scheinbar planarienfrei. Ich habe nämlich das Gefühl (und da habe ich natürlich keinen Beweis, aber meiner Beobachtung bei vielen Vereinsfreunden nach ist dem so!), dass Flubendazol ("Flubenol") nur die bereits geschlüpften Würmer angreift, Fenbendazol ("Panacur") dagegen auch die Eier. Das trifft nicht nur auf Planarien zu, diese Beobachtung habe ich z.B. auch bei Darmwürmern gemacht.

      Wäre interessant, das mal zu klären; wobei die Frage der Fortpflanzung der Planarien als solches ja auch schon nicht einfach ist, da Planarien (es gibt ja zahlreiche Arten) sich auch ungeschlechtlich vermehren können.
    • Flubenol tötet nach meinen Erfahrungen nur die Würmer ab. Wenn man das Aquarium Planarienfrei haben möchte sollte man mindestens drei Nachbehandlungen machen. Leider ist man aber nicht vor Neuinfektionen sicher. Manchmal kommt es mir sogar vor als bekämen wir die Plagegeister direkt aus der Leitung.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World