Anfängerfragen: Zucht/Balzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfragen: Zucht/Balzen

      Hallo zusammen

      Ich würde gerne mal Regenbogen nachziehen, warte damit aber noch etwas, bis ich das mit dem Lebendfutter züchten etwas kenne (Artemia, Daphnien, Mikros, oder?).
      Was ich aber auch sehr gerne mal beobachten würde, ist die Balz. Meine Regenbogen sind jetzt 2 Wochen zu Hause, und sonst liest man ja immer, dass sehr häufig, wenn nicht fast täglich, gebalzt wird. Nur, bei mir hat sich noch nichts getan (das Becken ist glaub ich schon "romantisch" genug, es hat Pflanzen und Versteckmöglichkeiten, Strömung, stille Bereiche...).
      Drin sind: je 3 Männchen/Weibchen M. splendida inornata 'Annyversary Creek' und 4 Männchen/1 Weibchen M. trifasciata 'Goyder River'. Ich weiss, dass die Gruppenzusammensetzung nicht optimal ist und es auch etwas wenige sind, aber er hatte momentan nicht mehr (und z.T. irgendwie nicht alle gefunden, auch nach ca. 2h nicht). Könnte eben gerade an der Gruppengrösse der Haken liegen? Gefärbt sind sie alle schon, geschlechtsreif also auch.
      Gestern Abend hab ich das Licht langsam runter geschaltet, schliesslich ganz aus. Dann hab ich mit Blitz fotografiert, immer mit kleinen Pausen/Unterbrüchen, das eine halbe Stunde lang. Nun, getan hat sich nicht viel (jedenfalls war da nichts von Balzfärbung zu sehen, als ich das Licht einschaltete).

      Wie könnte ich sie also zum Balzen "animieren"? Lebendfutter reingeben, Filter etwas plätschern lassen, Blitz-Fotografieren und es so versuchen, oder was ratet ihr mir?

      Grüsse
      Pascal
    • Hallo Pascal,

      WIe groß sind die Tiere denn ?

      Lebendfutter füttern ist generell nie verkehrt. Ich würde aber jetzt nicht behaupten, dass die RBF davon eher Balzen. Lebendfutter ist ein verstärker für den Laichansatz.
      Der Trick mit dem Fotografieren hat bei mir auch noch nie geklappt.
      Das einzige, was zu einer erhöhten Balzbereitschaft führt ist ein Wasserwechsel.
      Aber ganz ehrlich: Das beste Mittel RBF balzen zu sehen ist Geduld. DIe besten Chancen hat man morgens und abends, ist von Art zu Art unterschiedlich.
      (übrigens auch nicht, wenn man das Licht wieder einschaltet, dann sind die Tiere eher verwirrt als balzbereit)

      Gruß Carsten
    • Hallo Carsten

      Danke für deine Tipps und Erfahrungen. Die Tiere sind bei den Goyder River ca. 6-7cm, vielleicht etwas mehr, die Anniversary männlich ca. 7-8cm, weiblich ca. 5-6cm.
      Das mit dem Licht werd ich also in Zukunft lassen, Lebendfutter möchte ich den Tieren zu liebe jedoch wieder züchten. Muss mich da wieder mal etwas reinlesen und "engagieren".

      Wegen dem Balzen: Gestern hats bei den Goyder River geklappt :D Ich hab ca. 30% WW gemacht, danach noch etwas "geblitzt", wobei das vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre. Nun, das Wesentliche war: Ein Tier war schön bunt orange-grün gefärbt, mit einem bläulich-violetten, z.T. etwas weisslichen Streifen, was sehr toll aussah. Nur sollten ja eig. 4 Tiere so gefärbt sein, da es ja 4 Männchen und 1 Weibchen sind. Jedoch war es gerade umgekehrt, einmal bunt und 4x "nur" den Streifen. Kann es sein, dass manchmal nicht unbedingt alle Tiere so richtig in Balzstimmung kommen, oder es ein dominantes Männchen gibt, dass dann am buntesten ist? In "normal" sind nämlich eher 4 Tiere etwas farbiger als eines, welches das Weibchen ist/sein sollte... ?(

      Die Anniversary Creek haben jedoch nicht viel Interesse einer Balz gezeigt;das sind vielleicht eher die Frühaufsteher, werde ich ja wahrscheinlich noch sehen.

