Welchen Regenbogenfisch für 160 Liter ohne Heitzung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Regenbogenfisch für 160 Liter ohne Heitzung?

      Moin moin,
      es ist mal wieder Zeit über einen neuen Besatz nachzudenken, da ich wieder ein freies Becken habe.
      Die Aquaristik fesselt mich schon viele Jahre und ich habe schon viele verschidene Fische gehalten, nun möchte ich mich an etwas neues wagen und habe mich in die Regenbogenfische verliebt.

      Gute Informationen zu bekommen ist mindestens so schwierig wie einen entsprechende Händler zu finden, darum wende ich mich nun an euch.

      Ich suche eine Art die zu meionem Becken passt, außer Corydoras paleatus ist da Becken noch leer.
      Die Daten:
      Maße: 100x40x40
      Fassungsvermögen 160 Liter
      Temperatur 18-25° je nach Umgebungstemperatur also ohne Heitzer (das soll auch so bleiben.
      pH um 7°
      gH: 9°
      kH: 7°

      Bis jetzt bin ich bei meiner Suche auf folgende Tiere gestpßen:
      Melanotaenia herbertaxelrodi, maccullochi und parva.
      Was meint ihr welche fallen euch noch ein?
      Vielen Dank schon mal lg Fabian


    • Moin Fabian,

      die Beckengröße wäre ideal für Blauaugen (Pseudomugil), aber gerade auch die M. maccullochi bleiben schön klein (die Variante "Skull Creek" ist auch etwas farbiger). Alternativ ginge auch M. pygmea, Glossolepis maculosus oder einige andere, die Du aber nicht im Handel findest. Die herbertaxelrodi werden deutlich zu groß. M. parva bleibt (anders als der Name verspricht) auch nicht besonders klein. Deine Wasserwerte und Temperatur sind für Regenbogenfisch unkritisch.
      Grüße,
      Dirk
    • Hey Dirk, vielen Dank für die Antwort!!
      Okay ich dachte mit der Temperatur würde es die meisten Probleme geben, da beruhigst du mich ja schon mal.
      Von den Fischen die du mir genannt hast finde ich die Melanotaenia maccullochi Skull Creek am schönsten, ich werde mich mal ein bisschen einlesen und dann noch mal schaun, die Glossolepis maculosus sehen ja auch nicht schlecht aus.
      Wieviele würdet ihr jeweils in ein 160 Liter Becken setzten, meist hört man ja mindestens 10....und maximal?
      Bis bald Gruß aus dem Norden Fabian
    • Hallo noch einmal,
      eine Frage hätte ich da noch mal, es heisst ja, dass man Regenbogenfische allgemein gut miteinander Vergesellschften kann, wenn eine Art nicht unterdrückt wird, oder sie sich zu ähnlich sind.
      Wie wäre das bei Melanotaenia maccullochi Skull zusammen mit Pseudomugil furcatus?
      Über Erfahrungen und Berichte wärde ich mich sehr freuen,
      mfg Fabian
    • Hallo

      Ich hab ja die Skull Creek. Allerdings würde ich sie eher mit Ps. gertrudae vergesellschaften. Es funktioniert oftmal besser eine große und eine kleine Art zu vergesellschaften, wie zwei gleich große. Allerdings ist dein Raum begrenzt. Ich halte in ähnlich großen Becken 12-15 Stk. von einer kleinen Art. Da hat man dann auch noch was vom Sozialverhalten :)

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Micha,
      verstehe ich dich richtig, es wäre also möglich die Pseudomugil gertrudae weil sie klein sind mit den Skull Creek bei mir zu vergesellschaften?
      Wie ist es mit der Temperatur? Bei Aquarium Guide steht für den Pseudomugil gertrudae 24-28 Grad, wäre Raumtemperatur bis 18 Grad im Winter auch ok?
      Danke lg Fabian
    • Naja, ich würde für die harte Jahreszeit einen Heizer auf 20°C stellen. Ist für beide Arten die unterste Grenze was ich ihnen zumuten würde. Richtig wohlfühlen tun sie sich erst bei etwa 23-25°C. Arten wie Melanotaenia goldiei "Tapini", M.herbertaxelrodi o. M.duboulayi die es auch mal richtig kalt vertragen werden meist viel zu Groß für dein Becken.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Ja das geht. Die andere Gesellschaft würde nur bedingt funktionieren. Zum einen sollten die Ps.furcatus bei PH über 7,5 gehalten werden zudem sind sie ein klein wenig hektischer. M.maccollochi Skull Creek mögen leicht saures bis neutrales Wasser. Die beste Farbe zeigen sie in leicht bräunlichen Wasser.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Guten Morgen!
      also vielen Dank Micha und Dirk, dann kann es ja jetzt quasi losgehen,
      die Temperatur ab 20° mit einem Heizer festzusetzten ist ne gute Idee.

      Nun bleibt die Frage wo ich die Fische herbekomme, eine Suchanfrage habe ich schon hier auf dem Markplatz gestellt, mal schaun,
      gibt es sonst vielleicht Online Händler die ihr mir empfelen könnt?
      Eigentlich kaufe ich nicht gerne Fische Online (bzw. bis jetzt musst ich es noch nie) Aber die Fische sind ja nicht mal bei ebay kleinanzeigen irgendwo zu finden....geschweige denn auf einer Zierfgischbörse.

      Also da wär ich für einen Tipp sehr dankbar, das eingelaufene Becken und ich können es kaum abwarten, die neuen Bewohner in Empfang zu nehmen.
      Momentan fühlen sich die 10 Corys aber auch sehr wohl und laichen jeden Tag wie verrückt.

      Bis dahin lg Fabian
    • Hallo alle zusammen,
      meine neuen Bewohner haben sich mitlerweile ganz gut eingelebt darum wollte ich hier mal einen kleinen Bericht abgeben,
      seit dem 15.08.2012 beherberge ich eine Gruppe
      Melanotaenia spec. Dekai Village (noch 5 Stück)nd eine Gruppe

      Melanotaenia kamaka (11 Stück)
      Zuerst habe ich beide Gruppen in einem 160 Liter Becken gehalten, was Augenscheinlich auch gut funktionierte ,
      leider war es aber doch nicht so gut und die Dekai Ville wurde immer weniger, da sie scheinbar unterdrückt wurden.
      Nun Sind sie ausgewichen auf ein weiteres 160 Liter Becken, in dem allerdings ein paar Axolotl leben.
      Das die Dauerlarven sehr schlecht sehen und träge sind leben die Regenbogenfische relativ ungefährlich.
      Hire kommen noch ein Paar Bilder die ich schon schießen konnte....ganz schön schnell die süßen!

      Lieben Gruß Fabian
      Dateien
      • rbf 33.JPG

        (103,12 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rbf 34.JPG

        (102,2 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • regenbogenbalz 5b.JPG

        (91,8 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • regenbogenbalz 6.JPG

        (55,73 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • regenbogenbalz 2.JPG

        (82,46 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )