Futter verpilzt innerhalb einem Tag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futter verpilzt innerhalb einem Tag

      Hallo miteinander,

      habe da mal ne dringende Frage: Futterreste die Becken liegen blieben (für Panzerwelse gedacht) verpilzten relativ rasch (2 Tage). Habe nun mal ein paar Walnussblätter hineingegeben, was die Sache verschlimmerte: Nun verpilzt es innerhalb eines Tages?! Was kann man tun? Medi? Welches?
      Den Fischen geht es soweit gut ...

      Gruß Edi
    • Hallo,

      ich würde einen großen Wasserwechsel machen 70%-80%, Bodengrund
      gründlich absaugen, abgestorbene Pflanzen entfernen. JBL Wasseraufbereiter, JBL
      Denitrol Aquarium-Starter (das sind hochaktive Reinigungsbakterien) ins Wasser
      und beobachten. Von Medi würde ich erst mal Abstand nehmen.

      LG Ellen
    • Hallo, ich noch mal..... ein paar Gedanken


      Hast du früher schon mal diese Walnussblätter ins Becken getan?


      Könnte es sein das du dir den Pilz mit den Blättern erst ins
      Becken geholt hast?


      z.B. Pilzkrankheit Marssonina juglanis oder den
      bakteriellen Walnussbrand Xanthomonas juglandis


      LG Ellen
    • Hallo Ellen,

      nein Blätter waren noch nie drin. Aber ich habe vergessen was zu erwähnen. Da es ein Zuchtbecken sein soll habe ich kein Pflanzen drin, aber reichlich Laichmoppse aus Kunstfaserwolle. Die sollte doch eigentlich unverdächtig sein, oder?

      Wasserwechsel mache ich regelmäßig nur nicht so ganz extrem.

      Gruß Edi
    • Hallo Edi,

      Die Laichmobs sollten relativ unverdächtig sein, außer dass sich natürlich zwischen den Fasern gerne Futterreste und sonstiger Müll ablagert und dann auch ein Nährboden für Pilzkultuten darstellt.

      Mal ganz andersherum an die Sache herangegangen: Warum liegt da 2 Tage Futter am Boden?
      Entweder es ist zuviel gefüttert, oder die Fisch "mögen" das Futter nicht. (das hatte ich tatsächlich schonmal bei meinen Panzerwelsen).


      Gruß Carsten
    • @ Retti

      ...genau das wollte ich auch fragen, als ich das Thema gelesen habe. Warum wirft jemand absichtlich soviel Futter in ein Aquarium, dass es zwei Tage herum liegen kann bzw wohl sogar soll? Um die Panzerwelse ausreichend zu versorgen? Na, offenbar haben die ja genug Futter, sonst würde es nicht liegen bleiben.

      Und egal ob Schimmel oder nicht...besser wird die Qualität des Futters sicher nicht in den 2 Tagen!