Weißpünktchenkrankheit (Ichthyophthirius multifiis) und dann Nitritpakt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weißpünktchenkrankheit (Ichthyophthirius multifiis) und dann Nitritpakt

      und schon wieder habe ich ein Problem.... diesmal in meinem 180 l Becken.
      Ein Witz im vergleich zu dem Letzten. In meinem Gesellschaftsbecken 7 Guppys, auch
      hier habe ich 7 waren mal 8 Melanotaenia lacustris - Aquamarin Regenbogenfisch
      und 3 Schwertträger XXl. Am 19.12.2012 ging der Spuk los. Die drei Schwertträger habe ich am
      17.12.2012 neu ins Becken gesetzt. Am 19.12.2012 zeigte das Männchen an der
      Schwanzflossen einen auffallenden Weisen Punkt und kleinere an den
      Seitenflossen. Also nicht lang gezappelt bevor sich das ausbreitet dachte ich
      und EXIT gegen Ichthyo ins Wasser 4 Tage Kur. Zeigte leider keine Wirkung. Also
      Großer Wasserwechsel und angefangen das Wasser aufzusalzen. Zur Unterstützung
      noch einen Sud aus einer Zimtstange dazu. Täglicher Tröpfchentest. Soweit alles
      gut. Jetzt zeigte auch eins der Schwertträgerweibchen Symtome. Ich dachte erst
      die Wurde gebissen. Großer Weißer Fleck am Kopf rechte Flosse weg. Gestern
      wurden alle Fische außer die Guppys
      extrem unruhig also Tröpfchentest und der Schock Nitritpakt. Ich denke von den
      Pflanzen die vertragen das Salz nicht so gut. Ein toter Melanotaenia lacustris .Also großer
      Wasserwechsel. Heute Morgen Tröpfchentest kein Nitrit nachweisbar. Jetzt meine Frage.... da ich immer noch
      Ichthyophthirius multifiis habe was kann ich jetzt tun?

      Um es mal vorweg zu nehmen... ich habe keine Möglichkeit dieSchwertträger umzusetzen.

      LG Ellen
    • Hallo Ellen,

      immer wieder kommen Berichte hervor, welche von einem "resistenten" Ichtyostamm berichten. Hier hilft weder Salz, noch das von dir genannte EXIT.

      JBL hat gute Medikamente im Sortiment, welche man bei diesem Stamm kombinieren sollte um erfolgreich gegen Ichtyo zu behandeln.

      JBL hat diese Kombination selber bei verschiedenen Ichtystämmen gestestet und empfiehlt diese Kombination auch auf deren Firmenwebseite.

      JBL Punktol (halbe Dosis), JBL Oodinol (halbe Dosis) und JBL Furanol (volle Dosis)

      Ich konnte mit dieser Kombination vor ein paar Monaten den Ichtyo, welchen ich mir durch Neuzugänge einschleppte, ohne Verluste erfolgreich behandeln. Beachte allerdings, das JBL Oodinol ein kupferhaltiges Medikament ist, welches Schmerlen und Wirbellose nicht so gut vertragen.

      Zusätzlich kannst du die Temperatur in deinem Becken um 3-4°C anheben (Ausgangstemperatur beachten, nicht über 30°C), um ein künstliches Fieber zu erzeugen, womit der Fisch den Parasiten besser abwehren kann. Ausserdem beschleunigt die erhöhte Temperatur auch das Schwärmerstadium des Parasiten. Nur in dieser Schwärmerphase kann das Medikament den Parasiten effektiv angreifen. Daher sollte die Behandlung auch einige Tage nachdem der Parasit nicht mehr sichtbar ist, fortgeführt werden.

      Wichtig ist, das du genau nach Anleitung der Medikamente vorgehst, ausser das die Dosierung abweicht. Wie oben angegeben.
      Behandel die Tiere stets morgens, wenn du die Zeit hast die Tiere zu beobachten.

      Ich konnte meine letzte Ichtyo Invasion problemlos und ohne Verluste mit der von JBL vorgeschlagenen Methode behandeln.

      Viel Erfolg und beste Grüße
      Chris
    • Danke Chris, für die schnelle Antwort., was meinst du ....
      sollte ich noch einen kleinen Wasserwechsel machen und dann heute noch mit dem
      von dir genannten Präparat beginnen? Oder lieber noch ein zwei Tage warten? Ich
      fahre jetzt erst mal los alles besorgen und auch ein paar neue Pflanzen....
      denn ein paar haben das Salz nicht überlebt. Ich befürchte das wenn die
      Pflanzen so nach und nach absterben der Nitritgehalt wieder rapide steigt und
      das ist das Letzte was ich jetzt noch brauchen kann. Die Pflanzen kommen dann
      sowieso erst mal einen Tag in ein Exit bad damit ich mir keine Schnecken
      einfange.


