"Bluterguss" bei meinem Trifasciata ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Bluterguss" bei meinem Trifasciata ??

      Liebe Forumsmitglieder!!



      Heute in der Früh ist mir eine Art Bluterguss bei meinem Trifasciata-Nachwuchs aufgefallen... hat jemand eine Ahnung was das denn wirklich sein könnte und vor allem woher er das hat??

      hier einige Daten vorab:

      Beckengröße: 110L, Aufzuchtbecken.
      Besatz: 5 Corydoras, 1 Bunocephalus coracoideus, 8 Ancistrus, 6 Garnelen
      Es sind keine scharfen Gegenstände oder enge Stellen im AQ an denen er sich verletzen hätte könnnen.

      Ich hab vor ca. 1 Woche einen 4 cm langen Rollegel entfernt... könnte ein weiterer Egel im Becken sein, der den Kleinen angefallen hat??

      Ich häng euch noch ein paar Bilder an.
      Den Rollegel-thread poste ich euch auch noch hier hinein.

      Von hinten betrachtet sieht es so aus als ob sich ein dunkler Ring um den Körper ziehen würde. Dieser schwarze Streifen mit dem dunklen Punkt genau in der Körpermitte ist auch von der anderen Seite aus noch zu sehen. Schwach zwar, aber erkennbar...


      Am Abend erschien der "Ring" nicht mehr so dunkel, jedoch der Punkt in der Mitte relativ rot, so als ob er frisch wäre. Es sind keine äußeren Verletzungen erkennbar (Schuppen die wegstehen oder Löcher).


      Er scheint normal zu schwimmen - ein bisschen langsamer und so als ob es ihm unangenehm wäre, aber er ging heute richtig Regenbogenfischmäßig ans Futter... und scheint sich auch sonst nicht anders als sonst zu verhalten. Die Fotos wurden übrigens direkt nach dem Füttern gemacht, daher der dicke Bauch.

      Bin für alle Ideen und Tipps dankbar!!

      Lieben Gruß,
      Manu

      Hoffe, dass die Qualität halbwegs ok ist...



      Rollegel 2 27 Juni 2009.jpg Rollegel 27 Juni 2009.jpg Trifasciata Bluterguss 1.jpg Trifasciata Bluterguss 2.jpg
    • Hallo

      Das sieht nach einer Entzündung unterhalb der Schuppen aus. Die genaue Ursache wird man mittels Bild nicht bestimmen können. Allerdings sind deine Tiere für ihre Größe schon fast zu Fett. Dies könnte auch ene Ursache für den Fleck sein.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Bluterguss-Regenbogenfisch ?

      Hallo Manu,

      Regenbogenfische neigen nun einmal unter bestimmten Stressbedingungen zum Ausbruch von Fischtuberkulose. Die schwarze Färbung des Flecks deutet darauf hin und ist leider auch nicht heilbar. Mittels ESHA2000 kann man den Krankheitsverlauf etwas verlangsamen, aber auch nicht heilen.
      Die oben erwähnten Stressbedingungen können vielerlei Ursachen haben und Du wirst diese auch nicht ergründen können, denn die Fische untereinander machen sich ebenfalls Stress, so dass dies kein Haltungsfehler sein muss.

      Gruss Harald
    • Hallo Micha,
      Hallo Harald!

      Danke für eure Antworten!

      Ja zugegeben, der Kleine könnte schlanker sein *ups* wurde auch schon letzte Woche auf Diät gesetzt.

      Hm Fischtuberkulose? na hoffentlich nicht, hab keine guten Sachen drüber gehört/gelesen.

      Ich hab ihn im 110 L Becken gelassen - er verhält sich nach wie vor nicht abnormal und der dunkle Ring ist mitlerweile komplett verschwunden. Ein heller Fleck ca. so groß wie eine einzelne Schuppe ist geblieben - sonst ist nichts mehr zu sehen.

      Denkt ihr, ich sollte ihn ins Elternbecken setzten? Ist sozusagen ein "Einzelkind" und möcht ihn nicht verkümmern lassen. (Betreibe eigentlich keine Zucht - hab meinem Aquaristiker Pflanzen gebracht und bei ihm ist die Larve geschlüpft und hat sich prächtig entwickelt - töten wollt ich ein gesundes Tier auch nicht, also hab ich ihn wieder mit nach Hause - mein AQ-ristiker hab auch keine Regenbogen daher wieder mit zu mir.) Ich weiß, dass er wahrscheinlich ein Hybrid ist und auch Gesellschaftsbecken keine Züchtungen hervorgehen sollten - nur wie gesagt geb ich nicht gerne gesunde Tiere weg.



      Vielen Dank für eure Antworten!

      Gruß,
      Manu
    • Hallo Manu,

      ich würde ihn nicht zurück ins " Elternbecken " setzen, wenn er tatsächlich die Fischtuberkulose hat, stecken sich die anderen Fische nur an. So hart wie es klingen mag, töte diese Fisch sicherheitshalber ( Fischtuberkulose ist nicht heilbar!!! ) .

      Gruß Gert
    • Hallo Manu,

      das viele Hin-und-Her mit diesem Fisch bringt gar nichts, höchsten das Du die Krankheit über alle Becken verteilst. So hart, wie es ist, Gert hat recht, töte diesen Fisch, sonst steckt er noch alle anderen an. Ein Fisch zu verlieren ist noch lange nicht so traurig, als viele Fische in den Fischhimmel zu schicken und meistens erwischt es dann diejenigen, auf die man am Meisten stolz ist.
      Also gehe kein Risiko ein und verabschiede Dich von dem einen kranken Fisch!

      Gruß
      Harald