Laichpause bei Ps. paskai "Red Neon"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laichpause bei Ps. paskai "Red Neon"

      Hallo aus Deutschlands Süden!

      Eine Frage an die Red Neon Halter:

      Kann es sein, dass die Red Neons derzeit eine saisonale Laichpause einlegen? Ich habe nichts verändert. Weder Futter, noch Temperatur oder Besatz (bis auf ca. 15 NZs, die ich dazu gesetzt habe) und trotzdem gibt es so gut wie keine Eier derzeit! Bei gut 10 großen Weibchen finde ich im Laichmob maximal 1-2 Eier alle 2-3 Tage. Bis vor ca. 6 Wochen waren es noch locker 10-15 Eier alle paar Tage.

      Herzliche Grüße

      Emi
    • Wasserwechsel

      Hallo Emi,

      hast Du einen Wasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser durchgeführt, das hilft schon mal, hatte ich nei einer anderen Pseudomugilart. Mäßige Eier, aber nach einem Wasserwechsel und das füttern von Lebendfutter hatte ich auf einmal > 30 Eier in einer Woche. Leider habe ich die Tiere nicht durchbekommen.
    • Hallo Gerd,

      ja, das werde ich dann nochmal verstärkt versuchen. WENN ich Eier habe, bekomme ich gut 70-80% auch groß. Die Aufzucht finde ich wirklich leicht. Man muss eben nur genügend Eier bekommen.

      Aber in meiner Nachzucht habe ich gut 50% Weibchen, so dass ich mir da im nächsten Jahr mehr Nachwuchs verspreche.

      Herzliche Grüße

      Emi