Regenbogenfischtag bei Zajac am 16.03.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenbogenfischtag bei Zajac am 16.03.2013

      Die Firma Zajac in Duisburg ist in Aquarianerkreisen bestens bekannt als eines der größten Versandhäuser im Heimtierbereich. Darüber hinaus bezeichnet sich das Ladengeschäft mit über 9000 m² Fläche als das „größte Zoofachgeschäft der Welt“ und ist im Guiness-Buch der Rekorde eingetragen. 1000 Aquarien und 500 Terrarien sind schon eine sehr beachtliche Größe. Die dort gezeigten Tiere machen das Ladengeschäft in einer ehemaligen Fabrikhalle zu einer Art Zoo. Nachdem 14 mal die Messe „Zierfische und Aquarium“ als Großereignis von Zajac durchgeführt wurde, fiel im vergangenen Jahr aus verschiedenen Gründen die Entscheidung, diese Veranstaltungsserie nicht mehr fortzusetzen. Nun will die Firma Zajac zukünftig Themenwochenenden durchführen, die jeweils ein besonderes Augenmerk auf eine bestimmte Tiergruppe legen. Und so kam die Firma Zajac auf die Regionalgruppe NRW zu und schlug vor, im Jahr 2013 ein Themenwochenende rund um die Regenbogenfische zu veranstalten. Als Termin wurde der 16.03.2013 gefunden. Mehrere Züchter aus der IRG beteiligen sich daran, für diesen Tag ein umfangreiches Angebot an Regenbogenfischen verfügbar zu machen. Die IRG wird bei der Veranstaltung mit einem Infostand vertreten sein. Einige Vorträge um das Thema Regenbogenfische runden das Programm ab.
      Wir hoffen, dass es eine gelungene Veranstaltung wird. Dazu zählen natürlich auch viele Besucher. Deshalb freuen wir uns auch auf den Besuch von möglichst vielen IRG-Mitgliedern. Auch der Weg aus Belgien und den Niederlanden nach Duisburg ist gar nicht so weit.


      Viele Grüße, Johannes Graf
    • Zajac hat mir die Liste gegeben. Verfügbar werden morgen sein:

      1) Chilatherina spec. „Upper Tor River“ 50 St
      2) Iriatherina werneri 60 St
      3) Melanotaenia boesemani 50 (25/25) St.
      4) Melanotaenia duboulayi “Kangaroo Creek” 20 St
      5) Melanotanaenia eachamensis “Upper Barron River” 20 St
      6) Melanotaenia lakamora 20 St
      7) Melanotaenia lacustris 40 St
      8 ) Melanotaenia maccullochi “Etty Bay” 20 St
      9) Melanotaenia misoolensis 40 St
      10) Melanotaenia praecox “Pagai Village” 40 St
      11) Melanotaenia splendida inornata "Anniversary Creek" 40 – 50 St
      12) Melanotaenia splendida inornata “Blyth River” 40 St
      13) Melanotaenia spec. “Dekai Village” 40 St
      14) Melanotaenia spec. „Pianfon Creek“ 50 St
      15) Melanotaenia spec. “Rawarra Village” 50 St
      16) Melanotaenia trifasciata "Goyder River" 40 St
      17) Melanotaenia trifasciata “Running Creek” 20 St
      18 ) Melanotaenia trifasciata “Richard River “ 15 St
      19) Melanotaenia utcheensis 40 St
      20) Melanotaenia goldiei „Dekai Village“ 40 St
      21) Pseudomugil furcatus 60 St
      22) Pseudomugil spec. “Dekai Village“ 60 St
      23) Pseudomugil mellis 60 St
      24) Pseudomugil spec. “Red Neon” 60 St
    • Hallo,

      also, ich fand es auch eine gelungene Veranstaltung. Beim 1. Vortrag sind so viele Leute dabei gewesen, wie sonst sehr, sehr selten, sagt Frau Zajac. Gut!

      Für mich war es schön, als "Neuling" einmal so viele Regenbogenfisch-Arten in Natura zu sehen.

      Der Blick hinter die Kulissen war auch einmal interessant und mein Vorrat an Transportboxen ist auch weder aufgefüllt.

      Dann waren da noch die netten Gespräche mit den IRG-Kollegen (und natürlich Kolleginnen!). Ich fand es schön, deutlich mehr Zeit für Unterhaltungen und Fachsimpeleien zu haben, als auf den Treffen der Regionlagruppe.

      Unter dem Strich für mich eine lohneswerte Sache, da haben wir mal richtig gut "Flagge gezeigt".

      Gruß

      Rüdiger