Goldringelgrundeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goldringelgrundeln

      Hallo, eine Frage an die Grundelkenner unter uns:

      Ich habe vor zwei Wochen eine größere Gruppe Goldringelgrundeln gekauft, angeboten als Hypogymnogobius xanthozonus. Nach 10 Tagen Fütterung mit lebenden Artemien stehen die Fische inzwischen sehr gut und gehen gut an Frostfutter, bevorzugt weiße Mückenlarven und Mysis. Ich pflege sie gegenwärtig in reinem Süßwasser wie beim Händler, sie sind aber später evtl. auch als Beifische für meine Pseudomugil cyanodorsalis (Brackwasser) bzw. Melanotaenia pygmaea (Süßwasser) geplant.

      Mich würde nun interessieren, wie denn der aktuelle Stand der Systematik dieser Gattung ist. Konkret z.B. die Frage, ob Brachygobius xanthozonus ein Synonym zu B. doriae oder einer anderen Art ist. Leider kann ich keine Fotos von meinen Fischen anbieten, so dass sich die Frage "Was pflege ich eigentlich, wenn es kein Synonym ist?" noch schwerer beantworten lässt.

      Gefunden habe ich neben den entsprechenden Internetseiten ( fischreisen.de/Goldringelgrundeln.html ; aquatax.de/Gobiidae_Grundeln/Brachygobius_doriae/ ;[url]http://www.awinternet.de/g26.html[/url] ) noch die DATZ 7/2010 und die Amazonas 4/2011, allesamt mit interessanten Artikeln.

      So, nun also: Wer kennt die Systematik, evtl. auch einen Bestimmungsschlüssel ? Natürlich sind auch Pflegehinweise aller Art gerne gesehen, herzlichen Dank.

      PS: Für die Beantwortung habt ihr Zeit, fahre jetzt in den Skiurlaub :)