3 Chlamydogobius eremius in 90L suchen nach passenden Pseudomugil als Gesellschaft.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Chlamydogobius eremius in 90L suchen nach passenden Pseudomugil als Gesellschaft.

      Hallo,

      ich bin neu hier und suche euren Rat. Wie in meinem Vorstellungsthread und in der Überschrift schon angedeutet, suche ich nach einer Pseudomugil Art, welche ich gut zusammen mit meinen 3 C. eremius in einem 90er Becken vergesellschaften kann. Gedacht hatte ich an 10 Exemplare besonders gut gefallen haben mir die Pseudomugil gertrudae Aru II ..aber ich treffe meine Entscheidung aufgrund der Haltungsempfehlung und nicht allein aufgrund der Optik von daher bin ich auf eure Ratschläge gespannt!

      Eckdaten des Becken: 60x35x45

      Die Wasserwerte schwanken leicht:
      Temperatur 18°C in der Nacht bis zu 26°C am Tag
      GH: ca. 10°dGH
      pH: um die 7

      Die Werte sind so ungenau weil ich gerade in Deutschland bin und seit einer Weile nicht mehr gemessen habe. Ausgangswasser ist das Grundwasser aus der eigenen Quelle/Bohrung mit einer GH von 20.. das verschneide ich dann mit Osmosewasser. Da meine wöchentliche Wasserwechselmenge bei meine schwachen Besatz bei 20L liegt musste ich daher noch nicht sehr penibel sein um die Ansprüche meiner Pfleglinge zu erfüllen. Das heisst aber auch, dass ich meine Werte auch noch dementsprechend anpassen kann um das Wasser im Becken blauaugentauglicher zu gestalten.

      Viele Grüße,
      Philip

      Edit: Eine Ergänzung:
      Temperature: 12~34° Celsius
      pH 3.68~9.4
      Conductivity: 12~646 µS/cm
      Hardness 0~320 ppm = das entspricht ca. 19 °dH
      Alkalinity 2~180 ppm

      rainbowfish.angfaqld.org.au/Gertrud.htm

      Entsprechen diese Angaben auch euren Haltungserfahrungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pel () aus folgendem Grund: Ergänzende Frage

    • Hallo Philip,

      was ich sehr empfehlen kann, ist die Vergesellschaftung mit P. signatus "Ross River". Diese sind oft in brackigem Wasser zu finden, aber auch in reinem Süsswasser. Von diesem Gesichtspunkt kann man also mal höheren und mal geringeren Salzgehalt einstellen, was ja besonders den C. eremius zuträglich ist. Die Temperaturen würde ich aber nicht unter 22 Grad fallen lassen, da die "Ross River" nicht die gleichen Extreme vertragen wie die Grundeln. Nach oben bis 30 Grad ist kein Problem. Auch bei den Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht würde ich nicht zu weit gehen. 3-4 Grad sind sicher ok, auch wenn hier bei den Grundeln wieder deutlich mehr drin liegen würde.

      Vom Character her scheint es mir, dass sich die beiden Arten praktisch ignorieren. Es passiert, dass die "Ross River"-Männchen durchs ganze AQ wirbeln, und mittendurch schwimmt eine eremius. Und umgekehrt kann ein Grundelmännchen sein Gelege bewachen, und darüber jagen sich die signatus. Es ist also immer etwas los!

      Ob die Wasserwerte bei P. gertrudae "ARU II" passen, bin ich mir nicht sicher. Ich hatte die Grundeln aus Platzgründen für einige Wochen mit meinen P. gertrudae "Eubenagee Swamp" zusammen. Das hat auch funktioniert. Meine gertrudae's bevorzugen aber eindeutig weiches Wasser, besonders auch um sie zum Ablaichen zu bringen. Ich würde sie also längerfristig nicht zusammen halten.

      Viele Grüsse
      Peter
    • Hallo Peter,

      dein Grundelmännchen hat aber eine tolle Marmormaserung!