      LG Ellen
    • Hi Ellen,

      am besten wäre es, wenn du vor Beginn der Behandlung einen großzügigen Wasserwechsel machst. Ruhig 50% oder mehr. Achte dabei darauf, das du den Bodengrund penibel genau absaugst, um verkapselte Erreger direkt mit abzusaugen.

      Nach dem Wasserwechsel schraubst du die Temperatur auf ca. 30°C hoch. Die Temperatur sollte nicht schneller als 1°C pro Stunde steigen.

      Anschliessend kannst du mit der Behandlung beginnen. Dosiere nach der Anleitung in meinem vorherigen Beitrag und beobachte deine Tiere ganz genau.

      Halte die Wasserwechselintervalle, sowie die Nachdosierung laut Beipackzettel genaustens ein. In der Regel sollten die sichtbaren Parasiten innerhalb 3-4 Tagen verschwinden. Beachte allerdings, das ein hartnäckiger Ichtyo-Erreger eine lange Behandlungsdauer brauchen kann um vollständig aus dem Becken entfernt zu werden.

      Beste Grüße
      Chris

      EDIT *** Eine Salzzugabe wirkt bei der Behandlung unterstützend. Durch das Salz schleimt der Fisch stärker und der Ichtyo kann besser abgestoßen werden. Fange am besten mit 0,5g/L Salz an. Sollte sich keine verstärkte Schleimhautbildung einstellen, kannst du auf 1g/L Salz erhöhen.
    • Hallo Chris,
      JBL Punktol (halbe Dosis), JBL Oodinol (halbe Dosis)
      und JBL Furanol (volle Dosis) war deine Empfehlung....


      Jetzt war ich heute im Fachgeschäft und habe nur JBL Punktol bekommen. Der Händler hat extra noch mal in seinen PC
      geschaut und sagte die Anderen beiden Produkte sind vom Hersteller
      zurückgezogen worden und dürfen nicht mehr verkauft werden. Jetzt habe ich erst
      einmal JBL Punktol gekauft und als Alternative von sera med Protazol.
      Einen großen
      80 % Wasserwechsel durchgeführt, Bodengrund wie eine Wilde abgesaugt,
      alle abgestorbenen und unansehnlichen Pflanzenteile entfernt, Steine und Kokosnüsse
      abgescheuert ..... Morgen früh messe ich noch mal den Nitrat Gehalt
      und am Mittag kann ich loslegen...... nur mit welchem Mittel?


      Sag mal was Anderes...... Carpcrack
      bist du Karpfenangler?

      LG Ellen
    • Hallo Ellen,

      das JBL die beiden Produkte zurück gezogen hat, kann ich mir garnicht vorstellen, weil die Produkte in jedem Onlineshop, sowie auf der Firmenseite noch vorgestellt oder zu bestellen sind. Ich würde da nochmal in einem anderen Fachgeschäft nachsehen wenn da was in der Nähe ist.

      Sollte es tatsächlich so sein, würde ich es mit JBL Punktol alleine versuchen und nach angegebener Dosieranleitung vom Beibackzettel dosieren. Messe vorher allerdings deine KH. Sollte diese sehr hoch sein, muss glaube ich, etwas höher dosiert werden. Dazu findest du aber etwas im Beipackzettel.


      Tja, da hast du mich wohl erwischt ;)
      Ich bin leidenschaftlicher Karpfenangler, wobei das noch laufende Jahr eher mau ausfiel, was die Zeit am Wasser angeht. Ich hoffe das ändert sich nächstes Jahr wieder.

      Beste Grüße
      Chris
    • Hi Ellen,

      hast schon Antwort auf deine PN bekommen.

      Ich würde auch vor Beginn der Behandlung die anderen beiden Medikamente besorgen. Sollte der Ichtyostamm nicht auf das reine Punktol ansprechen, wird es mit der kombinierten Behandlung sicher auch schwer, da Punktol nachher seine Wirkung verfehlt.

      Gruss
      Chris
    • JBL hat einige Medikamente vom Markt genommen. Leider auch das Furanol. Andere Präperate halten leider nicht was sie versprechen, oftmals vieleicht auch wegen zu gering angegebener Dosierung (hier hat leider das Umweltministerium das letzte Wort - man sollte denen mal die halbe Dosis Kohle verordnen).Ich teste schon lange höhere Dosen aus, teilweise bis zu 150% und umgebracht hat es noch keinen. Komischerweise helfen dann die Präperate meistens. Zudem sollte man wissen das Punktol und Odinol täglich nachdosiert werden muß, da es innerhalb von 12-16 Stunden zerfällt. Einen Wasserwechsel braucht man erst am Ende der Behandlung zu machen. Für niedere Tiere ist diese Methode aber nicht sehr gesund.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Grüß Dich,

      Das Furanol vom Markt genommen wurde, wusste ich nicht. Dann würde ich dennoch Punktol und Oodinol kombinieren um eine bessere Wirkung zu erhalten. Punktol alleine hilft in den meisten Fällen nichtmehr aus.

