Planung Neubesatz als Australienbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung Neubesatz als Australienbecken

      Hi
      Ich werde demnächst mein bisheriges Kaltwasserbecken neu einrichten, da der bisherige Besatz zu groß geworden ist.
      Als Neubesatz sollen wieder Arten einziehen die nicht zu hohe Themeraturen brauchen. Relativ schnell standen zwei Regionen als mögliche Nachbildungen fest. Entweder LaPlata-System oder Australien.
      Zu Becken:
      Maße 125x80x70cm (lxbxh)
      Filterung mit Filterbecken 120X40x40cm
      Themperatur schwankt im Jahresverlauf zwischen 20 und 25°C, kann aber bis auf ca 16° abgesenkt oder um 1-2° erhöht werden.
      Beleuchtung erfolgt mit LEDs(1x10w warmweiß und 1x 30w Kaltweiß)

      Nachgebildet werden soll ein Bachlauf mit einem ausgeühlten Steilufer einer zentralen Fließrinne und Krautbetten. Das Steilufer ist bereits eingebaut und wird so übernommen. Ansonsten soll das Becken ähnlich eigerichtet werden wie zuvor, aber mit wesentlich mehr Pflanzen, vor allem auf der rechten Seite. Ein Teil der Wasseroberfläche wird mit Schwimmpflanzen (Seerosen) beschattet.

      Besatzüberlegungen:
      10x Melanotaenia maccullochi "Skull Creek"
      10x Rhadinocentrus ornatus
      eine Art Blauaugen, bevorzugt P.mellis
      eine kleinbleibende Grunelart

      Alternative: Falls das Becken groß oder besser lang genug ist.
      10x M. trifasciata "Cato-" oder "Wonga Creec" ,M.nigrans oder M.duboulayi
      Eine Mogunda art
      Hypselotris compressa

      Gruß Christoph
      p.s. Zwei Bilder vom Becken als Kaltwasserbecken.
      Dateien
      • IMG_5337 b2.jpg

        (111,83 kB, 357 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5422 b2.jpg

        (112,59 kB, 417 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Christoph,
      ein schönes Aquarium, tolle Maße mal etwas richtig besonderes. Handelt es sich um eine Sonderanfertigung von der Firma Brillant?

      Die P. Mellis sind in deinen Überlegungen, eine unglückliche Wahl. Das ist ein so kleiner und zarter Fisch, er hätte keine Change sich gegen die Anderen zu behaupten. Wenn Pseudomugil dann doch eher mal bei P. signatus oder P. furcatus schauen.

      LG
      Silke
    • Hi
      Hab das Becken gebraucht bekommen. Da hatte jemand vergessen ob die Soneranfertigung im Keller auch um die Ecke geht.
      P.signatus währe auch interessant. Welche Varianten währen geeignet und über Züchter verfügbar? Da einige wie "Ross river" ja Salzzusätze benötigen, was mit dem restlichen Besatz in Konflikt gerät.
      P.furcatus scheidet aus, da aus Neuguinea. Und mags damit auch wohl wärmer, zumindest wenn ich mir die Wassertemperaturen von Sepik river und ähnlichen Habitaten anschaue.
      Gruß Christoph
    • Hallo Christoph,
      nach einem Gespräch mit dem Züchter von P. signatus Gap Creek, ist ein Salzzusatz für die dauerhafte Pflege nicht erforderlich. Allerdings haben wir in Hamburg auch kein weiches Wasser, was die Aussage dann evtl. noch zusätzlich einschränkt. Vermutlich ist also nur zur Zucht/ Aufzucht ein Salzzusatz erforderlich, was bei der Ausbildung der langen Flossen wohl förderlich sein soll. Bisher (4 Wochen) befinden sich meine signatus in einen sehr gutem Allgemeinzustand und scheinen Problemlos ohne Salzzusatz auszukommen, andererseits fehlt mir aber der Vergleich und die Erfahrung um eine gesicherte Aussage für die langfristige Pflege zu treffen. Da müsste eine Expertenmeinung den Ausschlag geben. Innerhalb der IRG sind P. signatus "Gap Creek", "Harvey Creek" und "Ross River" vorhanden, in wie weit es Nachzuchten zum Verkauf stehen, müsste geklärt werden (das Thema Salzzusatz dabei kompl. ausgeblendet).

      Statt P. signatus ist vermuitlich P. signifer die einfachere Wahl, die haben eine relativ große Temperaturspannweite und sind nicht zimperlich, was eine Vergesellschaftung dann leichter macht.

