Ich krieg die Gertruden nicht vermehrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich krieg die Gertruden nicht vermehrt

      Hallo.

      Ich habe ca. 12 Pseudomugil Gertrudae in einem 190l-Becken und möchte den Bestand unbedingt um ein paar Tiere erweitern und danach konstant halten, da die Tiere meine absoluten Lieblingsfische sind.
      Das Becken ist ein Aquascape, seeeehr reichlich bepflanzt und hat eine CO2-Zufuhr.

      Nun zum Problem:
      Ich finde aufgrund der vielen Luftblasen an den Pflanzen leider keine Eier der Fische, weiß nicht einmal genau wie ich die erkenne. Den Mop rühren die scheinbar nicht an, dafür ist die Pflanzenauswahl wohl zu groß.
      Desweiteren sind über 200 Garnelen als Putztrupp (und ursprünglich als Hauptbesatz) im Becken und fressen mir wohl fast alle Eier auf bevor sie schlüpfen.
      Ich bekomm die Fische auch nicht herausgefangen. Sobald die einen Kescher sehen halten die sich richtig fern davon. Wollte die mal in ein kleines Becken setzen für 2 Wochen, damit sie dort fleißig Eier legen.

      Momentan mache ich wieder den Versuch, Schwimmpflanzen (Salvinia Natans) in ein Aufzuchtnetz zu werfen. Da ist jetzt scheinbar auch 1 Fisch geschlüpft, was ja aber nicht besonders viel ist.

      Hat da jemand Tipps für mich?
      Wo legen die ihre Eier am liebsten ab?
      Wie fange ich die Fische? ;(

      Danke für Hilfe *hoff*
      Viele Grüße
      Oder wie finde ich am besten die Eier?
    • Ich habe u.a. Hygrophila Odora im Becken, die scheint dieser ziemlich ähnlich zu sein.
      Hängen die Eier allgemein eher unter als auf den Pflanzen?

      Also legen die die Eier auch weiter unten ab? Ich habe bisher immer von Oberflächennähe gelesen und nicht zuletzt deswegen auf die Schwimmpflanzen gesetzt.

      Mal angenommen ich übersiedle immer Pflanzen bzw. Pflanzenreste (muss öfter mal was schneiden) in ein anderes Becken, wie lange sollte man warten bis man die schlussendlich entfernt? Habe schon von 7 bis 15 Tagen was die Schlupfrate angeht alles gelesen.
      Meine Wassertemperatur ist 20 (mögliches Aufzuchtbecken) bzw. 23 Grad (das große)

      Viele Grüße
    • Hallo,
      ich habe in den letzten zwei Jahren einige Versuche mit Blauaugen gemacht, wann und wo abgelaicht wird. Es ist immer ein Aquarium ohne Einrichtung verwendet worden, eine dünne Kiesschicht bedeckte den Boden und es wurde ein Ablaichmopp verwendet. Bei Ps.gertrudae gab es drei Versuche mit verschieden langen Mopps.
      1.Versuch: Mopp ca. 6 cm lang und an der Wasseroberfläche schwimmend, fast keine Eier im Mopp, Tiere nie am Mopp ablaichen gesehen, sie laichten in den Kies.
      2.Versuch: Mopp ca. 18cm lang und an der Wasseroberfläche schwimmend, es wurde am Mopp abgelaicht und Eier gefunden, auch im oberen Bereich, es wurde auch weiter im Kies abgelaicht.
      3.Versuch:Mopp ca.15cm lang und auf dem Boden liegend, es wurde fast nur noch im Mopp gelaicht.
      In meinen bepflanzten Aquarien laichen Ps.gertrudae am liebsten in den dunklen Wurzeln vom Javafarn im unteren Bereich ab. Ob im Zucht-oder Pflanzenaquarium sind Ps.gertrudae arge Laichräuber und wenn ich früher um 17.00 Uhr Eier absammeln wollte, hatten sie sich schon reichlich von den Laichkörnern bedient. Welse und Garnelen sind auch keine Kostverächter.
      Wenn man größere Mengen an Eiern absammeln möchte, sollte man aus dem Mopp ca. 2 Stunden nach der Fütterung Eier absammeln, in der Zeit sind die Fische satt und lassen den Kaviar links liegen. Mit dieser Methode habe ich bei Blauaugen bis zu 75% bessere Erfolge erzielt.
      Mit Sumatrafarn habe ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln können, aber werde es ausprobieren. Für bepflanzte Aquarien empfehle ich Javafarn oder Javamoos im unteren Bereich.
      Gruß
      Hans Herbert
    • Hey,

      mein Mopp ist relativ kurz, so 10, max. 15cm im Wasser. Hab den heut zum ersten mal rausgenommen (sonst immer nur geschaut und nix gesehen) und prompt 2 Eier gefunden.
      Das eine scheint kurz vorm Schlupf zu sein und schwimmt in einer kleinen Plastikschale innerhalb des Aufzuchtnetzes, das andere in einer Box außerhalb des Beckens.