      Vielen Dank für deine Empfehlung! Nach deiner Beschreibung klingen P. signatus "Ross River" tatsächlich nach den Blauaugen erster Wahl für meinen Besatz! Salzzugabe fand bei mir bisher nicht sehr gezielt statt. Die Temperatur an zu heben sollte ja kein Problem sein. Die Aru II sind sicherlich die falsche Wahl!

      Jetzt bleibt eigentlich nur eine Frage: Woher bekomme ich P. signatus "Ross River" :thumbsup: ?

      Viele Grüße,
      Philip
    • Pseudomugil signatus Gap Creek

      Hallo,

      Pseudomugil signatus Gap Creek gehen auch, bei mir wachsen sie in 4 - 6 g Salz pro Liter auf. Natürlich gehen auch Ross River habern aber bei mir den gleichen Salzgehalt! Von meinen Wüstengrundeln und Signatusarten habe ich entsprechende Videos eingestellt, kannst Du Dir anschauen. Abgabe von Gap und Wüstengrundelnachzuchten möglich, Gap in einem Monat und Wüstengrundeln sofort!
    • Hallo Gerd,

      Wüstengrundelnachwuchs habe ich selbst. :love: Nur Blauaugen fehlen mir! Leider bin ich nur noch bis zum 21.02 in Deutschland. Wann genau ich wieder komme kann ich noch nicht sagen.

      Falls ich beim nächsten Deutschland Aufenthalt immer noch auf der Suche bin: Verschickst du auch?

      Die besten Grüße,
      Philip
    • Hallo Philip,

      diese schöne Marmorierung gehört einer Chlamydogobius ranunculus, sehr typisch für diese Art. Es scheint, dass sie nicht mehr in der IRG vertreten ist. Leider. Würde für sie jederzeit wieder ein Artbecken einrichten...

      Bei Gerd hast du nun die Möglichkeit, Fische zu beziehen. Auch ein Gesuch in diesem Forum wäre möglich. IRG-Mitglieder haben Zugriff auf die Bestandsdatenbank, aber es ist zur Zeit nur ein Halter, welcher "Ross River" abzugeben hätte.

      Viele Grüsse
      Peter
    • Hey Peter,

      ah.. ^^ den Namen habe ich schon mal gelesen und auch ein paar Bilder gesehen.. hatte die nur farblich etwas grauer in Erinnerung und habe daher auf C. eremius geschlossen.

      IRG Mitglied bin ich ja leider nicht. Wäre es möglich, dass du mir den Kontakt vermittelst? Gesuch gebe ich gleich mal auf!

      Viele Grüße,
      Philip
    • Hallo,

      will hier jetzt nicht dazwischen grätschen, aber ich persönlich würde weder Ps. signatus Gap Creek noch Ps. signatus Ross River in 60 cm Kantenlänge halten. Wenn deine Grundeln unbedingt Brackwasser brauchen, wären dann nicht Ps. cyanodorsalis die bessere Wahl? Die würden von ihrer Größe viel besser in ein 60er Becken passen. Auch von der Optik stehen sie den anderen Arten nichts nach.

      Gruß Marten
    • Hey Marten,

      ihr seid die Profis :) (darum bin ich ja hier..) ich lege großen Wert auf die passende Beckengröße.. bevor ich mein altes 300er Becken ganz aufgelöst habe, durften meine 3 Wüstengrundeln dort für einen Monat einziehen.. das war wirklich interessant. Ihr sonst durchaus mal kesses Verhalten gegenüber Artgenossen hatten sie vollkommen abgelegt. Sie schienen mir fast schon zu Trupp/Familienfischen zu werden. Auch die Garnelen sind im 300er zu richtigen "Brummern" gewachsen.

      Danke für die Anregung! Ich bin gespannt was die anderen dazu zu sagen haben und werde auf jeden Fall die P. cyanodorsalis auf Platz 1 meiner Liste setzen.