      Wie sieht das mit der Zucht aus? Darf ich die Tiere im Gesellschaftsbecken (sind nur diese beiden Arten drin) ablaichen lassen, die Eier dann aus dem Mop sammeln und in einem Aufzuchtbecken aufziehen, oder könnte das Kreuzungen geben? Die beiden Arten sind ja nicht so eng verwandt, also denke ich nicht, dass es da Probleme geben könnte?
      Wie gross sollte das Aufzuchtbecken sein? Ich möchte nicht eine richtige Zucht haben, sondern einfach hin und wieder ein paar Tiere aufziehen. Darum würde ich etwa ein 30L Becken nehmen, in welches ich einen Schwammfilter und evt. einen Ausströmer (sinnvoll trotz pH-Anstieg?) und ein paar Pflanzen/Verstecke geben würde. WW evt. täglich 20%, sonst alle 2-3 Tage 30%. Erstfutter Mikrowürmchen und Daphnien/Pantoffels, danach wohl Artemia. Dazu immer etwas Flockenfutter (oder geht das auch mit Hauptteil Flockenfutter?). Wäre das so in Ordnung, oder gäbe das eher kleinwüchsige Tiere?

      Grüsse
      Pascal
    • Hallo Pascal

      "Kann es sein, dass manchmal nicht unbedingt alle Tiere so richtig in Balzstimmung kommen, oder es ein dominantes Männchen gibt, dass dann am buntesten ist?"


      Ja, das ist auch nicht nur manchmal so, sondern die Regel.

      "Die Anniversary Creek haben jedoch nicht viel Interesse einer Balz gezeigt;das sind vielleicht eher die Frühaufsteher, werde ich ja wahrscheinlich noch sehen."


      Ich habe auch beide Arten, die du hast, die Anniversary Creek habe ich auch sehr selten beim Balzen beobachten können.

      "Darf ich die Tiere im Gesellschaftsbecken (sind nur diese beiden Arten drin) ablaichen lassen, die Eier dann aus dem Mop sammeln und in einem Aufzuchtbecken aufziehen, oder könnte das Kreuzungen geben?"


      Das würde ich lassen, es würde zu Kreuzungen kommen.

      "Darum würde ich etwa ein 30L Becken nehmen"


      Das würde nur gehen, wenn du wirklich nicht viel aufziehst, was aber schwer zu steuern ist, es sein denn, du verfütterst den Überschuss und behälst nur eine geringe Anzahl.
      Sobald die Tiere dann etwas größer geworden sind, musst du sie in ein größeres Becken setzen.

      Ich füttere am Anfang Staubfutter und etwa ab der 2. Woche Microwürmchen. Wenn die Kleinen dann 1-2 cm haben kommt Granulatfutter Gr. 0 dazu, später dann feines Flockenfutter.

      Gruß Carsten
    • Hallo Pascal,

      die inornata vom Anniversary Creek, waren die ersten, die ich erfolgreich nachgezüchtet habe.

      Ich habe 2 gleichgroße Weibchen in ein 54l Becken überführt und 2 Tage kräftig mit Mückenlarven gefüttert. In dem Becken waren ein paar Pflanzen (Hornkraut und Limnophila) ansonsten nur ein kleiner Filter und dann noch der Wollmop. Am dritten Tag habe ich ein Männchen dazu gesetzt, weiter ordentlich gefüttert und jeden Tag ca. 10 Liter Wasser gewechselt. Nach drei Tagen habe ich das Trio dann wieder in ihr angestammtes Becken gesetzt, da einige Eier zu sehen waren.

