Telmatherina opudi im Aquariengeschäft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telmatherina opudi im Aquariengeschäft

      Beim Stöbern durch diverse Nürnberger Aquariengeschäfte habe ich gestern zwei Arten Ährenfische im Angebot gefunden. Da man eine davon sehr selten findet, einfach mal zur allgemeinen Info: Angeboten wurden neben M. ladigesi auch T. opudi, zum Stückpreis von ca. 12.- Euro. Es waren wohl knapp 10 Tiere, die einen ganz ordentlichen Eindruck machten. Ob es sich tatsächlich um T. opudi gehandelt hat, oder evtl. um T. bonti (eine Verwechslung, die im Handel wohl öfter vorkommt), kann ich mangels Kenntnis nicht sagen.

      Mitgenommen habe ich sie nicht, obwohl sie mich gereizt hätten. Aber wie immer: zu viele Fische, zu wenig Becken!
    • Hallo Gunnar,

      von den Tieren werden hier im Norden auch welche angeboten, ich habe mir auch Einige zugelegt. Tatsächlich handelt es sich aber um eine Variante von T. bonti, wie mich Hans Georg Evers aufklärte, hat T. opudi einen spitzeren Kopf. Auf jeden Fall sehr hübsche, gesunde und vitale Fische, die ich seit drei Monaten versuche zu vermehren! Mit der gigantische Ausbeute von EINEM Jungfisch, sind wie fast alle Telmatheriniden extreme Laichfresser, aber ich geb nicht auf!


      Gruß

      Andreas



    • Moin,
      ich finde auch das die Gruppe der Telmatherina oder halt Marosatherina ladigesi nicht einfach zu züchten sind.
      Ich habe zwar einige Jungfische, aber die wachsen sehr langsam. Hatte im Nachbarbecken M.lakamora und die sind in der gleichen Zeit viel schneller und größer gewachsen. Temperatur war in beiden Becken gleich, etwa 28°C.
      Auf der anderen Seite sind die Männchen schon als Winzlinge (es haben sich gerade erst die ersten gelben Farben gebildet) am zanken. So richtig mit im Kreisschwimmen und "Flossen" sofern man die schon so nennen darf aufstellen. Nur wenn man mit der Kamera kommt, sind die natürlich alle wieder lieb und schwimmen brav umher. Was für ein abgekartetes Spiel ^^
    • Das Laichsubstrat dirkt nach dem ablaichen entnehmen. Ihr werdet staunen. Das mit dem wachsen ist ein Futterproblem ähnlich dem zu meinen G.maculosus. Der Trick mit der Bananenschale funktioniert nicht ganz, verschafft aber etwas Abhilfe. Es sollte wohl an der Futtergröße oder -menge liegen.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World