Wasserlinsen als Futterzugabe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserlinsen als Futterzugabe?

      Hallo liebe Regenbogengemeinde,
      schon seit längerem frage ich mich ob meine M.praecox gerne Wasserlinsen mögen?.
      Ich hatte mir vor den Regenbogenfischen mit einer Wasserpflanzenlieferung kleine Wasserlinsen eingeschleppt und wurde sie einfach nicht los im Gegenteil es wurden immer mehr.
      Seit ich jetzt meine Regenbögen habe ist keine Wasserlinse mehr zu finden.
      Könnt ihr mir das bestätigen? und würde es meinen Regenbögen gut tun, wenn ich ihnen wieder Wasserlinsen besorge?.
      Ich füttere auch pflanzliche Kost in Form von Granulat und Tabs mit Holzanteil für meine Anntennenwelse, sehe aber auch zeitweilig
      meine Regenbögen daran rumknabbern.
      Was meint ihr stehen Wasserlinsen auf dem Speiseplan der M.praecox?.
      Freundliche Grüße Uschi
    • Bei M. praecox kann ich es nicht sagen, aber für diverse andere Arten kann ich deren Vorliebe für Wasserlinsen bestätigen. Insbesondere meine M.s.inornata "Oenpelli" haben damals nach dem Einsetzen mein 2-Meter-Becken radikal von Wasserlinsen befreit, nach wenigen Tagen war nicht ein einziges Blättchen davon mehr übrig.

      Aus meiner Sicht spricht sicher nichts gegen eine gezielte Verfütterung, wenns nicht als dauerhaftes Alleinfutter gedacht ist.
    • Hallo,
      danke für eure Erfahrungen, nein natürlich nicht als Alleinfutter auf diese Idee käme ich gar nicht, ich dachte eher als Snack zum Wohlbefinden,
      ob sie das brauchen?.
      Ich füttere Lebend-Frost-und Trockenfutter in Abwechslung.


      Freundliche Grüße Uschi
    • Wasserlinsen als Futterzugabe

      Hallo Uschi,
      also unsere Fische bekommen, sollten doch mal die Wasserlinsen ausgehen, sogar auch mal getrocknete geriebene Petersilie (die gibts im Glas zu kaufen). Die kommen bei den Fischis auch ganz gut an. Geschadet hats bis jetzt nicht... :thumbup:
      In der Natur gibts ja schließlich auch nicht immer nur Lebendfutter.
      Viele Grüße Kathrin
    • Hallo Uschi,

      als ich den Beitrag gelesen habe, hab ich das gleich mal aufgegriffen
      und probiert.

      Eine Freundin hat mir Wasserlinsen gegeben und los ging's.

      Bei meinen Melanotaenia lacustris - Aquamarin Regenbogenfisch
      sind heiß auf das Zeug.

      Ich gebe immer nur wenige ins Wasser und nach einem Tag sind
      die Snacks alle weg.

      Meine mögen es.... Danke für den Tipp.


      LG Ellen
    • Hallo Zusammen,
      danke für eure Erfahrungsberichte.
      Petersilie?, hm :huh: :) , auf diese Idee wäre ich nicht gekommen, gefrorene Petersilie hab ich immer da.

      Neulich, also eher noch im Herbst, hätte ich mir beinahe Wasserlinsen aus dem Waldteich mir genommen,
      gut das ich das nicht gemacht habe, wer weiß was ich mir dann für ein Getier eingeschleppt hätte.
      In meinem kleine AQ wo nur Garnelen drin sind hatte ich mir Kleinlibellenlarven eingeschleppt.
      Und mich gewundert das die Garnelen sehr scheu und immer weniger geworden sind puh :S .

      Allerdings habe ich gelesen, das man sich solch Getier auch mit Wasserpflanzen Kauf einschleppen könnte und ich hatte da auch neue Wasserpflanzen eingesetzt und Moos aus dem Wald.
      Jetzt weiß ich auch nicht, könnte von Allem etwas sein.

