Mein neues Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein neues Becken

      Hallo an alle,
      ich werde hier nun mal die Gelegenheit nutzen und euch mein neues 480 Liter Becken vorstellen und zeigen. Das Becken steht nun seit ca 6 Wochen und ist mit einem Eheim Professionel 3e Außenfilter ausgestattet. Zur Temperatursteuerung benutze ich zum ersten mal den Dennerle Duomat mit Bodenfluter und Regelheizer und finde es ist ein sehr gut gelungenes System. Desweiteren benutze ich noch einen UV-Klärer, habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Bepflanzt habe ich es überwiegend mit Echinodorus- und Hygrophila-Arten, denen man dank des DeponitMix Düngers beim wachsen zu sehen kann :) (bin mal gespannt, wie lange es dauert bis man die Technik im Hintergrund nicht mehr erkennen kann). Bewohnt wird das Becken zur Zeit von M. boesemani, C. schwartzii und Baryancistrus sp "L81". In absehbahrer Zeit werden bestimmt noch ein bis zwei Harnischwelse einziehen, vorzugsweise L190 oder L128. Nun wünsche ich erstmal viel spaß beim anschauen.

      Aqua1 Kopie.jpg

      Aqua2.jpg

      Aqua3.jpg

      Grüße aus Hamburg

      André
      Gruß André
    • Hallo Andre,
      dein neues Aquarium sieht toll aus, noch so schön aufgeräumt gepflegt. Welcher Hersteller ist das?
      Die Hygrophila in der Mitte ist das "polysperma sunset'? Machst du noch eine Rückwand an das Aquarium oder läßt du es so? Regenbogen sehen ja meist noch besser aus wenn sie vor einem dunklen Hintergrund schwimmen. Fütterst du dem "Nugget" noch zusätzlich Grünfutter, viel an "Altbestand" kann er ja noch nicht abweiden und eigentlich machen die ja dann wenigstens aus den Echinodorus Gitterpflanzen.


      LG
      Silke

      P.S.: Falls dir dein Aquarium in nächster Zukunft doch nicht mehr gefällt, kannst du es gern bei mir abstellen ;)
    • Hallo André,
      ich kann mich Silke anschließen. Tolles Becken mit einer guten Größe um noch ein paar mehr Fische reinzusetzen.
      Hast du schon weitere Fische die dort bald einziehen sollen?

      LG Tobi
    • Hallo Andre
      Tolles Becken, da lässt sich was mit anfangen. Ich hätte allerdings die Rückwand farbig gemacht. Das gibt zum einen mehr Tiefe zum anderen haben die Fische auf einer Seite Deckung. Durch Licht bzw. Beleuchtung gibts Reflektionen die dann von allen Seiten einwirken können. Einige Arten werden unter solchen Bedingungen ihre Scheu kaum ablegen.
      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo ihr drei,
      danke für euer Lob, freut mich natürlich das euch mein Becken gefällt. Nun zu euren Fragen.

      Ich hatte bis jetzt eigentlich nicht vor eine Rückwand einzubauen, da die hintere Scheibe in der nächsten Zeit noch ein wenig bepflanzt wird und dann komplett zuwachsen soll. Bin aber jetzt nach euren Anmerkungen am überlegen, ob ich nicht doch noch eine schwarze Folie an der Scheibe anbringe.

      Silke du hast übrigens recht, in der Mitte habe ich tatsächlich "polysperma sunset'. Mein "Nugget" erfreut sich im Moment an den Algen, die sich an den Scheiben angesiedelt haben. Ich füttere aber auch noch grünes extra. Er hat von mir schon Gurke, Erbsen und Paprika bekommen, was er aber bis jetzt noch verschmäht hat. Habe wohl noch nicht seinen Geschmack getroffen. ;)
      Meine Echinodorus lässt er "noch" in Ruhe, mal sehen wie lange das so bleibt.
      Der Hersteller von dem Becken ist brillant-aquarium aus Bremervörde/Spreckens (brillant-aquarium.de). Ich kann diesen Hersteller echt empfehlen, die haben echt eine riesen Auswahl an Schrank-Dekoren und Probleme gab es auch in keinster Weise. Ein Blick auf die Seite lohnt sich.

      Da meine boesemani-Gruppe nun auch schon auf 16 Tiere angewachsen ist, weiß ich nicht ob ich noch was dazu setzten sollte und wenn doch habe ich noch keine Vorstellungen was. Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen für mich?

      Grüße

      André
      Gruß André
    • Hallo Andre`,
      dein neues Aquarium sieht vielversprechend aus, das könnte ein richtiger Renner werden. Ich selber hätte keine Saugwelse eingesetzt, lieber Ottocinclus oder ähnliches. Aus meiner Erfahrung kannst du noch so viel Leckerlis für die Saugwelse füttern, ein Echinodorusblatt schmeckt immer noch am besten.