      Melanotaenia maccullochi "Skull Creek" und Rhadinocentrus ornatus, waren bei einer Temperatur von ca. 24 – 25 Grad gut untergebracht, eine Pflege bei geringeren Temperaturen habe ich nie versucht. Micha alias Rainbow pflegt viele Fische bei kühleren Temperaturen, evtl. hat er Erfahrungswerte bei den vor dir genannten Werte.


      LG
      Silke
    • Nun ja, viele Arten lassen sich bei kühleren Bedingungen recht gut halten, wohl fühlen tun sich die meisten Arten aber erst ab 24-25°C.
      Rhadinocentrus ornatus (mag es durchaus wärmer) und Melanotaenia nigrans gehören nach meinen Erfahrungen ins Artaquarium. Erst jenseits der 1000-Liter-Marke konnte ich sie mit anderen Arten bei sehr wenig Besatz halten. Übrigens gibt es auch in Neuguinea Arten die es sehr kühl mögen.Hier vor allem Arten aus dem Hochland. Chilatherina campsi, Glossolepis ramuensis und eine kleine Grundel (wahrscheinlich eine Nesolephis-Art) hab ich bei 16-18°C in einem Bach gefangen. Allerdings sind solche Temperaturen meist nur über einige Tage üblich und rühren von starken Niederschlägen im Gebirge her. Chilatherina campsi kommt aber nur in Abschnitten mit Temperaturen bis 25°C vor. Höhere Temperaturen im Aquarium werden zwar vertragen, jedoch zeigen die Tiere dann nicht ihre herrlichen Farben.
      Melanotaenia duboulayi kann man in zwei Gruppen einteilen. Die gelben um Gin Gin Creek fühlen sich über 26°C wohler und sind dann auch aktiver. Die Variante aus dem Maroochy River kann aber einiges ab. Hier kann es schon mal passieren das für 1-2 Wochen die Temperaturen auf 10°C fallen. Sicher gibt es da Ausfälle, aber eine ungewollte Absenkung auf 15°C dank drei Tage ohne Strom durch Cyril haben meinen 100 Stück damals nichts ausgemacht. Eher das Gegenteil war der Fall. Danach waren sie viel vitaler.
      Die M. trifasciata kommen sehr gut mit Temperaturen zwischen 22 und 28°C zurecht. Ich würde da aber den Cato vorziehen.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Danke für die Ratschläge!
      Bei einer so schweren Auswahl hilft nur eines: mehr Aquarien aufstellen. :)
      Für das große Becken währe dann der folgende Besatz gedacht:
      10x Melanotaenia duboulayi (südliche Variante) oder trifasciata "Cato Creek"
      10-15x Pseudomugil signatus "Gap oder Harvey Creek"
      1-2 Paare Hypselotris compressa
      Gruß Christoph
      p.S @Rainbow, Tolle Hompage. Einige der Arten aus Neuguine sind jetzt definitiv im Visier für die anderen Becken.
    • Temp. für Trifasciata

      Hallo Chris,

      Wassertemperatur für tris damit sie Farbe zeigen und sich wohl fühlen sollten so bei 23 - 26 °C liegen, das Gleiche für die anderen Arten, es gehen auch 22 °C aber dann ist das Balzverhalten nicht so ausgeprägt!

      Entsprechende Videos findest Du auf YouTube, oder klickst den Link an auf meiner Homepage, der Dich dann weiterleitet. Auch hier im Forum findest Du die Links!
    • Hallo
      Das Becken ist neu eingerichtet. Ich habe vor allem den großen Steinhaufen auf der rechten Seite entfernt um mehr Schwimmraum zu schaffen. Valisnerien werden es noch mehr. Die wachsen und vermehren sich in meinem anden Becken wie verrückt. Die schwimmenden Äste brauchen noch ein paar Tage bis sie untergehen, Efeu schwimmt immer recht lange.
      Die nächsten Tage kommt ein Paar Hyphselotris compressa, siitzt schon beim Händler. Und in ein paar Wochen die Regenbogenfische und Blauaugen.
      Gruß Christoph
      Bild1: Fontseite; Bild2: rechte Seitenscheibe
      Dateien
      • IMG_7435 b.jpg

