Dosierung Flubendazol und Fenbendazol

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dosierung Flubendazol und Fenbendazol

      Hallo,

      ich habe hier

      [1] Flubenol KH als Paste mit 7,8 ml Inhalt und einen Wirkstoffanteil von 44 mg Flubendazol pro ml.
      [2] Panacur KH 250 Tabletten mit 250 mg Fenbendazol pro Tablette.

      Beide Mittel will ich testweise in (aktuell nicht mit Jungfischen besetzten) Aufzuchtbecken einsetzen um die Wirkung bei Hydren und Planarien zu testen.

      Nun habe frage ich mich, in welcher Dosierung ich die Mittel anwenden soll. Ich möchte am liebsten die Mittel in Wasser auflösen um dann mit einer Einwegspritze eine definierte Menge in ml in die Becken zu geben.

      Hat jemand ein Rezept in der Form: 7,8 ml Flubenol, bzw. eine Tablette Panacur aufgelöst in xx L Wasser, ergibt yy ml je Liter Aquariumwasser?

      Gruß

      Rüdiger
    • Gunnar hat das meiste schon geschrieben.
      Bei Pannacur liegt die Dosierung bei 1mg/l, in besonders hartnäckigen Fällen dürfens auch 1,5 mg/l sein. Achtung! Schnecken sterben bei dieser Dosierung, Garnelen macht es nichts aus.
      Gleiches gilt für Flourbendazol / Flourbenol. Schnecken sterben, Garnelen überleben es. Jedoch kommt man mit einer herkömmlichen Dosierung nicht mehr aus. Das von mir verwendete 10%ige Pulver muß um Wirkung zu erzielen um 150-200% überdosiert werden. Da wirds auch für Garnelen eng. Zudem scheint Flourbenol Fische für einen längeren Zeitraum unfruchtbar zu machen.
      Pannacur ist da die eindeutig bessere Wahl.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Die fressen sowohl die Eier als auch die Larven. Ich konnte größere Exemplare dabei beobachten wie sie einen jungen Wildguppymann zur Strecke gebracht haben. Aber selbst die kleinen richten schon erheblichen Schaden an. Vor allem die Massen im Kies die erst nachts erscheinen können ganze Bestände bedrohen. Behandelt werden muß definitiv drei mal im Abstand von 14 Tagen.
      Die Biester sind so ziemlich gegen alles resistent. Temperaturbereiche von -50 bis 80°C werden überstanden. Das ist auch der Grund warum das auskochen von Kies meist nicht reicht. Normalerweise sollte man Kies und Filtermaterialien wegschmeisen und das Aquarium mit Chloramin oder noch besser Wofasteril desinfizieren. Die Eier können sogar selbst langjährige Trockenheit überleben. Wasserpflanzen und Laichmops lassen sich sehr gut mit Wofasteril entkeimen und das Mittel ist für Fische nicht schädlich. Ich habe es bei einigen Krankheiten mit sehr guten Ergebnissen eingesetzt.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Da ich für mich eine gut zu handhabende Lösung aus Panacur in Tablettenform und Flubenol in Form von Paste
      haben wollte, habe ich mich noch einmal mit den nachfolgende Fragen beschäftigt
      und Ergebnisse, wie aufgeführt, berechnet:


      Panacur KH 250, 1 Tablette enthält 250 mg Fenbendazol
      Dosierung: 250 mg Fenbendazol auf 250 L Aquarienwasser
      In wie viel Wasser muss man eine Tablette auflösen, damit dann 10 ml der Lösung je 10 L Aquarienwasser verwandt werden müssen?
      Eine Tablette muss in 0,250 L Wasser aufgelöst werden.
      [Dosierung 10 ml auf 10 L]

      Flubenol 7,8 mg-Applikator. 1 ml dieser Paste enthält 44 mg Flubendazol.
      Dosierung: 1 mg Flubendazol auf 10 L Aquarienwasser.
      In wie viel Wasser muss man die 7,8 ml Paste (=343,2 mg) auflösen, damit dann 1 ml der Lösung je 10 L Aquarienwasser verwandt werden müssen?
      Die 7,8 mg Flubenol KH-Paste müssen in 0,343 L Wasser aufgelöst werden.
      [Dosierung 1 ml auf 10 L]

      Ich denke, die Berechnungen stimmen so?
      Jemand anderer Meinung?

      ACHTUNG! Berechnung ist noch nicht getestet, also Vorsicht bei evtl. eigener Umsetzung!

      Noch ein Hinweis:

      In der aktuelle Amazonas (45) ist ein Artikel über die Bekämpfung von Planarien mit o. g. Mitteln. NoPlanaria ist dort auch erwähnt, aber nicht getestet worden.


      Gruß


      Rüdiger
    • Flubenol ist meist Wirkungslos, das einzige was deffinitiv draufgeht sind Schnecken. Panacur hab ich sowohl bei Planarien und bei Fräskopfwürmern getestet und es wirkt. Für die Fräskopfwürmer habe ich eine 50%ige Überdosierung verwendet. Behandeln muß man mindestes zwei mal. Empfehlen tue ich drei mal, vor allen bei Fräskopfwürmern. Die Garnelen im Aquarium haben es übrigens alle überlebt, Schnecken sterben jedoch fast alle ab. Meine Antemon helena habens aber mitgemacht.
      No Planaria hab ich getestet und es funktioniert. Normalerweise sollten keine Garnelen sterben, ich hatte aber Bees mit Häutungsproblemen nach der Behandlung mit NoPlanaria, weswegen ich Panacur den Vorzug gebe. Die Tabletten gibts als 250 mg und 500 mg und der Wirkstoff zerfällt recht langsam und bleibt lange aktiv.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Sehr imteresantes Thema:
      Ich habe erst vor 3 Jahren nachüber 30 jähriger Aquarianerzeit bekantschaft mit Hydra gemacht.
      Nach einsatz von Flubenol sind meine Schnecken nie weniger geworden.
      Wie wirkt sich das Flubenol auf frischgeschlüpfte Larfen bzw Laich aus.
      Wie lange soll man es Einwirken lassen bis zum Ww.;und ist Panacur Rezeptpflichtig?
      Bei 25 Becken habe ich dieses Problem immer wieder nur in einem Becken, obwohl alle mit dem gleichen Futer versorgt werden.
      Fragen Fragen Fragen!

      Gruß Wolfgang
    • Bei Hydra braucht man ja nur mit dem Etikett ein wenig vorm Aquarium rumwedeln und weg sind sie. Bei anderen Parasiten ist man schon bei einer 100%iger Überdosis damit es überhaupt noch wirkt.
      Man braucht für beide Medikamente ein Rezept, oder man geht zum Tierarzt.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World