Verpilzung oder chilodonella ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verpilzung oder chilodonella ?

      Hallo Leute

      Nun hab ich auch mal ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter weiB und zwar mit meinen C.fasciata "Pagai".
      So sieht man eigentlich gar nichts aber je nach dem wie sie unterm Licht stehen, sind sie mit einem grauen Schleier überzogen.
      Manchmal zittern sie ganz kurz, also stört sie irgendwas.
      Ich habe jetzt schon 3 mal FMC reingetan, da ich dachte es sei Chilodonella aber ohne Erfolg.
      Mit Salz habe ich es auch schon probiert.
      WeiB da jemand weiter ?
      Ich bedanke mich im Vorraus
      GrüBe aus Frankreich
      Arsène
      IRG N° 181
      arsene-romain.blog4ever.com/blog/
    • Das ist ohne Foto kaum zu beantworten, und selbst mit schwierig genug. Pilze sind meist eher etwas faseriger und länger, insofern ist eine bakterielle Infektion bei einem Schleier eher wahrscheinlich. Da würde ich dann bei einem schleierartigen Belag aber eher auf Tetrahymena tippen, Chilodonella verursacht meist eher kleinere, rund abgegrenzte, verdickte Stellen. Allerdings würde FMC (meistens zumindest) auch gegen Tetrahymena helfen.
    • Grüß Dich,

      bei deiner Beschreibung kommt mir als erstes eine Pilzinfektion unter den Schuppen, direkt auf der Lederhaut in den Sinn. Hier würde Ektolbac oder Esha2000 ganz gut Abhilfe schaffen.

      Andererseits beschreibst du ein Zucken, welches eventuell auf die Samtkrankheit zurückzuführen ist. Bei genauerer Betrachtung müssten dann kleine, sehr feine weisse bis gelbliche Punkte zu sehen sein. Diese sammeln sich oft als kleine "Felder" auf dem Fisch, welche zuerst wie eine Pilzinfektion aussehen. Am besten mal in einer Lupe die befallenen Tiere genauer beobachten.

      Sind in letzter Zeit Neuzugänge dazu gekommen oder handelt es sich um ein Aufzuchtbecken? Oft hört man von der Samtkrankheit (Oodinium) auch in Aufzuchtbecken mit Jungtierbesatz.

      Vielleicht hilft auch ein Foto weiter.

      Beste Grüße
      Chris
    • Sind das Beläge auf der Haut? Das kannst du am besten von
      vorne oder schräg vorne erkennen.

      Du sagst Chilodonella ist es nicht....

      Kann es die Costia-Krankheit sein? kannst nur du beantworten ich sehe die Fischlein janicht....
      Hier ist der Erreger der gleichnamige Costia necatrix. Es handelt sich hier um Geißeltierchen die sich in den Hautschichten festheften und dort
      fortpflanzen. Bei einem Befall kommt ein grauer bis schleimiger Belag auf dem Körper und den Kiemen zum Vorschein. Bei einem starken Befall kommt es zu
      Rötungen der Haut bis hin zu blutunterlaufenen Stellen. Die Fische sondern sich ab und schwimmen in schaukelnden Bewegungen durchs Becken. Dabei können sie die
      Flossen zusammen klemmen. Weiter wirken die Fische matt, träge und können mit der Zeit stark abmagern. Öfters wurde auch das Scheuern an Gegenständen
      beobachtet. Da die Krankheit hoch ansteckend ist sollte mit einer Behandlung sofort begonnen werden. Hier kommt die Wärmebehandlung zum Einsatz, da die
      Parasiten ab 30°C absterben. Weiterhin können bei stark befallenen Fischen Kurzbäder mit Salz erfolgreich sein. Heilmittel gibt es ebenfalls im
      Zoofachhandel. Weiterhin kann man hier auch Trypaflavin helfen. Ebenfalls in einem Kurzbad angewendet.

      Diese Krankheit ist sehr oft in Jungfischbeständen anzutreffen und können bei einem Massenbefall schwere Schäden verursachen. Hier führt sie schnell zum Tod
      und Verlust ganzer Nachzuchten.

      Ich würde erst mal Seemandelbaumsud zugegeben Wenn du hast aus Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen. Kann nicht schaden denk ich..... aber
      ich bin keine Expertin und wenn es sich um meine Süßen handelt auch immer voll panisch...

      Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

      LG Ellen