Vergesellschaftung P. furcatus mit P. reticulatus möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergesellschaftung P. furcatus mit P. reticulatus möglich?

      Hallo.
      Ich habe ein 240l Becken, in dem sich nebst anderen Fischen noch 12 P. furcatus tummeln. Die Wasserwerte sind GH12, KH 4-5, pH8 und Temp. 26°C
      Ich frage mich jetzt, ob ich P. reticulatus vergesellschaften könnte, zumal ich gelesen habe, dass sie eher die untere Hälfte in Aquarien besetzen, meine P. furcatus aber eher in der oberen Region bleiben. Oder sind die trotzdem zu ruppig für die P. reticulatus?
      Die anderen Fische sind: ca. 20 Panda-Panzerwelse (und es werden immer mehr :) ), 3 Fünfgürtelbarben (lass ich aussterben), 2 Erbsenkugelfische (die kommen, wenn ich sie denn mal erwische, in ein anderes Becken), 3 Buckelkärpflinge inkl. Jungen, 4 Halbschnabelhechtlinge und ein einäugiger Skalar (der mir nebst den P. furcatusweibchen auch die Jungen Buckelkärpflinge in Ruhe lässt, vermutlich weil er nicht so gut zielen kann mit einem Auge).

      Ich frage, weil ich die Gelegenheit hätte, einen Schwarm P. reticulatus zu übernehmen.

      Gruss
      Berit
    • Hallo Berit,

      eine Vergesellschaftung ist eher subobtimal. 1. bin ich sowieso mittlerweile der Meinung, das Blauaugen arteigen in einem Becken gepflegt werden sollten, will man ihr ganzes Verhaltensspektrum beobachten.
      2. ist Dein Becken schon reichlich besetzt, was das beschriebene Verhalten der Furcatus eigentlich schon zeigt. Normalerweise sind die Furcatus im ganzen Becken unterwegs und nicht nur oben. Vermutlich werden sie unten durch die Barben gestört. auch sind die Furcatus sehr schnell was die Futteraufnahme betrifft und zusammen mit den Barben haben die schon vieles gefressen, ehe es weiter unten ankommt.
      Mein Rat: wenn Du kannst, stell ein zweites Becken für die Reticulatus auf und biete ihnen optimale Bedingungen, wenn nicht würde ich im Interesse der Fische verzichten.

      Gruß Holger
    • Hallo Holger.
      Danke für Deine Antwort, aber: die Barben sind alles andere als schnell. Für gewöhnlich picken sich die gemütlichen Fische das Futter vom Boden auf, gemeinsam mit den Pandas. Ich möchte sie nicht mehr umsetzen, da sie schon betagt sind.
      Ich schrieb, dass die P. furcatus MEHRHEITLICH oben rumschwimmen, nicht ausschliesslich. Ich führe das auch nicht auf störende Fische zurück, sondern auf die Gestaltung meines Beckens: die obere Region bietet helle und freie Schwimmfläche und die stärkste Strömung, was von diesen Fischen eindeutig bevorzugt wird. Es stimmt schon, dass es schnelle Fresser sind. Aber andere, langsamere Fische hat's ja auch schon, und die müssen auch nicht Hunger leiden.

      Naja, ich werd mal drüber schlafen.
      Gruss
      berit
    • Hallo Berit,
      ich möchte von der Vergesellschaftung von Ps.reticulatus mit Ps.furcatus, anderen Blauaugen und Aquarienfischen abraten. Ps.reticulatus ist ein empfindliches, zurückhaltendes und schwer zu züchtendes Blauauge.
      Gruß
      Hans Herbert