      Ein Woche später wimmelte es dann nur so, vor geschlüpften Larven. Ich schätze es waren 100 Stück. Die habe ich dann mit sera Micron Staubfutter gefüttert. Ich habe das Futter in einem Becher mit Wasser aufgelöst und dann ins Becken gegeben. Nach einiger Zeit habe ich dann auf dekapsulierte Artemia und Spirulina gewechselt. Es sind natürlich einige Larven auf der Strecke geblieben, aber auch ohne Lebendfutter bekommt man gesunde Tiere zur Arterhaltung durch.

      Viel Erfolg beim Züchten - mir hat es riesig Spaß gemacht die kleinen wachsen zu sehen.

      Grüße, Marco

      P.S. Und so sieht das aus, wenn man seinen (Fisch)Nachwuchs dann beim Imponieren erwischt :thumbup:

      IMG_2755-002.JPG
    • Hallo zusammen

      Danke für eure Antworten und Erfahrungen :)

      Ein 54L hätte ich noch, muss aber schauen, ob ich die "Startbewilligung" von meinen Eltern erhalten würde (denke schon). Soll der Filter einigermassen strömen, oder besser etwas ruhig?
      Ich kann also auch ein Trio in ein 54L AQ tun, ohne dass die sich durch das wilde Umherschwimmen an den Scheiben verletzen würden? Wenn dem so ist, werde ich das in den Herbstferien mal probieren.
      Noch ein paar Fragen hab ich dazu aber: Täglich einen Wasserwechsel machen? Temperatur von 21-22° okay, oder besser auf 25° heizen? (Viele) Versteckmöglichkeiten oder wegen dem Reinigen eher etwas karg einrichten? Bodengrund ja/nein?


      Die Anniversary haben beim Balzen also einfach einen schwarzen Rand an den Flossen und das Muster ist etwas stärker sichtbar? Dann könnte es sein, dass sie letztes Mal auch gebalzt haben.
      Und wenn nicht alle Tiere in Stimmung kommen, dann stimmt das also bei mir mit den Männchen/Weibchen überein.

      Danke noch für's Bild :thumbup:

      Grüsse
      Pascal
    • Hi.

      Die täglichen Wasserwechsel würde ich nur zum Ablaichen der Eltern machen.
      Wenn die Larven da sind, mache ich erstmal keine WW mehr. Nach etwa 2Wochen sauge ich dann den Bodengrund ab und Fülle das Wasser auf.
      Strömung vermeide ich auch, wenn die Larven da sind. Durch das Gegenanschwimmen verbrauchen die Kleinen viel Energie, die sie lieber in Wachstum stecken sollten.
      Temperatur ist bei mir immer eher niedrig, also 21-22 Grad.
      Ein 54l Becken ist OK. Ich würde aber nur ein Paar nehmen. Gerade die innornata sind sehr produktiv, was die Fortpflanzung angeht.

      Gruß Carsten
    • Hallo,

      ich würde alles viel ruhiger angehen.

      - Man sollte eine Artvermischung vermeiden, ich würde nur eine Art zum Ablaichen zusammen tun.
      Vielleicht denkst Du über ein extra Ablaichbecken nach, es würde ein 80 cm Becken reichen.
      Gib keine Pflanzen und Kies. etc. ins becken, sondern mach Dir einen Laichmopp. Du kannst ja dann die Männchen und Weibchen einige Tage vorher trennen.
      Tausche höchsten 20% des Wasserinhalts aus, wenn Du so oft wechselst. Leichte Filterung, dann kannst Du den Mopp mit den Eiern nach einigen Tagen im Becken lassen und tust die Altfische wieder raus.
      Auch wenn Du die Fische nicht balzen siehst, sind wahscheinlich Eier im Mopp.
      Man muss dann einige Tage bis zu einer Woche fast warten bis die Jungfische geschlüpft sind.

