In 60l Pseudomugilidae (Blue Eyes) ist das machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In 60l Pseudomugilidae (Blue Eyes) ist das machbar?

      Hallo ihr Lieben,
      mein Mann hat mir zum Valentinstag, statt Blumen, ein 60l Nanu Aquarium von Dennerle geschenkt. Dies war eigentlich als Quarantänebecken gedacht,........
      Aber ich kann einfach kein leeres Becken sehen........ habe mich paar Tage wirklich bemüht. Heute war ich also mal Pflanzen kaufen und habe es eingerichtet. Jetzt meine Frage.........

      Ich würde gern einen Schwarm Blauaugen reintuen und nur diese, abgesehen von einem Wels, geht das in 60l?
      Mirgefallen Pseudomugilidae (Blue Eyes),Pseudomugil furcatus oder auch Pseudomugil gertrudae.
      Wobei ich am liebsten die Pseudomugilidae (Blue Eyes) hätte.

      Was meint ihr?
      LGEllen

      Ich sehe gerade, ist wohl die Falsche Abteilung müsste zu Blauaugen..... ich weiß aber nicht wie ich das hier verschieben kann... sorry

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: --> verschoben

    • Hallo Ellen,

      Die P.gertrudae sollten ohne Probleme gehen. So 10-12 Tiere im Schwarm müsste nen schöner Blickfang sein.

      Leider weiß ich nicht welche Art du genau mit den Pseudomugilidae meinst, das ist eher die Familienbezeichnung. Aber ich weiß ja das du mit dem Lateinischen auf Kriegsfuß stehst^^ ;)

      Stell doch einfach ein Bild rein, dann kann ich nachvollziehen welche Art du da genau meinst...

      Die P.furcatus werden eher zu groß für 60 Liter, davon würde ich abraten....

      Und nu brauchst wieder nen neues Quarantänebecken^^ :)
      LG
      Daniel
    • Hallo Daniel,

      ja du hast ja so recht ich muss wirklich mal anfangen diese Lateinischen
      Namen zu lernen, dann geh ich auch nicht so einem Schwachsinn auf den Leim wie Pseudomugilidae
      (Blue Eyes). Die Fische, die ich meine heißen Pseudomugil cyanodorsalis. Von der
      Größe ist der schon geeignet aber ich befürchte etwas schwierig in der Haltung,
      vor allem weil ich ja mit Blauaugen keine Erfahrung habe. Brackwasser ist wohl am besten geeignet und das ist mit
      Pflanzen blöd. Was ist denn mit Pseudomugil gertrudae, die brauchen doch nicht
      unbedingt Brackwasser?

      Ja, so ist das mit dem Quarantänebecken..... :thumbsup:

      LG Ellen
    • P. cyanodorsalis können zwar auch im Süßwasser gehalten werden, leben dann aber nicht so lange. Eine dauerhafte Haltung ist deshlab nur im Brackwasser angebracht. Ich halte die Art auch seit einiger Zeit, wunderschön, aber außer Grünalgen kommt da definitiv keine Pflanze durch. Auch Brackwasserpflanzen aus der Ostsee hab ich schon probiert, denen ist das Wasser zu warm.

      Ansonsten sind P. cyanodorsalis gar nicht schwer zu halten, auch die Zucht ist einfach (wenn auch nicht ergiebig). Ich halte sie in einem 60-er-Becken mit eingeklebtem Keil, in dem die Jungen aufgezogen werden. Eine Gruppe von rund 15 erwachsenen Tieren kommt da gut zurecht.
    • Hallo Ellen,

      wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es um ein 60l Nano Cube? Die haben leider etwas ungünstige Maße mit der 38x38 Grundfläche. Besser wäre da ein 54l Standardbecken. Ich für meinen Teil würde in dem Cube keine P. gertrudae einsetzen.

      Mit den P. cyanodorsalis habe ich selber noch keine Erfahrung, aber nach Literaturangaben sollten die, hinsichtlich der Beckengröße, wohl besser passen.

      Gruß Marten
    • Hallo Gunnar und Marten,
      danke für eure schnelle Antwort....
      Mir schwirrt schon der Kopf vom lesen. Die P. cyanodorsalis habe ich jetzt erst mal aus dem Rennen genommen. Brackwasser geht nicht.....
      ich habe gestern 65,- Euro für Pflanzen ausgegeben..... nein geht wirklich nicht.
      Für die P. gertrudae ist die Beckenkantenlänge zu kurz...... Was könnt ihr den empfehlen, was im Süßwasser,
      in diesem Becken wohnen könnte und natürlich schön aussieht?

      Macht mal einen Vorschlag..... kann Notfalls auch was ganz Anderes sein..... aber nur im Notfall.

      Danke ihr lieben Helferlein
      LG Ellen
    • Hallo Daniel,

      danke für die schnelle Antwort..... kann ich die mir mal ansehen? Auf dem Foto sehen die ja toll aus..... (O.woworae) Wann passt es dir denn? Bis zu dir sind ja nur 25 min. Wie viele denkst du denn?
      LG Ellen