      Ich würde mich freuen wenn du über deine Erfahrungen mit dem Dennerle Duomat mit Bodenfluter berichten würdest.

      Gruß Gert
    • Hallo Tobi
      Das kommt mir bekannt vor. Meine beiden großen Wongas haben sich mal an Corydoras melanotaenia "Green Stripe" versucht. Es war für alle vier das Ende :( . Und die saßen vorher schon ein Jahr zusammen in dem Aquarium. Ich würde auch keine Ottos nehmen. Es gibt da ein paar schöne algenfressende Schmerlen aus Asien, die auch Temperaturmäßig eher zu unseren Regenbogenfischen passen.
      Hallo Andre
      Die Firma kenne ich. Hätte ich bei meinem letzten Interzoo-Besuch ein großes Auto dabeigehabt hätte ich wohl auch eins stehen. Die Teile sind Klasse, besondes die mit den Filterbecken.
      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Gert,
      viel Erfahrung habe ich in den paar Wochen mit dem Duomaten leider noch nicht sammeln können, ich will dir aber trotzdem einen kurzen Bericht geben. Also fange ich mal mit den Technischen Daten an, ich habe den Dennerle Duomat Evolution DeLuxe mit einem 50 Watt Bodenfluter. Die DeLuxe Version habe ich gewählt, weil diese über die sogenannte Sommerschaltung verfügt und den Bodenfluter bei erhöhter Temperatur nur in Intervallen dazuschaltet und dieser nicht wie in der "normalen" Version dauerhaft heizt. Diese Funktion finde ich ist wirklich wichtig, da die Temperatur im Sommer sonst unkontrolliert steigen würde.

      Ich bin bis jetzt wirklich zufrieden, denn gerade in Sachen Pflanzenwachstum ist dieses System der Wahnsinn. Ich habe bei einer Neueinrichtung noch nie erlebt, dass die Pflanzen so rasant wachsen. Als ich die "Plänzchen" gekauft habe waren diese nur halb so groß, desweiteren haben schon fast alle "Ableger" gebildet.

      Mein Fazit:
      Ein wirklich tolles, aber mit 300€ im Fachgeschäft nur für den Duomat und ca. 100€ für den Bodenfluter auch teures System. Über den nutzen wird ja unter Aquarianern heftig gestritten, aber ich habe bisher selbst mit einer CO2 Anlage nicht so einen Erfolg mit meinen Pflanzen gehabt und schon garnicht nach so kurzer Zeit.
      Also von mir gibt es beide Daumen nach oben. :thumbsup:



      Hallo Micha,
      ich kann dir da voll zustimmen. Ich habe noch nie ein Qalitativ besser verarbeitetes Becken gehabt. Auch der Schrank ist 1A. Wer einmal ein Aqarium dieser Firma gesehen hat, der will eins haben. :D

      Gruß

      André
      Gruß André
    • Hallo Andre´,

      danke für den kurzen Bericht. Ich werde im Herbst nochmal nachfragen, da muss ich an meinem Wohnzimmerbecken Umbauarbeiten vornehmen und in diesem Zuge könnte ich dann eventuell auch einen Duomat montieren.

      Nun zu meinen Bedenken gegenüber den Saugwelsen. Wenn du grösser Regenbogenfische pflegst,ist der Vorschlag mit den Otocinclus wohl nicht das Richtige gewesen. Ich wusste ehrlich nicht das unsere Pfleglinge solche " Räuber " sind. Dann kann ich dir noch Garra fluviata empfehlen, sie sind sehr pflegeleicht , gute Algenfresser und beschädigen absolut keine Blätter. Wenn man es will bekommt man sie ruckzuck Handzahm. Sie sind sehr neugierig.
      Anbei ein paar Bilder von ihnen.

      Gruß Gert
      Dateien
      • IMG_5103_1.JPG

        (198,79 kB, 261 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5116.JPG

        (130,42 kB, 247 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5119_1.JPG

        (159,57 kB, 225 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Gert

      Genau die hab ich gemeint. Sind schöne lebhafte Fische, die sollen demnächst auch Einzug in einem meiner Aquarien nehmen. Beim AIP gibts auch ein paar Halter, die nur positive Erfahrungen mit der Art gemacht haben und hübsch anzuschauen ist sie auch.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Moin Gert,

      furcatus schrieb:

      Dann kann ich dir noch Garra fluviata empfehlen, sie sind sehr pflegeleicht , gute Algenfresser und beschädigen absolut keine Blätter. Wenn man es will bekommt man sie ruckzuck Handzahm. Sie sind sehr neugierig.

