Bakterielle Infektion?

    • Bakterielle Infektion?

      Hallo Gemeinde,

      wiedermal schreibe ich diesen Thread aus Verzweiflung. Irgendwie verfolgt es mich anscheinend :(

      Und zwar geht es darum, das ein M. lacustris Männchen 2 Schuppen verliert, welche derzeit noch so gerade eben am Körper hängen. Der weissliche Anteil auf dem Foto (Anhang) sieht schlimmer aus, als er so zu sehen ist.
      Ausserdem zeigen einige der im Besatz angegebenen Tiere eine Art Ichtyo. Ich schreibe deshalb eine "Art" Ichtyo, weil das übliche scheuern an Gegenständen und das wilde zucken ausbleibt. Ich beobachte das ganze nun seit gestern und saß knappe 3 Stunden mit der Nase vor der scheibe und konnte keine dieser Sypthome feststellen. Weder scheuern, noch zucken.

      Die Tiere fressen normal und die morgentliche Balz findet ebenfalls statt. Normales Verhalten wie sonst auch immer. Keine Tiere die sich absondern.


      Ein paar Info`s zu Besatz und Wasserwerten:

      pH: 7,2

      gH: 14

      kH: 8

      Nitrat: <10mg/l

      Nitrit: 0mg/l -> nicht nachweisbar

      Besatz:

      5/5 M. boesemani "Lake Aytinio"
      4/4 M. lacustris
      2/2 C. bleheri (Jungtiere)

      150x50x50 = 375l


      Wasserwechsel erfolgt wöchentlich mit ca. 30-35%


      Sollten mehr Info`s zu dem Becken benötigt werden, einfach bescheid geben.


      Könnte es sich bei diesem Sypthomen um eine Bakterielle Infektion handeln oder ist eher mit einem Parasiten (Aufgrund der weissen Punkte....sehr fein und nur wenige pro befallenem Tier) zu rechnen?

      Um eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, damit ich noch heute ein passendes Medikament besorgen kann.

      In diesem Sinne schöne Feiertage und ein besinnliches Fest

      Beste Grüße
      Chris
      Dateien
      • krank2.jpg

        (128,47 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • krank1.jpg

        (123,68 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Da war es wieder das Problem....Ferndiagnosen. Ist halt sehr schwierig. Von Bakterien über Ciliaten bis zu Flagellaten ist so ziemlich alles möglich bei den genannten Syptomen. Aus jeder Gruppe gibt es Arten, die "einige wenige weiße Punkte" verursachen.

      Was die beiden Schuppen anbetrifft kann es theoretisch auch eine reine mechanische Beschädigung sein.

      Im Zweifelsfall gebe ich in solchen Fällen immer Salz zu, hilft zumindest im Anfangsstadium gegen viele Erreger. Den viel zitierten "gestrichenen Eßlöffel" (ca. 10 Gramm) auf 10 Liter. Die Fische halten es auf alle Fälle aus, die allermeisten Pflanzen auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gunnar ()

    • Hallo gunnar,

      danke für die schnelle Antwort. Eine Temperaturerhöhung auf 30° findet derzeit statt und ich habe dem Wasser 0,5g/L Salz hinzu gegeben.

      Aufgrund der anstehenden Feiertage bin ich vorhin los und habe mich ersteinmal mit Medikamenten eingedeckt. Man weiss ja nie. Noch ist kein Medikament zugegeben, sollte sich der Zustand der Tiere allerdings weiter verschlechtern, kann ich zumindest direkt reagieren.
      Ich warte bis heute Abend ersteinmal ab, wie sich die Lage entwickelt. Verhalten der Tiere ist weiterhin normal.

      Falls noch jemand einen Rat hat, bitte raus damit. Ich kann jede Hilfe gebrauchen :)

      Danke nochmal an dich gunnar

      Gruß
      Chris
    • Hi Gerd,

      Esha 2000 habe ich leider nicht im Haus, könnte aber mit JBL Ektol bac dienen. Ist ebenfalls gegen Bakterielle Infektionen, sowie Flossenfäule.

      Die weissen Punkte, welche ich beschrieben habe, gehen vereinzelt zurück. Verschlechterung ist also nicht in Sicht. Erneuter WW von 50% und erneute Salzzugabe um wieder auf 0,5g/L zu kommen ist schon geschehen. Gegen frühen Abend folgt der Nächste.

