Kopfstand

    • Hallo

      Von Zeit zu Zeit habe ich einige Regenbogenfische die mit dem Kopf nach unten schwimmen und dabei sichtlich Mühe haben nicht zur Oberfläche zu treiben. Da ich schon Fische untersuchen lassen habe und kein defekt oder eine Entzündung der Schwimmblase vorliegt bin ich da ziemlich ratlos. Hat hier im Forum vieleicht jemand eine Idee was das sein könnte. Es betrifft übrigens nur die großen Arten von Chilatherina und Melanotaenia.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • So, ich hab dann mal ein Bild von meinem aktuellen Fall gemacht
      comp_042.jpg
      Wie man sehen kann ist auch die Brust etwas angeschwollen. Da ich aber schon einige selbst aufgemacht habe und kein Wasser im Brustraum zufinden ist dürfte es keine Bauchwassersucht sein.
      Irgendwie stehe ich da vor einem Rätsel.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Arsene

      An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Ist aber leider schwer nachzuweisen. Da ich recht kleine Mengen füttere sollte es eigentlich nicht an der Menge liegen. Ich hab manchmal den Verdacht das es an den neuen Futtersorten liegt. Die enthalten einen höheren Fettanteil für die Aufnahme der Fettlöslichen Vitamine. Dies ist auch bei den von mir verwendeten Tetra pro der Fall. Deshalb wird dieses Futter von mir nicht mehr Solo verwendet. Allerdings gibt es Fische die sich die Chips gezielt raushohlen.
      Es würde mich interessieren ob andere Halter ähnlich Erfahrungen gemacht haben. So könnte man in Zukunft solche Vorfälle verhindern. Ich weiß das einige diese Tiere sofort abtöten, da aber vom Tierarzt keine Infektion festgestellt wurde muß die Ursache wo anderst gesucht werden. Wer ähnliches erlebt hat, sollte dies einfach hier mal mit einstellen.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Micha,
      das Foto von dem erkrankten Fisch ist wirklich gut. Der Kot den er ab absetzt sieht nicht normal aus, die Afterregion wirkt eingezogen, der vordere Bauchbereich ist zu dick. Als Flockenfutter füttere ich seit Jahren TetraMin und habe bisher nicht einen Fisch mit einem solchen Krankheitsbild gehabt. Allerdings gibt es nur 2 - 3 x die Woche Flockenfutter pro Fütterung dazu, sonst Frost- und Lebendfutter sowie div. Tabletten und Granulate - ein ziemlich bunte Mischung in loser Reihenfolge. Habe TetraPro noch nie verfüttert.
      In die Richtung (Darmverstopfung) in die Arsene tendiert, würde ich auch vermuten. Evtl. sogar noch versuchen abzuklären ob Darm-Parasiten im Spiel sein könnten, hat der Arzt da gezielt gesucht? Wir in Hamburg haben hier keinen Arzt der das kann und müssen immer nach Hannover wenn etwas vorliegt, das sich nicht einfach abklären läßt.

      Berichte doch bitte weiter, was du herausfindest.

      Daumendrückende Grüße
      Silke
    • Hallo

      Ich wollte euch dann mal auf den Stand der Dinge bringen. Der Fisch wurde erlöst und untersucht und einige Vermutungen wurden dabei bestätigt.
      Hauptursache war ein Magenverschluß zum Darm durch verkrustete Futterpartikel. Der Fisch konnte noch einige Tage Nahrung zu sich nehmen jedoch keine Ausscheidungen mehr tätigen. Die noch im Magen befindliche Nahrung hatte schon angefangen zu Gähren. Was für ein fürchterlicher Gestank beim aufschneiden. Magenausgang, Darm und Schwimmblase waren leicht entzündlich und mit Gas gefüllt. Deshalb hat der Fisch auch Kopfstand gemacht und konnte zu guter letzt garnicht mehr abtauchen. Alle anderen Organe waren außer der leichten Entzündung in Ordnung. Das heist keine Auffälligkeiten oder Verfettungen.
      Das pikante daran: Die auf dem Bild zusehende Ausscheidung setzt sich aus einem Kohlenhydrat-Fettgemisch zusammen, die der im Magenverschluß ähnelt. Auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse werde ich das eine Futter komplett absetzen und zu meiner alten Mischung zurückkehren.
      Fazit: Durch die abschliesende Untersuchung hatte das ganze doch noch etwas gutes für sich und dem Rest gehts mittlerweile Prächtig.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World