      Beste Grüße
    • Hallo Chris und Regenbogenmann.....

      gute Idee hat nur einen kleinen Hacken......Oodinol wurde auch vom Markt
      genommen. Ich werde jetzt erst mal einen Wasserwechsel machen, das Nitrit
      war heute 15:30 Uhr wieder nachweisbar wenn auch gering aber war da. JBL
      Denitrol Aquariumstrarter rein. Wasser nachsalzen, Temperatur konstant auf 30
      ° und Morgen früh kommt für 24 Stunden Sera med Protazol rein. Dann
      Wasserwechsel nachsalzen Wasser 30° und abwarten. Wenn das nichts bringt
      werde ich dem Vorschlag von Rainbow folgen
      und das Punktol höher dosieren und Ende im Gelände. Ich
      bin mit meinem Latein sowieso am Ende und habe von dem ewigen Wasserschleppen
      Rückenschmerzen vom feinsten.. Zu hoher Nitritgehalt und Weißpünktchenkrankheit
      gleichzeitig schlaucht ganz schön. Und gefüttert wird natürlich heut und morgen
      nicht erst wieder nach dem Sera med Protazol.
      Was haltet ihr davon?
      LG Ellen
    • Hi Ellen,

      das kannst du natürlich ersteinmal so versuchen. Stell dich aber drauf ein, das dein Nitrit nach oder während der Behandlung nochmal stark ansteigen kann, da auch ein Teil der Filterbakterien geschädigt werden. Halte deinen Nitritwert deswegen genau im Auge.

      Gruss
    • Danke Chris,

      habe deshalb auch schon JBL Filterstarter gekauft. Ich gehe auch davon aus das
      die schönen, lieben Helferlein größtenteils drauf gehen und ich habe ja keine
      paar Wochen Zeit bis das alles von allein wieder läuft.



      LG Ellen
    • Hallo ihr Lieben,

      Zwischenbericht....

      ich habe also am 29.12.2012 Sera med Protazol meinen Fischen
      verabreicht. Sollte 24 Stunden im Becken verbleiben und dann ein 80%
      Wasserwechsel gemacht werden. Dieses habe ich natürlich, genau nach Anleitung,
      gemacht. Lt. Hersteller sollten dann die Weisen Pünktchen nach ca. 3Tagen
      verschwunden sein....... nur leider nicht bei mir..... mein
      Schwertträgermännchen ist, so scheint mir, voller den je mit dem Zeug..... ist
      eher mehr habe ich den Eindruck. Die Melanotaenia
      lacustris schütteln sich seit heute Morgen auch verstärkt.


      Jetzt empfiehlt der Hersteller nach 4- 5 Tagen die
      Behandlung noch mal vorzunehmen. Dieses werde ich morgen also in Angriff
      nehmen. Dauert ja nur 24 Stunden, kann man ja noch mal probieren. Jetzt
      überlege ich ob ich das Schwertträgermännchen, wenn auch schweren Herzen, in
      den Fischhimmel schicke. von ihm geht der ganze Scheiß ja aus. Lieber ein Tier opfern....? Oder macht das jetzt keinen
      Sinn mehr?

      Die Wassertemperatur habe ich seit gestern wieder Schrittweise
      gesenkt.... auf die dauer 30° halten meine Fischis nicht durch.... Verluste 2
      Guppys 1 Melanotaenia lacustris.....

      LG Ellen
    • Hallo Gerd,

      irgendwie bin ich noch nicht an dem Punkt den Dingen ihren
      Lauf zu lassen.

      Chris hatte mir empfohlen.... JBL Punktol (halbe
      Dosis), JBL Oodinol (halbe Dosis) und JBL Furanol (volle Dosis) Nur leider gab es im Handel
      nur JBL Punktol....


      Heute habe ich im Internet noch paar Restposten aufgetan und auch gleich
      bestellt. JBL Oodinol, JBL Furanol kommt am Montag.

      Wenn es am Donnerstag immer noch genauso aussieht probier ich das mal
      aus. Meine Gutachten sind heute raus und ich habe nur noch den Quartalsabschluss
      an der Backe..... also genug Zeit zum Wasserwechsel machen;-)

      Ich gebe dem Schwertträger noch zwei Tage..... Sieht er dann immer noch
      so räudig aus oder verschlechtert sich sein Zustand noch mehr, zieht er in die
      ewigen Jagdgründe.

      LG Ellen
    • Danke für die schnelle Antwort....

      Noch mal für Dumme.... JBL Punktol (volle Dosis), JBL Oodinol (volle Dosis)
      und JBL Furanol (volle Dosis)
      und alle drei Mittel gleichzeitig?

      Noch was, wie verkraften das die Filterbakterien? Soll ich die lieber austauchen
      in einen Eimer mit AQ-Wasser legen und dann wieder einsetzen oder setze ich mir
      dann den Misst wieder ein?




      LG Ellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ellen ()