      Ich glaube ich kaufe einfach eine Portion Wasserlinsen, dann freuen sich meine Regenbögen.

      Freundliche Grüße Uschi
    • Hallo Micha,
      dann probiere ich mal verschiedene Kräuter aus, mal schauen auf was sie Lust haben :) .
      Schade das du deinen Bestand verkleinern musst, ich hätte gerne ein paar Fische gekauft, leider ist der Spessart ziemlich weit weg von mir.
      Ich halte M.praecox und hätte diese gerne aufgestockt, oder eine passende andere Me...... oder Glo...... dazu der der in deinem Avatar ist, gefällt mir am Besten, mit dem liebäugele ich schon lange ;) .
      Herzlichst Uschi
    • Meine M. parva waren zu Beginn verrückt nach Wasserlinsen, haben die aber nach einiger Zeit völlig ignoriert. Was sie leider sehr gerne fressen sind aquatische Utricularien. Ich hätte gerne welche im Aquaterrarium gehalten aber die sind schneller weg als Lebendfutter. Andere feingliedrige Pflanzen wie Ceratophyllum und Myriophyllum interessieren sie dagegen nicht, das meiste Gemüse wird ebenfalls wieder ausgespuckt.
      Bei Gewürzkräutern hatte ich bisher angst dass die ätherischen Öle oder andere sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe möglicherweise fischgiftig sind, habe ich darum nie probiert.
      Ist bekannt welche Planzen für Regenbogenfische giftig sind?

      LG,
      Christian
    • Darauf würde ich mich nicht verlassen...

      So ist beispielsweise das Theobromin in Kakao für Hund und Katz tödlich giftig, ebenso Bucheckern für Pferde (wohl aufgrund der enthaltenen Oxalsäure) und Avocado(kerne) für fast alle Tiere (vor allem Vögel aber auch Fische) - für uns Menschen ist das enthaltene Persin dagegen selbst in höheren Dosen ungefährlich.

      Der Metabolismus ist selbst bei relativ nah verwandten Säugetieren sehr unterschiedich, bei Fischen sieht das nochmal anders aus. Aber ich kenne mich mehr mit Pflanzen- als Tierphysiologie aus, deswegen meine Frage.
    • Hallo!

      Super vielen Dank für den Tip mit den Kräutern. Habe ich heute ausprobiert (gefrorener Dill und 6-Kräutermischung). Sie haben gefressen. Bin mal gespannt, ob sie es weiterhin annehmen.

      Viele Grüße
      Nathalie
      JUWEL RIO 240

      15 Melanotaenia goldiei "Dekai Village"
      1 Melanotaenia praecox "Pagai" (m)
      2 Skalare (w)
      2 Antennenwelse (w)
    • Hi,
      ich trockne meine Wasserlinsen (Mit nem Kamm vom Wasser abziehen in eine Haribodose tun und sie aufs Aq stellen zum trockenen, dann zwischen den Fingern zerreiben und verfüttern)und sie werden gerne von meinen Lebendgebärenden Arten gefressen, Grundeln ignorieren sie, einige Salmler und Bärblingsarten verspeisen sie auch, also sicher auch eure Regenbögen.
      LG Veronika
    • Hallole,
      ich würde auch gerne die kleinen Wasserlinsen ins AQ werfen.
      Leider sind diese Linsen überall ausverkauft.
      Jetzt habe ich mir diese Großen Linsen bestellt, also die sind wirklich groß und gänzlich ungeeignet.
      Anderes frisches Grünfutter nehmen meine M.pracox nicht an, getrocknetes schon.

      Eigentlich könnte ich mal tatsächlich frische Linsen aus einem Teich holen.
      Ich hab ja jetzt auch Schmerlen die alle Untiere ;) auffressen, habe aber bedenken, der Teich steht mitten im Wald.
      Nicht das ich mir da eine Krankheit einhole ?( , was meint ihr?.

      Freundliche Grüße Uschi