"Böser" M.Boesmani, "Einzelgänger" ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Böser" M.Boesmani, "Einzelgänger" ?

      Hallo !

      In unser Aquarium ist vor ca. 10 Tagen ein einzelnes M. boesmani Männchen eingezogen, ein schöner großer Bursche. Er wurde mir von einem Bekannten ans Herz gelegt, da er mit seinen Skalaren Probleme hatte. Wie lange der M.boesmani schon alleine und ohne Schwarm ist, kann ich nicht sagen, da auch der Freund das Tier übernommen hatte.

      Jedenfalls beansprucht der Boesmani jetzt die Hälfte meines 420L Beckens für sich und jagt alle meine M. splendida australis und die 3 Black Mollys aus seinem Hoheitsbereich hinaus. Jetzt teilen sich also 25 Fische (inkl. 15 Guppys) 210 Liter und er hat den Rest :S

      Gestern hab ich ihm 4 juvenile M.boesmani dazugekauft in der Hoffnung, dass er sich etwas entspannt, aber bis jetzt hat sich keine Besserung eingestellt. Die 4 neuen sind ihm auch ziemlich egal.

      Jetzt meine Frage: braucht er noch Zeit, sich zu beruhigen? Kann ich noch etwas zur Entspannung beitragen? Oder ist der alte Herr durch die möglicherweise lange Einsamkeit schon so sozial inkompetent geworden, dass sich sein Verhalten nicht mehr ändern läßt?
      Bin ein bißchen ratlos, meine M. australis tun mir ziemlich Leid....

      Vielen Dank für Eure Hilfe,
      LG,
      Monika
    • Tja entweder die anderen Fische fordern den Boesemani heraus oder er bleibt der King im Becken. So ist das nun mal..

      Ich hab hier ähnliches mit M.trifasciata Coen River, wo sich 3 Männchen ihr Revier im Becken eingerichtet habe und auch mehr oder weniger in ihren abgesteckten Grenzen bleiben. Naja, dass sollen die mal schön alleine regeln, ich misch mich da nicht ein ;)