Pseudomugil spec.?

    • Pseudomugil spec.?

      Hallo Blauaugen-Freunde,

      habe letzte Woche im Mega-Zoo ein Schwarm Fische entdeckt, die als Aplocheilichthys normani / Leuchtaugenfisch deklariert waren. Da diese Fische mit den Leuchtaugenfische kaum Ähnlichkeit haben und ich bei näherer Betrachtung eine zweite Rückenflosse sehen konnte, war für mich nach einigen Sekunden klar das es Blauaugen sind. Ich bemühte also einen Verkäufer und fragte ihn, was das für Blauaugen wären. Dann meinte er das sind Leuchtaugenfische (Aplocheilichthys normani)! Ich meinte nur, Killifische haben nicht zwei Rückenflossen...darauf entgegnete er, das die mit zwei Rückenflossen die Männchen wären und man sie so unterscheiden könne, außerdem wären sie Lebendgebärende! Da sind mir die Gesichtszüge entgleist und ich versuchte mein Glück ihn aufzuklären... ich nahm dann 8 Tiere mit die ich zum Preis für die Leuchtaugenfische (1,90 Euro) bekam. Aber die Geschichte wollte ich eigentlich nur am Rande erzählen.

      Was meint ihr, kann es sich um Pseudomugil tenellus handeln...

      Gruß
      Andreas




    • Hallo Andreas,

      es sind bestimmt P. tenellus. Schön zu sehen die typischen Punkte entlang der Seitenlinie. Körperform ist eindeutig tenellus. Ebenso eindeutig erscheint mit der Charakter der Reflexionen durch die geblitzte Aufnahme.

      Auf dem obersten und untersten Bild sind wahrscheinlich Männchen. Nicht weil sie zwei Rückenflossen haben ;), sondern weil man am oberen und unteren Rand der Schwanzflosse den weiss abgesetzten Rand/Saum erkennen kann.

      Viel Spass mit den Tieren.

      Viele Grüsse
      Peter
    • Hallo Andreas

      Ich dachte immer das man für den Verkauf von Wirbeltieren einen Sachkundenachweis nach §11 braucht :thumbdown: Was haben solche Deppen im Handel zu suchen. Bei uns wird mittlerweile ein fachkundiger Biologe für solche Abteilungen eingestellt. Und selbst die stehen einmal im Monat bei mir auf der Matte ;(
      Peter hats schon auf den Punkt gebracht. Ich denke das da ein Fehler beim Eintüten im Großhandel oder beim Einsetzen ins Händlerbecken (bei solch qualifizierten Fachkräften :whistling: ) passiert ist. Denn Ps.tenellus stehen derzeit auf den Preislisten der Großhändler, aber die kann der Handel nicht zu diesem Preis anbieten :thumbsup:

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World