Kieselalgenprobleme

    • Kieselalgenprobleme

      Hallo zusammen,

      ich habe nach jedem Wasserwechsel große Probleme mit Kieselalgen und bin auf der Suche nach Abhilfe auf den Silikat-Wert aufmerksam gemacht worden. Ich habe darauf hin mal einen Silikat-Test gemacht. Die Werte im Becken hatten sich allerdings schon wieder normalisiert (0,2 mg/l), habe danach mal den Wert im Leitungswasser gemessen und da wär ich fast hinten übergefallen. Der Wert liegt bei über 6 mg/l!

      Nun zu meiner eigentlichen Frage:
      Es gibt ja von JBL Silikat-Ex zur Senkung/Entfernung von Silikat. Hat schon jemand von euch damit Erfahrung sammeln können? Bringt das was oder ist es rausgeschmissenes Geld?

      Würde mich natürlich freuen, wenn es was bringt. Das Becken sieht nach nem Wasserwechsel echt schrecklich aus. X(

      Gruß
      André
      Gruß André
    • Hallo

      Wie lang läuft denn dein Becken schon?
      Meist handelt es sich um ein biologisches Ungleichgewicht das nach einer angemessenen Zeit von selbst verschwindet. Dabei kann die Einlaufzeit durchaus auch schon mal ein Jahr betragen. Das betrifft dann aber meist Becken ab 600 l Inhalt. Für gewöhnlich kommt jede Alge während der Einlaufphase zum zug. Kieselalgen und Grünalgen machen da meist den Anfang.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Micha,
      erstmal danke für deine Antwort. Das Becken ist noch in der Einlaufphase, steht seit 5 Wochen. Mir ist auch bekannt das die Algen am Anfang dazu gehören, nur wundert es mich das die Kieselalgen nur nach einem Wasserwechsel im Becken auftauchen und nach ca. drei bis vier Tagen wieder verschwinden. Ich habe das halt bei einer Neueinrichtung noch nie so erlebt. Kannte bisher nur den Fall das die Algen da sind, sich dauerhaft eine Zeit im Becken halten (auch Monate) und dann wieder verschwanden. Das mit dem Wechsel ist mir völlig neu, aber gut man lernt halt nie aus. ;)

      Gruß

      André
      Gruß André