Erfahrungen in der Zucht von Glossolepis incisus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen in der Zucht von Glossolepis incisus

      Hallo liebe Regenbogenfisch-Fans,

      ich würde gerne meine wunderschönen Glossolepis incisus züchten. Sie sind von unterschiedlichen Händlern zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft worden, daher kann ich Inzucht ausschliessen.
      Ich habe 8 Stück, derzeit noch in einem 180er Becken. Ein 300er Becken ist bereits in Planung. Sie sind ca 2-3 Jahre alt. Ich besitze 3 Frauen (geplant sind noch 2 weitere Frauen) und 5 Männchen, einer davon ist das Alphatier ca. 7 cm lang.

      Wer kann mir seine Erfahrungen aus der Nachzucht schildern, was ich beachten sollte. Ich besitze noch ein 30er Becken, ein 60er und ein 80er, das für die Aufzucht der Jungtiere in Frage kommen würde. Da die Fische ihre eigene Eiablage ständig aufressen, ist es sicher nicht sehr einfach. Sie laichen regelmäßig in den Riesenvaleznerien ab. Leider werden die Eier sofort von den anderen vertilgt.

      Ich danke für gute Tipps vorab.

      VG Celliva
    • Hallo Celliva,

      viele Wollmops reinhängen und mal große Mengen lebende Wasserflöhe einbringen, befriedigt den Jadgtrieb und fördert die Laichbereitschaft. Etwa eine Wochelang und dann die Mops ins Aufzuchtbecken. Nach ca. 1 Woche könnten schon Jungfische auftauchen die dann Infusorien oder Staubfutter brauchen.

      Gruß
      Andreas
    • Hallo

      Entweder nimmt man dicke Wollmops (450 Faden und mehr) oder stopft das Becken voll Moos. Zudem sollte man die Weibchen eine Woche lang anfüttern, damit sie Laichansatz bekommen. In der Regel reicht danach ein Ansatz über drei Tage und du hast mehr Junge als Du gebrauchen kannst.
      Übrigens sollte man bei Glossolepis incisus nur mit Tieren sehr guter Qualität züchten. Im Handel ist sehr viel MIst unterwegs.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Wasserwechsel im Aufzuchtbecken

      Hallo danke nochmal für die Antworten. Habe es mit einem Wollmopp versucht, diesen dann in ein separates Aufzuchtbecken mit dem gleichen Wasser getan und vor 2 Tagen habe ich die ersten Jungfische gesehen :) .
      Gezählt habe ich heute so an die 10 -12. Sie sind ganz winzig. Ich filter das Wass in dem 30 l Becken mit einem Schwammfilter und füttere 3 mal täglich mit JBL Nobil fluid. Das funktiert ganz gut. Nur frage ich mich, wann und wie oft ich das Wasser wechseln sollte. Man liest ja immer so viele gegenteilige Meinungen. Entweder heisst es garnicht in der ersten Woche andere sagen täglich. Kann mir jemand dazu Tipps geben? Vielen dank vorab!
    • Hallo Celliva,

      ob und wieviel Wasserwechsel richtet sich ja eigentlich immer nach Besatzmenge und eingebrachte Futtermenge. 200 Fischchen verstoffwechseln mehr Futter und man bringt auch mehr Futter rein als bei 20 Stück. Wieviel Futter bleibt übrig, also wird nicht gefressen und vergammelt im Becken, da muß man im Laufe der Zeit ein wenig Fingerspitzengefühl entwickeln. Auch reagieren manche Jungfische empfindlich auf große oder zu kalte Wassererneuerung. Wenn du unsicher bist, würde ich empfehlen täglich 1-2 Liter zu tauschen, lieber viele kleine WW machen!

      Gruß
      Andreas
    • Hallo Cevilla.

      Da jeder es unterschiedlich macht, hier meine Vorgehens weise.
      In den ersten Wochen ( ca. 3) mache ich keine WW. Dafür muss man aber wenig und häufig füttern, damit nicht so viel übrig bleibt und am Boden vergammelt.
      Wenn ich dann sehe, dass sich langsam der Schmand am Boden ansammel, beginnen ich diesen abzusaugen und das Wasser entsprechend aufzufüllen.
      Dazu benutze einen hellen Eimer, damit ich vor dem Wegschütten nochmal kontrollieren kann, ob ich nicht aus Versehen ein Tier mit abgesaugt habe.
      Da ich auch Corydoras ziehe, kommen möglichst schnell Jungtiere dazu, die die Reste am Boden verwerten.
      Auch Garnelen oder Schnecken übernehmen das gerne.

      Gruß Carsten.
    • Danke für die raschen Antworten :) . Ok, dann werde ich wenn nur ganz wenig Wasser wechseln, bei meinen 12 Jungtieren bleibt schon viel übrig, obwohl ich nur einen kleinen Tropfen von dem flüssigen Futter gebe. Bin gespannt ob ich weiterhin Erfolg habe. LG Celliva