Hypseleotris compressa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hypseleotris compressa

      Hallo Gemeinde ein Neuer aus dem Ruhrgebiet /Bochum

      Name Horst mit 25 Aquarien bis auf 2 alles Artenbecken.
      Jetzt bin ich seid Gestern stolzer Besitzer von einem Paar Hypseleotris compressa / Kaisergrundel


      Da ich bei dieser Grundelart über keine Erfahrungen verfüge und im Netz auch nur sehr wenig gefunden habe frag ich mal hier nach.
      Pastellgrundeln hab ich schon als Nachzucht hier, das die Brut von der Kaisergrundel sehr klein sein soll hab ich schon gelesen, Wasserwerte sollen ja angeblich nicht allzu wichtig sein sein bei dieser Grundelart da sie im Freiland lange Wanderungen unternimmt.


      Ich würde mich freuen wenn der Eine oder Andere mir hier etwas Helfen könnte.

      Auch noch die Frage als Paar halten oder als Gruppe da ich noch einige nach bekommen kann


      Untergebracht sind die Beiden in einem 54 Liter Becken ohne Beifische, würde vielleicht einige Guppys dazu setzen damit das Paar etwas an Sicherheit gewinnt


      Danke schon mal


      Lg Horst
      Lg Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aquahalter () aus folgendem Grund: Nachtrag zugefügt

    • Hallo Horst,
      herzlich Willkommen im Forum. Vermutlich wirst du mit deinen Fragen auf das eintreffen von Andi warten müssen, er hat einige dieser Schönheiten Zuhause und kennt sich bestens mit Grundeln im speziellen und allgemeinen aus.

      Viele Grüße
      Silke
    • Hallo Horst,

      in einem 54 Liter Becken würde ich auch nur 1 Paar halten. Gruppenhaltung ist auch zu empfehlen, dann aber in einem größeren Becken! In der Natur wandern sie auch in großen Gruppen, innerhalb des Flusssystems umher. Zur Paarungszeit besetzen die Männchen dann kleine Reviere und umwerben dann laichbereite Weibchen die vorbei kommen. Im Aquarium werden sich wohl 1 oder 2 Alpha-Männchen heraus kristallisieren, die dann kleine Reviere besetzen und verteidigen. Zu Verletzungen kommt es in der Regel nicht. Wenn es zwei gleichstarke Alpha-Männchen sind, liefern sie wahre Imponiershows.

      Diese Art hat ein amphidromes Larvenstadium, die winzigen Larven werden ins Meer verdriftet, wo sie heranwachsen und später wieder in die Flüsse einwandern.

      Vergesellschaftung mit anderen Fischen gibt ihnen tatsächlich etwas mehr Sicherheit, da sie sonst sehr scheu sind. Ich halte sie mit größeren Regenbogenfischen zusammen.

      An das Wasser stellen sie keine Anforderungen.


      Gruß
      Andreas