Aggressives Boesmani-Männchen - Suche dringend Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aggressives Boesmani-Männchen - Suche dringend Hilfe

      Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe aktuell ein riesiges Problem bei der Haltung von Boesemanis.

      Seit 1 Jahr habe ich in einem 260 Liter Aquarium ein extrem aggressives Boesemani-Männchen, dass alle Weibchen aggressiv angreift und zu Tode hetzt.

      In dem Aquarium halte ich zur Zeit 2 Pärchen Königsbuntbarsch, 1 Antennenwels, 6 Kuckuckswelse, 4 Boesemani-Weibchen (von denen seit gestern 2 gestorben sind) und das besagte Boesemani-Männchen.

      Ich weiß schon nicht mehr, wie ich ihn überhaupt noch halten kann. Er greift bzw. nervt jeden Fisch in dem Aquarium an. Er legt sich sogar mit den ausgewachsenen Königsbuntbarschen an, wobei er jedesmal den kürzeren zieht.

      Ich weiß, dass normalerweise die Boesemani sehr friedliche Tiere sind, aber da scheint mir, dass ich einen besonders aggressiven erwischt habe.

      Würde es etwas bringen, ihn in ein eigenes Aquarium zu setzen? Wenn ja, mit welchen Fischen könnte ich ihn dann zusammen halten. Bin schon kurz vor dem verzweifeln.

      Bitte um dringende Hilfe! Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung gefunden.
      Die Wasserwerte sind optimal, Temperatur ebenfalls und genügend Pflanzen zum verstecken ebenso.

      Viele Grüße

      Holger
    • Hallo Holger,
      sind nicht alle Regenbogenfische Gruppenfische? und jetzt hast du noch 3 Stück? , bissl klein!?.
      Da verteilt sich die Agrression auf die anderen Fische, wobei ich nicht mal glaube das dein Männlicher Boesemani aggressiv ist.
      Ich denke er braucht einfach noch andere männliche Tiere in seiner Gruppe, mit wem soll er denn Revierkämpfe ausfechten?.
      Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung ich kenne mich nur mit M.praecox aus.
      Und mit einer Barbenart, in dieser Gruppe sind es noch 6 weibliche Tiere und ein männliches Tier, er ist ein komischer Kauz und verjagt alles was in sein Revier kommt. und er ist 3einhalb cm lang, eigentlich sollte er noch mindestens 2 männliche Begleiter haben, aber ich möchte diese Gruppe auslaufen lassen.
      Aber isolieren würde ich den Boesemani Mann nicht, sondern eher noch 2-3 Männer dazu kaufen, ich würde die Gruppe auf jeden Fall vergrößern, dann verteilen sich die Gefühle besser.
    • Uschi schrieb:

      Hallo Holger,
      sind nicht alle Regenbogenfische Gruppenfische? und jetzt hast du noch 3 Stück? , bissl klein!?.
      Da verteilt sich die Agrression auf die anderen Fische, wobei ich nicht mal glaube das dein Männlicher Boesemani aggressiv ist.
      Ich denke er braucht einfach noch andere männliche Tiere in seiner Gruppe, mit wem soll er denn Revierkämpfe ausfechten?.
      Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung ich kenne mich nur mit M.praecox aus.
      Und mit einer Barbenart, in dieser Gruppe sind es noch 6 weibliche Tiere und ein männliches Tier, er ist ein komischer Kauz und verjagt alles was in sein Revier kommt. und er ist 3einhalb cm lang, eigentlich sollte er noch mindestens 2 männliche Begleiter haben, aber ich möchte diese Gruppe auslaufen lassen.
      Aber isolieren würde ich den Boesemani Mann nicht, sondern eher noch 2-3 Männer dazu kaufen, ich würde die Gruppe auf jeden Fall vergrößern, dann verteilen sich die Gefühle besser.
      Hallo Uschi,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Was habe ich nicht schon alles ausprobiert. Es ist bereits schon der 4. Versuch ihn in einer Gruppe zu halten.
      Hatte ihn schon zusammen mit 2 M und 6 W in einer Gruppe im Becken, aber nach spätestens 4 Tagen, waren alle bis auf ihn tot.

      Ich glaube ja nicht, dass er von Natur aus aggressiv ist, aber er ist so übermütig und jagd jeden Fisch, der sich im Aquarium aufhält. Am Montag hatte ich ihn ja zusammen mit 4 W ins Aquarium gesetzt und nach ca. 20 Std. waren 3 Weibchen zu tode gehetzt.

      Im Moment, jagd er in einem einzelnen Becken das einzig Weibchen so dass ich befürchte, dass es auch nicht sehr lange überleben wird.

      Vielleicht ist ja hier doch noch ein Experte, der solches Verhalten beobachtet hat und mir mit Tipps helfen kann.