      Sumatrafarn habe ich mittlerweile bekommen. Mal sehen ob da was geht. Aber die Suche nach Eiern im Becken ist bei schätzungsweise (realistischen) 10000 Luftblasen echt eine Farce.

      VG
    • Hallo

      @ Hans Herbert: Interessante Versuche. Ich habe meist etwas Sand in den Ablaichaquarien, da laichen sie nicht drinnen ab. Das kenn ich vorallem von den Chilatherina campsi, für die ich immer ein Extrabecken mit groben Kies machen muß.
      @ inspi Viel Spass. :D
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Chilatherina campsi

      Hallo Micha,

      bei den Chilatherina campsi habe ich einen Laichmopp verwendet und ihn so positioniert das die Fäden auch den Kiesboden berühren, war aber gar nicht notwendig die campsi haben bei mir auch im mittleren Bereich des Laichmopps abgelaicht. Die Eier habe ich dann immer wieder abgelesen und den Laichmopp wieder ins Aquarium. Nach ca. einer Woche hatte ich dann so viele Eier das ich die Alttiere wieder umgesetzt habe.

      Siehe Videolink: youtube.com/watch?v=VexVQ2sVnDA&feature=plcp
    • Hallo Gerd

      Das Balzverhalten auf dem Video zeigt aber einen typischen Kieslaicher. Ich verwende allerdings einen groben Flußkies dafür. Im Mopp habe ich noch nie Eier gehabt, kann aber auch daran liegen das ich selten vor 19.00 Uhr daheim bin. Die stellen ihrem Laich auch noch ganz gut nach.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hey Leute,

      das mit dem Mopp klappt soweit echt prima, ich habe nur das Problem, dass mir die meisten Eier verpilzen.
      Habe die Eier in einer 4l großen Box neben dem Becken und aus dem Grung gestern abend 5 Erlenzapfen ins Becken getan. Naja, braun-gelb ist das Wasser schonmal, aber obs wirklich hilft!?

      VG
    • Hallo,
      ich nehme immer kleine Plastikbehälter mit 250 ml Inhalt und als pilzhemmendes Mittel verwende ich Mycopur von Sera, 4 Tropfen langen. Die Plastikbehälter stelle ich auf die Aquarien, damit sie nicht zu kühl stehen. Wenn die Jungfische geschlüpft sind , werden sie ein kleines , eingefahrenes Aquarium mit 12 Liter Inhalt umgesetzt. Sie müssen dann sofort mit feinsten Futter gefüttert werden.
      Gruß
      Hans Herbert
    • Hallo,

      Bei mir läuft es nun auch langsam besser und die Jungtiere kommen auch endlich durch, das war bis dato mein Problem. Geändert habe ich bloß eine seichte Torffilterung (5 EL im Eheim Außenfilter) des Wasser im Gesellschaftsbecken, wo ich Gertrudae mit Tateurndina halte. Das Becken ist gut bepflanzt, dennoch laichen sie bei mir an den Mop - Ich werde den Tipp von Hans Herbert dennoch berücksichtigen, mit einem großen Mop der am Boden liegt. Große Wasserwechsel (20%) und danach Artemiagaben beflügeln die Tiere nahezu und sie produzieren sehr viele Eier in kurzer Zeit. Die Eier kommen vom Mop in ein 12L Aufzuchtbecken, dass ich mit dem Dennerle Nanofilter filtriere, der hinter einer feinporigen Filtermatte sitzt. Ein Luftheber läuft immer dann, wenn das Licht läuft, vorne im Becken auf sehr niedriger Stufe. Es bildet sich eine Kamhaut - die ich täglich abziehe und gleichzeitig 1 - 1,5L Wasser wechsele - da die sehr kleinen Jungtiere nicht in der Lage sind, alles Futter zu erwischen - und das war früher oft das Problem. Durch die Beckenbelastung sind die Eier oft verschimmelt, was auch hier durch Torfzugabe deutlich zurückgegangen ist. Der Torf wurde von mir einfach hinter die Filtermatte geworfen, ca. 2 EL auf das kleine Becken. Bisher sind sichtbar nur 3 von 50 Eiern verschimmelt, früher waren es 20 - 30 von 50 Eiern.

      Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Zucht. Ein Blick in das NTV Büchlein Blauaugen, Schmetterlinge im Aquarium hat übrigens auch dazu beigetragen, um die ganze Materie besser zu verstehen (Lebensraum etc.). Kann ich dir nur ans Herz legen, sind tolle Bilder drin und der Hintergrund dieser wunderschönen Gattung wird sehr ausführlich beleuchtet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mako ()