      Das klingt interessant, ich habe aber im Internet dazu keine Informationen gefunden. Meinst Du Garra flavatra? Die gibt es wohl nur als Wildfänge, oder?
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Dirk,

      den Namen habe ich extra noch mal bei Bernd und seinem Sohn nachgefragt. Ich kenne nur den von mir genannten. Ich frage aber noch mal bei Andreas nach, der bestellt nochmal welche für uns. Die Tiere im Zoohandel sind alles Importe. Über Geschlechtsmerkmale gibt es bis jetzt meines Wissens keine Angaben.
      Wenn ich mit Andreas gesprochen habe melde ich mich noch mal.

      Gruß Gert
    • Dirk schrieb:

      Das klingt interessant, ich habe aber im Internet dazu keine Informationen gefunden. Meinst Du Garra flavatra? Die gibt es wohl nur als Wildfänge, oder?


      Hallo

      Im Moment gibts da nur Wildfänge, allerdings haben die ersten schon Abgelaicht und wenn sie jetzt noch wachsen werden da wohl bald erschwingliche Nachzuchten am Markt auftauchen.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • anmei schrieb:

      Hallo Gert,
      viel Erfahrung habe ich in den paar Wochen mit dem Duomaten leider noch nicht sammeln können, ich will dir aber trotzdem einen kurzen Bericht geben. Also fange ich mal mit den Technischen Daten an, ich habe den Dennerle Duomat Evolution DeLuxe mit einem 50 Watt Bodenfluter. Die DeLuxe Version habe ich gewählt, weil diese über die sogenannte Sommerschaltung verfügt und den Bodenfluter bei erhöhter Temperatur nur in Intervallen dazuschaltet und dieser nicht wie in der "normalen" Version dauerhaft heizt. Diese Funktion finde ich ist wirklich wichtig, da die Temperatur im Sommer sonst unkontrolliert steigen würde. ...

      Moin,

      habe den Dennerle Duomat Evolution DeLuxe inzwischen seit 1.5 Jahren und bin im Prinzip recht zufrieden mit dem Gerät. Allerdings kann und möchte ich hiermit nur davor warnen, den Bodenfluter zu überdimensionieren. Habe mir für mein 600 Liter-Becken- im Wohnzimmer stehend - seinerzeit einen 75 Watt Bodenfluter zugelegt. Obwohl ich nicht mal T5- sondern T8-Röhren habe heizt sich das Becken schon im Winter im Laufe des Tages höher als die eingestellten 25°C auf. Im Sommer gäbe es ohne die Sommerabschaltung wahrscheinlich häufiger mal Fischsuppe. - Lange Rede kurzer Sinn, die Zentrale ist ok aber der Bodenfluter trotz der zu heizenden 600 Liter einfach zu überdimensioniert. ( Kleine Anmerkung am Rande - das Becken hat eine Abdeckung - vielleicht würde es bei offenem Becken wieder anders aussehen ) - Mein TIP : Bodenfluter lieber niedriger Wählen und im Zweifel bei niedriger Zimmertemperatur mit einem Stabheizer, der ja auch noch an den Duomaten angeschlossen werden kann, dazuheizen.



      L.G. Ralph
      IRG 236
    • Hallo

      Ich hatte ein ähnliches Produkt etwa zwei Jahre entlang in Betrieb und muß Ralph recht geben. Ich hatte auf einem 300er 50 Watt und habe den nur Stundenlang über eine Zeitschaltuhrlaufen lassen. Deshalb habe ich das Gerät nach der Neueinrichtung wieder ausgebaut. Heute, da meine Aquarien in Etagen stehen habe ich kostengünstiger Bodenfluter :D .

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Gert,

      das mit den Garra flavatra klingt wirklich verlockend. Hast du eventuell noch ein paar Infos in Sachen Verfügbarkeit und Preis? Im Netz wird ja Berichtet, dass die im Handel erhältlichen Tiere ausschließlich Wildfänge sind und der Preis zwischen 15 und 45 € liegt. Diese Infos sind aber teilweise schon drei Jahre alt und mich würde jetzt interessieren ob diese Infos noch aktuell sind.

      Gruß

      André
      Gruß André
    • Hallo Andre`,

      der Preis von 10 - 15 € ist in Ordnung. Wenn die Tiere nicht zu klein sind, sollte man zugreifen. Wenn sich dein Händler bemüht, müssten die Tiere auch zu besorgen sein. Unser Händler hat sie öfters. Mit den Nachzuchten muss man erst mal abwarten. Zu begrüssen wäre es, das Nachzuchten im Handel angeboten werden um den Wildbestand zu entlasten.