Praecox Männchen mit gelben Flossen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Praecox Männchen mit gelben Flossen?

      Hallo liebe Regenbogenfischgemeinde,

      ich hätte da mal eine Frage an die Experten hier:
      Ist es möglich, dass es männliche Praecox mit gelb/orangenen Flossen gibt?
      Mich wundert ein bisschen das Verhalten eines meiner Praecox. Optisch sieht es wie ein Weibchen aus, verhält sich allerdings eigenartig. Es "jagt" andere Weibchen, manchmal dreht es sich mit ihnen so im Kreis,dass es wie ein "Liebestanz" ausschaut. Meine Praecox Männchen mit roten Flossen scheinen Ihn/Sie irgendwie zu ignorieren,jagen jedoch die anderen Weibchen ganz normal.
      Irgendwie werd ich nicht schlau aus diesem Exemplar. Ist es eventuell "normal", dass auch Weibchen untereinander in dieser Form spielen?
      Ich meine mich jedoch zu erinnern,irgendwo gelesen zu haben,dass auch mal Männchen mit gelben Flossen auftauchen und bei weiterer Züchtung sich das verliert.

      Im Internet und in meiner Literatur finde ich nichts konkretes.
      Bitte um Rat.

      Viele Grüsse
    • Hallo Dash,
      sehr junge Männchen haben Flossen die eher gelb/ orange wirken, das verliert sich mit zunehmenden Alter und wird zu rot. Ansonsten sind mir keine abweichend gefärbten Männchen bekannt. Weibchen fechten auch Rangkämpfe aus, allerdings selterner und weniger heftig.
      Fotos zum Vergleich findest du hier: M. praecox

      Ggf. stellst du mal ein Foto ein und wir sehen uns das zwecks genauerer Beurteilung an.

      LG
      Silke
    • Danke Uschi und Silke,

      mir ist schon bewusst, wie Männchen und Weibchen optisch aussehen. Mich hatte eher das Verhalten eines der Weibchen gewundert.
      Das einzig optische "Manko" des besagten Weibchens ist, dass ihre Flossen im Vergleich zu den der anderern Weibchen mehr ins orange-rote gehen,während sie bei den anderen
      natürlich gelb-orange sind. Vielleicht scheinen diese Rangkämpfe und Spielerein unter den Weibchen ebenfalls natürlich zu sein.
      Ich werde versuchen die richtigen Momente für ein paar Fotos zu erwischen.

      Grüsse