Wie erkenne ich verpilzte Eier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie erkenne ich verpilzte Eier

      Hallo,
      ich habe eine große Menge M. praecox Eier bekommen, die ich nun mit verschiedenen Methoden zum Schlupf bringen möchte. Nun meine Frage: wie erkenne ich verpilzte eier und wie kann man sie aus dem Eihaufen am geschicktesten entfernen (Stereolupe vorhanden). Bin für Tipps dankbar.
      Grußß Jutta
    • Hi!

      Verpilzte Eier werden weiß, frische sind glasklar und nach und nach sieht man wie sichdie Larven im Ei entwickeln. Ich denke nicht dass du sie aussortieren brauchst, oder machen das hier im Forum welche? Habs selbst zumindest noch nie gemacht. Es ist ganz normal dass ein gewisser Anteil verpilzt, es sind auc oft verpilzte und weit entwickelte Eier direkt nebeneinander,denke also nicht dass sie sich gegenseitig anstecken. Aber da wissen andere hier besser drüber bescheid, es wurden da auch schon Untersuchungen durchgeführt. Ich weis nicht mehr wer das geschrieben hat, aber hier im Forum hat jemand gemeint dass der Anteil an nichtverpilzten Eiern bei praecox bei über 70% liegt, ist also ein ganz guter Wert. Bis zum Schlupf solltest du gut durchlüften, damit die Eier genügend Sauerstoff kriegen. Und vorsicht, deine Garnelen (und Schnecken) fressen die Eier! Du kannst, um Verpilzungen zu vermeiden, auch mal verschiedene Sachen ausprobieren. Aber da gehen die Meinungen seeeeeehr weit auseinander ob das was bringt oder nicht. Du kannst dir ein pilzhemmendes Mittel im Geschäft kaufen (meist auf Basis von Methylenblau), ist aber teuer. Manche schwören auf Zugabe von Erlenzapfen oder Seemandelbaumblättern (sind auch teuer,außer man hat eine günstige Bezugsquelle). Ich persönlich ziehe es vor, für gute Wasserqualität zu sorgen und die Elterntiere gut zu füttern. Wenn man noch recht junge Fische hat, können auch mehr Eier verpilzt sein. Ich denke aber dass nicht die verpilzung der Eier die Herausforderung sein wird, sondern dann eher die Aufzucht. Und um dir mögliche Zweifel zu nehmen, es ist ganz normal dass nicht alle Eier schlüpfen und dass von den Larven einige sterben. Es kann auch passieren dass mal die ein oder andere Missbildung vorkommt, gerade bei den überzüchteten praecox! Die gesunden und damit die die man auch haben will kommen durch!Uns verzeih mir wenn ich immer so viel schreib,ich bin an der Uni und da ist es oft mal sti..langweilig :P

      Ich wünsch dir viel Erfolg und Freude bei deinen Zuchtversuchen! Halte uns auf dem Laufenden ;)

      Gruß

      Korbinian
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Hi,
      hier ein kleiner Zwischenstand. Hatte gestern die beiden Eierlieferungen unter der Stereolupe, um mal neugierig zu schauen, was sich da so tut (mein Sohn war auch mit von der Partie). Beide Lieferungen waren aus dem selben Becken, jedoch von unterschiedlichen Tagen und das war an der Larvenentwicklung deutlich zu sehen. Die Befruchtungsrate scheint sehr hoch zu sein, hatte maximal 5 unbefruchtete Eier gezählt, zwei verpilzte (befruchtet), die ich mit List und Tücke von den anderen getrennt habe. Jetzt habe ich zwei Ansätze jeweils in einerseparaten Faunabox, eine mit abgestandenem H2O, eine mit Aqua H2O und wechsle dort täglich einen guten Teil des Wassers aus. Einzelne Eier, die noch in den Transportgefäßen waren sind in mein zweites Becken gekommen, mal sehen. Parallel habe ich Infusorien mit Protogen angesetzt, auch da wird es spannend unter der Lupe und mein Sohn kann hemmungslos pipettieren ohne Schaden anzurichten.
      Belüften...ja sowas habe ich auch schon gedacht, da aber die Faunaboxen nicht besonders groß sind ist das etwas schwierig. Ich hoffe, das der WW seine Wirkung hat oder hat jemand eine andere Idee? Später wird das einfacher. Ich hoffe wirklich, dass ich die Minis bis Anfang August so weit groß bekomme, dass ichberuhigt in den Urlaub fahren kann, dann muß ich die Becken meiner Mutter überlassen und der graut schon wirklich davor (ist schon einen Schlag alt). Leider habe ich in meiner Umgebung niemanden, der sich sonst kümmern könnte. Naja, war ein blöder Termiin für einen Versuch, aber der Eiersegen kam sehr überraschend und ich konnte zu diesem Angebot nicht nein sagen.

      @Korbi: tststs...auf der Uni sollte man sich doch bilden und nicht surfen...naja, ich habe unter der Bank Harry Potter gelesen...auch nicht viel besser 8o hoffe, Du bekommst die spannenden Momente der Vorlesung trotzdem mit :D

      Gruß an alle
      Jutta