      Füttern kannst Du auch Gefrierfutter und Flockenfutter. (Elterntiere)

      Das nächste Problem wird die Fütterung der Jungfische sein.
      Hier kann man feinstes Staubfutter oder flüssiges Artemia, sowie selbst angesetztes verwenden.
      Es wird ratsam sein, die Filterung, bei der Fütterung einige Minuten auszuschalten, mehrmals täglich.
      Nachdem schlüpfen würde ich die Wasserwechsel einige Tage aussetzen und dann sparsam wieder damit beginnen.

      Die Fische werden langsam wachsen und müssen die ersten Tage erstmal überstehen.

      Mfg
      Franz
    • Hallo Franz

      Danke auch dir für die Tipps.

      Also überhasten will ich schon nicht, bei mir dauerts immer eine halbe Ewigkeit, bis ich was in die Tag umsetze (kann) ;)
      Ein Ablaichbecken liegt leider nicht mehr drin, hab keinen Platz, ausserdem würde wohl die Bewilligung des Elternrates ausbleiben...Wie wäre es aber, wenn ich das Becken aufteile, irgendwie mit einem Gitter, so dass die Arten getrennt sind? Männchen und Weibchen trennen sollte klappen, hab ja zwei Becken.
      Ich hab noch Liquizell, kann ich das in der ersten Woche füttern? Und was wäre besser von der Grösse, Pantoffels oder Rädertierchen?
      Artemia könnte ich vielleicht auch noch ansetzen, hab mir da mal was gebastelt. Staubfutter hab ich, werde es aber vielleicht den Vitaminen zuliebe ersetzen, oder besser gleich ein Vitaminpräparat kaufen?

      Grüsse
      Pascal
    • Hallo Pascal,

      wenn Du zwei Becken hast ist doch eh kein Problem.

      Geht nicht, gibt es nicht.

      Kannst doch viell. die Weibchen in einem Becken einige Tage ansetzen und dann die Männchen dazu tun.

      Nach einigen Tagen fängst Du alle Elterntiere wieder raus.

      Wenn dann wirklich junge schlüpfen(leichte Filterung, keine oder nur geringe WW der ersten Tage 7 ca. zwei Wochen).

      Oder Du setzte den Laichmopp in einem 10 Litereimer, mit dem Wasser vom Becken, mit einem Schwammfilter und evtl. Heizstab an, gib einige Turmdeckelschnecken hinzu zum Saubermachen.

      Wenn Du den Eimer in einem bewohnten Zimmer stellst, kannst Du auf eine Heizung und zusätzlich Beleuchtung verzichten.
      So züchte ich nebenbei seit Jahren Regenbogenfische und Panzerwelse in einem.

      Beim füttern reicht auch mal Staubfutter und flüssiges jbl Nobil Fluid Artemia, mehrmals täglich, ohne Filterung beim Füttern.

      Mfg
      Franz
    • Hallo Franz

      Nochmals danke für die Tipps und Erklärungen :)
      Im 450L Becken (dort, wo sie drin sind) mach ich zur Zeit eine Dunkelkur wegen Cyanos. Am Mittwoch Morgen kann ich die beenden. Denkst du, es wäre zu viel Stress auf einmal, wenn ich die Tiere noch am gleichen Tag trennen würde?
      Und falls ich es schaffe, ein paar Tiere aufzuziehen:kann ich die Jungtiere zu den Elterntieren setzen und evt. auch gemeinsam züchten, oder ist Inzucht bei den Regenbögen zu vermeiden?

      Gruss
      Pascal
    • Hallo,

      erstmal aufziehen, die NZ sind noch lange von den Eltern zu unterscheiden, zwecks der Größe nämlich.

      So ab 4cm kannst Du die Fische zusammen setzen.
      Mit Eltern und deren Nchwuchs, sowie mit Geschwistern würde ich nicht züchten.

      Mfg
      Franz