M. lacustris Balz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M. lacustris Balz

      Hallo!

      Ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder mit einer Frage. Ich habe in meinem 180L Gesellschaftsbecken seit ungefähr einem halben Jahr vier M. lacustris. Nun scheint sich herauszukristallisieren, dass ich zwei Weibchen, zwei Männchen erwischt habe. Eins der Männchen ist offensichtlich "king of the castle" - er ist etwas größer als der Rest, ca. 6cm - und verscheucht alles, was ihm ins Gehege kommt, wenn er grad in "Stimmung" ist. Und in Stimmung ist er in der Regel zwischen 2 und 3 am Nachmittag (da bin ich in der Regel nicht zu Hause, also habe ich am WE das Vergnügen).

      Er bekommt einen hübschen rot-orangen Rücken und versucht, eins der Weibchen zu beeindrucken. Die guckt sich das relativ desinteressiert an. Wirklich nahe kommen sich die beiden nicht. Das Weibchen ist vielleicht 5cm groß und relativ schmal. Nun meine Frage: Sind die beiden (bzw. das Weibchen - er will ja offensichtlich) überhaupt schon geschlechtsreif? Kann ich evtl. das Becken optimieren, um dem Herrn zum Erfolg zu verhelfen oder hilft nur Abwarten? Das AQ ist durchaus gut bepflanzt und bietet zusätzlich Schwimmpflanzen und auch Moose. Im Moment gibt es hauptsächlich Frostfutter und Granulat. WW wird einmal in der Woche gemacht.

      Zwiebli
    • Danke für die Aufklärung (sozusagen im wahrsten Sinne). Dann liegt's wohl nur am "spröden" Weibchen, dass da nix geht. Naja, vielleicht kann sie sich für den Herrn ja noch erwärmen. Er gibt sich jedenfalls redlich Mühe. Es ist eine echte Augenweide!