200L Regenbogenfischbecken - so in Ordnung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 200L Regenbogenfischbecken - so in Ordnung?

      Hallo zusammen

      Nachdem ich heute bei einem IRG-Mitglied M. trifasciata Goyder River und M. splendida inornata "Annyversary Creek" abholen durfte :D , möchte ich auch mein 200L umplanen. Wasserwerte im Becken sind GH 13, KH 11, pH 7.2
      Ich hätte an Glossolepis maculosus und eine Pseudomugil-Art, evt. P. gertrudae oder P. furcatus, gedacht, vielleicht auch M. macculochi. Könnte man diese Arten miteinander vergesellschaften (natürlich nicht alle in dem Becken), oder könnte es da Probleme geben?

      Dann eine etwas andere Frage: Ich würde sehr gerne ein Paludarium gestalten, also das 200L in diese Richtung aufbauen. Wasserstand ca. 25cm. Wäre das für die oben genannten Arten okay?
      Und etwas amphibisches Leben reizt mich eben auch: Bombina orientalis (Chin. Rotbauchunke), wird ca. 4,5-5cm gross. Sollte ich das besser lassen? Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass die Vergesellschaftung von B. orientalis mit Fischen klappt, solange diese nicht allzu klein sind, was ja da nicht der Fall wäre. Was meint ihr dazu?

      Grüsse
      Pascal
    • Hallo zusammen

      Ich hab wegen dem Landbesatz noch ein wenig gegooglet. Wird wohl schwierig, das was zu finden, aber Fische allein sind ja schon sehr toll. Nun, klappt das mit dem Wasserstand, oder ist das zu wenig? Und wegen den G. maculosus: Ist eine Wassertemperatur von ca. 23° für die okay? Wie siehts mit dem Wasservolumen aus? Ich weiss noch nicht, wie viel Wasser da schlussendlich drin sein wird, aber es könnten schon nur 70L werden. Wenn ich da mit moderatem Besatz rangehe, wäre das ja möglich, da die Länge ja nicht kleiner wird, oder liege ich da falsch?

      Grüsse
      Pascal