      Gruß
      Holger
    • Hallo Holger,
      das Beste wird sein, Du trennst Dich von dem Fisch. Die Einschätzung, das der Fisch ja eigentlich nicht aggressiv ist, ist falsch. Der Fisch ist aggressiv. Es kommt bei Schwarmfischen (eigentlich bei vielen anderen Tierarten auch) immer wieder mal vor, das einzelne Tiere besonders aggressiv sind . Insbesondere Männchen, es können aber auch Weibchen sein. Um diese erhöhte Aggression zu neutralisieren gehört er in einen großen Schwarm und in ein großes Becken. Ich bin der Meinung, das 260 Liter für einen Schwarm Boesemannis (auch wenn sie alle miteinander auskommen) schon sehr Grenzwertig ist.
      Ich hatte so einen Fall bei meinen Glühkohlenbarben. Da war auch ein Männchen dabei, der alles und jeden verprügelt hat. Das Verhalten hat sich erst gelegt, als es mehr als 30 Tiere waren, von denen dann ca. 20 Männchen waren. Der Fisch war noch genau so aggressiv wie vorher, nur ist seine Aggression bei der Anzahl von Männchen einfach verpufft. Er konnte sich nie lange auf ein bestimmtes Individuum konzentrieren.

      Gruß Holger
    • HOWI schrieb:

      Hallo Holger,
      das Beste wird sein, Du trennst Dich von dem Fisch. Die Einschätzung, das der Fisch ja eigentlich nicht aggressiv ist, ist falsch. Der Fisch ist aggressiv. Es kommt bei Schwarmfischen (eigentlich bei vielen anderen Tierarten auch) immer wieder mal vor, das einzelne Tiere besonders aggressiv sind . Insbesondere Männchen, es können aber auch Weibchen sein. Um diese erhöhte Aggression zu neutralisieren gehört er in einen großen Schwarm und in ein großes Becken. Ich bin der Meinung, das 260 Liter für einen Schwarm Boesemannis (auch wenn sie alle miteinander auskommen) schon sehr Grenzwertig ist.
      Ich hatte so einen Fall bei meinen Glühkohlenbarben. Da war auch ein Männchen dabei, der alles und jeden verprügelt hat. Das Verhalten hat sich erst gelegt, als es mehr als 30 Tiere waren, von denen dann ca. 20 Männchen waren. Der Fisch war noch genau so aggressiv wie vorher, nur ist seine Aggression bei der Anzahl von Männchen einfach verpufft. Er konnte sich nie lange auf ein bestimmtes Individuum konzentrieren.

      Gruß Holger
      Hallo Howi,

      ich muss sagen es geschehen doch noch Wunder bei den Boesemanis... nachdem ich ihn mit dem einzig überlebenden Weibchen in ein anderes Aquarium gesetzt habe und die erste Aufregung vorbei war, gibt es seit gestern abend bzw. heute früh totale Ruhe. Man könnte fast sagen, ein "Liebespaar". Es gibt im Moment keinerlei Streit um das eigene Revier noch irgendwelche aggressiven Angriffe mehr. Woran dieser plötzliche Wandel liegt... das weiß wahrscheinlich nur das Boesemani-Männchen alleine. Wenn mir jemand noch vor 2 Tagen gesagt hätte, dass er plötzlich ein ganz lieber werden würde... dem hätte ich nie geglaubt.

      Hoffentlich bleibt es so auch in Zukunft und vielleicht probiere ich es in ein paar Wochen und setzt ein paar neue Weibchen und 1-2 Männchen zu ihnen mit ins Becken.

      Ich habe zwar noch ein 500 Liter Aquarium... aber da möchte ich sie nicht reinsetzen. Dort befinden sich jede Menge Guppys, Neons, 2 Zwergbarsche, kleine Antennenwelse... und das möchte ich denen nicht unbedingt zumuten sich mit den Boesemanis sich ein Becken zu teilen. Auch wenn diese sich vielleicht über das "Lebendfutter" vielleicht freuen würden.

      Aber trotzdem vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben und meinen Beitrag gelesen haben.

      Viele Grüße

      Holger
    • Hallo Holger,

      na dann viel Glück und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
      Ich habe zwar noch ein 500 Liter Aquarium... aber da möchte ich sie
      nicht reinsetzen. Dort befinden sich jede Menge Guppys, Neons, 2
      Zwergbarsche, kleine Antennenwelse... und das möchte ich denen nicht
      unbedingt zumuten sich mit den Boesemanis sich ein Becken zu teilen.
      Auch wenn diese sich vielleicht über das "Lebendfutter" vielleicht
      freuen würden.

      würde ich auch nicht machen.

      Viele Grüße Holger