      Danke Euch

      Gruss
      Chris
    • gibt es häufiger

      Hallo Chris,

      manche Regenbogenfischarten neigen dazu, möglich wäre auch bei Dir eine UVC-Lampe im Dauereinsatz. Vermindert diese Infekte auf jeden Fall. Da ich mehrere Aquarien besitze ist dies bei mir nicht umsetzbar auch sollte man bei der Aufzucht von Regenbogenfischen nicht mit einer UV-C Lampe arbeiten, gibt ein Deaster im Aquarium bei dem der die Fische kauft, der keine UV-C-Lampe besitzt.

      Möglich ist auch die regelmäßige Zugabe von Zeolithen die halten das Wasser sauber, werde einen entsprechenden Bericht dazu als Link bei mir auf meiner Webseite einstellen. Was ich mir selbst hergestellt habe entspricht in etwa EASY-LIFE als flüssiges Filtermedium.

      Wolfgang F. hat dieses von mir hergestellte flüssige Filtermedium getestet und vorher hatte er Easy Life und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd ()

    • Hallo Gerd,

      einen uvc- klaerer habe ich dauerhaft im einsatz. Kann daran also nicht liegen. Ich war bis eben unterwegs und habe gerade mal im becken nachgesehen und finde nurnoch ein boesemani weibchen mit 3 weissen puenktxhen. Die anderen tiere sind puenktxhen frei. Das lacustris maennchen hat die 2 schuppen verloren, aber eine verpilzung ist nicht zu erkennen. Ein weiterer wasserwechsel erfolgt auch gleich.

      Bitte achtet nicht auf die gross und kleinschreibung, ich sende gerade vom mobiltelefon aus.

      Beste gruesse
      Chris
    • Hallo Gerd,

      so wie es aussieht sind alle Pünktchen verschwunden. Ging ja doch recht flott. Liegt vielleicht daran, dass ich es frühzeitig erkannt habe.

      Wie lange sollte ich den täglichen Wasserwechsel mit entsprechender Salzzugabe denn noch fortsetzen, bis ich zum Alltag zurückkehre?

      Danke nochmals für die Hilfe!

      Gruss
      Chris
    • Hallo Chris,

      lass alles so wie es ist und beim nächsten Wasserwechsel ohne Salz verdünnst Du ja dann sowieso und dann immer so weiter. Ich verstehe bei mir das auch manchmal nicht, obwohl ich alles sauber habe und spätestens nach 12 - 14 Tagen, bei den Blauaugen 7 - 10 Tage habe ich es meistens erst nach einem Wasserwechsel, dass es zu solchen Erkrankungen kommt. Wassertemperatur und Wasser werden angepasst, d.h. das Wasser lagere ich vorher unter Bewegung in Tonnen und erwärme es.

      Hat dafür einer eine Erklärung?
    • Ich verstehe es auch nicht, voralleim weil ich mir extra einen UVC-Klärer angeschafft habe um die Keimdichte niedrig zu halten. Ausserdem wird jede Woche Wasser gewechselt. Da kann die Zeit bei mir noch so knapp sein, der Wasserwechsel wird dennoch gemacht.

      Abwechslungsreiche Fütterung findet ebenfalls statt und der Bodengrund wird jede Woche mit abgesaugt. Wasserwerte stimmen auch.

      Oder ist mein Becken etwa überbesetzt? Ich denke das 18 ausgewachsene Tiere und 4 recht junge C. bleheri keinen Überbesatz darstellen, oder was meint ihr?

      Gruss
      Chris
    • Hallo Gerd,

      ich konnte mir einen Überbesatz auch nicht vorstellen.

      Um nocheinmal zum Thema zurück zu kommen:
      Den Tieren geht es prächtig, was es letztendlich war, werde ich wohl nie erfahren. Wir halten einfach mal fest, das die Temperaturerhöhung + Salzzugabe gewirkt haben.
      Weiße Punkte (ich gehe nicht von Ichtyo aus) sind alle verschwunden und eine Verpilzung bei dem M. lacustris Männchen ist auch nicht in Sicht.

      Ich habe mir warscheinlich wieder zu viele Gedanken darum gemacht.

      Nochmals ein großes Danke an die Helfer und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund!

      Gruss
      Chris