      Ich halte meine Grundeln nicht in richtigem Brackwasser, ich denke von den Werten liegt es irgendwo zwischen Süß und Brackwasser. Salz bekommen sie eigentlich nur wenn ich mit der Spritze Naupalien absauge und diese dann mit dem Wasser rüber spritze. Das passiert natürlich täglich.. ca 50ml mit einem Salzgehalt von ca. 30g/liter in der Artemia Flasche. Das macht ca. 10,5g in der Woche die dazu kommen.. die wöchentlichen WW liegen bei 20L. Netto sind im AQ ca. 75L Wasser. Jetzt geht mir die Rechenpower aus.. ich denke ich bin sicherlich an der unteren 5g/l Grenze.

      Grüße,
      Philip
    • Hallo zusammen,

      in der Tat sind die 60x35cm Grundfläche unterste Limite für die bewegungsfreudigen "Ross River"; grösser ist auf jeden Fall immer besser. Mehr als 3 Pärchen würde ich auch nicht vorsehen und vielleicht schon als Jungtiere einsetzen. Bei mir schwimmen 2 Pärchen in einem 60cm-Becken und es wird auch jeder Winkel durchschwommen. Vom Verhalten her scheint es mir, dass sich die sehr Fische wohl fühlen. Zuvor hatte ich die Blauaugen in einem 100er- resp. 80er-Becken. Aber auch hier hatten sie jede Ecke ausgenutzt.

      Bei den Wüstengrundeln achte ich im Laufe des Jahres auf wechselnde Salzgehalte bis zu längeren Perioden ohne Salzzugabe. Ich meine, die P. cyanodorsalis bräuchten dauerhaft Brackwasser?

      Viele Grüsse
      Peter
    • Hallo Peter,

      dauerhaft Brackwasser - das wäre nichts und entspricht ja auch nicht den aktuellen Wasserwerten.

      Wie ist das bei den Blauaugen mit der Pärchenbildung muss ich mir das wie bei Skalaren vorstellen? Oder kann man sich darauf verlassen, dass wenn man ein passendes Geschlechterverältnis hat es sich auch die maximal Anzahl an Paaren ergibt?

      Grüße,
      Philip
    • Hallo,

      richtig die Ps. cyanodorsalis brauchen dauerhaft mindestens ca 5 g/l. Ich schrieb ja: Falls deine Grundeln unbedingt Brackwasser brauchen. Kenne mich mit den Grundeln leider nicht aus. Dann sind die Tiere halt raus.

      Die Pärchenbildung ist nicht mit der von Skalaren vergleichbar. Nach meinen Beobachtungen treibt es jeder mit jedem. ;)
      Über das Geschlechterverhältnis gibts auch verschiedene Meinungen. Einige wollen mehr Männchen als Weibchen, damit sie das Imponieren vermehrt beobachten können. Andere wiederum wollen mehr Weibchen als Männchen, damit der Stress für diese nicht allzu groß ist. Ich für meinen Teil versuche möglichst ein ausgeglichenes Verhältnis zu erreichen, was aber auf Grund von ungleichen Verhältnissen bei den Nachzuchten auch nicht immer klappt.

      Gruß Marten
    • Hallo,
      ich bin der gleichen Meinung wie Marten. Man hat auch nicht immer die Möglichkeit, das Geschlechterverhältnis (bei Nachzuchten) zu steuern. Und so belasse ich die einmal zusammengesetzten Fische möglichst lange zusammen, auch wenn sich die Verhältnisse wegen gestorbenen Tieren wieder ändern.

      Viele Grüsse
      Peter
    • Danke für eure Beiträge!

      Ich bin nun wieder in Rumänien und zumindest bis Sommer wird sich das Thema Blauaugen wohl noch gedulden müssen. Allerdings naht auch bald wieder mein Geburtstag und wenn ich artig bin, kann ich meiner Frau wohl ein weiteres Aquarium entlocken. :thumbsup: (So ists, wohl wenn man noch keinen Keller hat..)

      Ich werde dieses Thema also bestimmt noch mal aufgreifen..

      Viele Grüße,
      Philip