        (104,39 kB, 278 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7442 b.jpg

        (110,23 kB, 236 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo
      Das Becken macht sich gut. Ende Aprill ist zu den Grundeln eine Gruppe junger M. trifasciata "Cato River" eingezogen. Ein paar Bilder der Bewohner folgen im Angang.
      Das Eintige was noch fehlt ist ein kleiner Bodenbewohner, der den Mulm aus den Steinritzen schaft. Allerdings sollte er auch aus Australien stammen. Irgend welche Vorschläge?
      Ansonsten hat mich das "Regenbogenfischfieber" erwischt und die nähsten Becken werden die nächsten Wochen an den Start gehen. :D
      Gruß Christoph
      Dateien
      • IMG_5404b.jpg

        (111,3 kB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5415b.jpg

        (141,42 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5440b.jpg

        (96,43 kB, 130 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5451b.jpg

        (137,17 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo
      Einen Verlust gabs leider kurz nach dem Umstzen. Der Rest steht super und die Farben werden von Woche zu Woche schöner.
      Die nächsten Becken stehen kurz vor dem Start. 1x 100x40x50, 1x 140x40x50, 3x 60x30x30, 2x 30lNanos als Aufzuchtbecken.
      In die beiden großen soll je eine Rgenbogenfischart , wobei Gerd meine Favoriten exakt getroffen hat. In die 60ger in eines Pseudomugil mellis, wenn ich welche bekomme, in die andern nichts festes sondern als Aufzuchtbecken.
      Gruß Christoph
    • So hier noch ein paar aktuelle Bilder. Die Bilder der neuen Becken folgen ab nächster Woche.
      Gruß Christoph
      Dateien
      • IMG_4581b.jpg

        (129,91 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4608.JPG

        (55,39 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4618b.jpg

        (124,38 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4598b.jpg

        (111,1 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hallo christoph!
      deine fische entwickeln sich ja prächtig!...dafür dass es immer heißt die catos zeigen so spät/kaum farbe find ich sehen sie ausgesprochen hübsch aus! der blaue schimmer is toll! bin mal gespannt wie sie noch werden und in deinem doch mal etwas anderem aquarium wirken!

      viele grüße

      korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Hi
      Mal wieder ein Update. Die Catos entwickeln sich prächtig. Seit ein paar Wochen wird gebalzt und imponiert dass es eine Freude ist. Demnächst kommt ein Terrarienüberbau über das Becken.
      Gruß Christoph
      Dateien
      • IMG_7985.JPG

        (128,62 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo
      Seit Ende letzten Jahres ist auch das erste Neuguineabecken in Betrieb. Bodengrund ist normaler Spielsand, die Steine Zierkies. Als Wurzeln verwende ich altes Efeuholz aus dem Garten.
      Maße: 100x40x50 cm
      Themperatur: 20- 23°C
      Filterung: Mattenfilter mit Membranpumpe
      Beleuchtung 10w LED Baustrahler kaltweiß
      Besatz 11x Chilatherina campsi

      Gruß Christoph
      Dateien
      • IMG_8001 b.jpg

        (28,41 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8004 b.jpg

        (23,1 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8010 b.jpg

        (29,98 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Christoph!
      Deine Bilder gefallen mir sehr gut. auch die Art der Beckeneinrichtung. Besonders das mit dem efeuholz sieht klasse aus! Ich wollte da mal fragen ob man da bei dem Efeuholz irgendwas beachten muss oder speziell behandeln muss. Dachte immer Efeu ist giftig?! Nimmst du da abgestorbenes Holz oder nimmst du frisches und trochnest das? mir gefällt das sehr gut mit den filigranen Wurzeln, würde das evtl auch gerne mal ausprobieren wenn sich passender Efeu findet ;)

      Viele Grüße

      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • achja...und dein Holz sieht so glatt oder "geschält" aus...hat das einen speziellen Grund?
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Hi
      Es ist altes Efeuholz. Wir haben ein Grundstüch mit alten Obstbäumen die seit Jagrzehnten mit Efeu bewachsen sind. In den letzten Jahren sind ein paar dieser Bäume bei Sturm umgefallen oder große Äste abgebrochen. Die liegen dann ca ein Jahr auf einem Gestrüpphaufen. Anschließend entferne ich die vermoderten Reste des Obstbaumastes und die Rinde mit einem Hochdruckreiniger. Da sich wenn Gifte so lange überdauern diese in der Rinde befinden ist das Holz völlig harmlos. Vor Verwendung wird es noch ca 2 Wochen in einem Baukübel gewässert.
      Wenn jemand welches haben will, ich hab noch einen ganzen Haufen davon.