"Geschwür" an der Flosse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Geschwür" an der Flosse

      Hallo,
      wir haben in unserem Garnelenbecken (54 l) seit knapp einem Jahr ein Paar Diamant Regenbgenfische, die in Form von Fischlaich an Muschelblumen bei uns ankamen und seither unseren Garnelenbestand dezimieren. Mit ihnen leben im Becken noch 10 Amanos und einige Red Fires. Nun hat unser Männchen seit ca. einer Woche eine hell durchscheinende Stelle am Übergang zur Schwanzflosse, die sich nun seit heute an einer Seite vorzuwölben scheint (weißer Fleck). Ansonsten ist das Tier munter, frisst, schwimmt und zeigt keine Auffälligkeiten, das Weibchen ist ohne Befund. Ich habe erstmal Seemandelbaumblätter ins Becken getan.
      Seit ungefähr der gleichen Zeit behandel ich das Becken wegen eines gröberen Algenproblems mit AlgExit von Easy Life, zweite Wochendosis gestern. Die Tiere scheinen davon unbeeindruckt, die Algen nicht ...grins. Vor der Behandlung erfolgte ein TWW von ca. 40%, der war fällig. Ansonsten treibe ich nicht viel Kult mit dem Becken, es läuft stabil.
      Nun meine Frage: hat jemand eine Idee, womit ich es zutun habe, sollte der Fisch aus dem Becken raus (ein Quarantänebecken mit identischen Werten steht nicht zur Verfügung, ein leeres uneingefahreneskleines Becken jedoch schon). Ich bin für Hilfe dankbar, denn auch wenn die Fische ungebetene Gäste sind, sind sie uns doch ans Herz gewachsen.

      Danke für Eure Zeit. Jutta
    • Hallo Jutta,

      worum es sich handelt, kann man von hier aus natürlich nicht sagen. Es kann sich sowohl um eine bakterielle Infektion, als auch ein Pilzbefall handeln, dazu müsste man das echt mal sehen.
      Den Fisch zu separieren und einzeln zu behandeln ist auf jeden Fall empfehlenswert 1. wegen Ansteckungsgefahr und 2. wegen der Unverträglichkeit der mesten Medikamente für die garnelen.
      Wieviele M. praecox hast du denn in dem Becken?
      Du schreibst, du treibst "nicht vie Kult" mit dem Becken. Was meinst du damit? Wie oft machst du denn WW? Zu selten könnte eine Ursache für das Auftreten solcher Gescheschwüre sein.

      Gruß Carstenl
    • Hallo, Carsten,
      ich habe ein Paar im Becken, ansonsten nur Garnelen, denen es gut geht, TWW mache ich derzeit wegen der Algenbehandlung alle Woche (nach Maßgabe Aquaristik Fachgeschäft) jeweils vor erneuter Behandlung mit dem Algizid, ansonsten waren es moderate Wechsel alle 2 Wochen, auch weil im Becken nur sehr wenig Tiere sind und der HMF gut läuft, Fütterung ist derzeit auf ein Minimum reduziert, denn es ist genügend Bewuchs im Becken, der abgeweidet wird. Die beiden Fische haben sich auch ohne gesonderte Spezialbefütterung gut entwickel, sind nun ein Jahr alt udn haben gelernt, den Nelen gekonnt das Futter abzujagen (gehen dabei nicht gerade zimperlich vor). Leider ist ein Photo kaum möglich, da der Bock derzeit ziemlich verhuscht ist und sich zurückzieht, so wirklich gesehen habe ich ihn heute noch nicht, heute früh flizte er durchs Becken.
      Mir scheint es wirklcih eien Sache zu sein, die von innen kommt, denn zuerst war es eine von innen hell scheinen de Stelle am Übergang zwischen Schwanzflosse und Körper, äußere Läsionen waren nicht erkennbar, die Flosse wurde auch normal eingesetzt, der Fisch war die ganze Zeit wohl auf, seit ca. zwei Tagen (so genau kann ich es nicht sagen, da im gut bewachsenen Becken die beiden immer mal wieder phasenweise verschwunden isnd) sieht es aus, als wäre einseitig etwas von innen durchgebrochen, Größe ca. 1/2mm, ansonsten gibt es keinen Befall. Um das Tier irgenwie zu separieren müßte ich wirklich das ganze Becken "durchsuchen" und ich denke, dass dürfte der Monsterstress für die beiden sein, daher ist momentan außer Seemandelblättern nichts passiert, das Wasser ist inzwischen deutlich bräumnlich gefärbt. Auf Verdacht hin irgendwelche Mittel einzubringen erschien mir nicht ratsam, zumal keine weiteren auffälligkeiten bestehen. Wenn Du eine Idee hast, wie ich noch unterstützend tätig werden könnte, nur zu, ich bin für jeden Tip dankbar.
      Gruß
    • erfreuliche Neuigkeiten!!! Dem Fisch geht es deutlich besser, war wohl doch kein Geschwür...wenn ich es hätte, würde ich sagen "Eiterpickel", die Stelle heilt ab, nachdem ich dem Wasser massiv Seemandelbaumblätter und -rinde zugesetzt hatte. Man sieht beidseits noch eine kleine Läsion, aber den Fisch scheint es nicht zu stören, er rüpelt rum und balzt meine Amanos an...leicht verwirrt der Gute. Uns freuts (die Heilung, nicht die Verwirrung).