Besatzfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besatzfrage

      Hallo Ihr.

      Bevor ich etwas neues in mein Strömungsbecken hinzu setze, wollte ich erst einmal abklären, ob es überhaupt möglich ist, eine Blauaugenart ( dachte an Gabelschwanzblauauge ..) hinzu zu setzen.

      Daten Becken:
      220 Liter
      LED Beleuchtung
      Filterung über Eheim Ecco pro, HFM und 2 Powerheads
      Bodengrund: körniger Sand und große Steine (Rheinkies)
      Aktuelle Temperatur: 24°C
      Bepflanzung: Versch. Anubia, Valisnerien, Javamoose, und ein Gras (name vergessen..)
      Rückwand mit Höhlen und eingebetteten Mangrovenwurzeln, sowie Pflanzen

      Aktueller Besatz:
      2x Bergbachgarnele
      2x Blaue Monsterfächergarnele
      4x Dornenfüßchen
      XX? Red Fire
      2x Riesenflossensauger (unterart) - vermute eher das es sich um eine unterart des gepunkten Flossensaugers handelt
      8x Glühlichtsalmler
      7x Kupfersalmler
      4x Spritzsalmler
      2x Kardinälchen
      2x Ohrgitterharnischwelse

      Werte:
      Ich hoffe ich habe sie noch richtig im Kopf
      Nitrit: -
      Nitrat: -
      GH: 6
      KH: 10


      Es sind alte Fische dabei, die ich nicht wieder aufstocken werde (Kardinälchen z.B.).
      Ich bin vor kurzem Umgezogen und leider sind mir aufgrund des Temperaturabfalls ein paar Fische eingegangen ;( Daher sieht der Besatz an Zahlen mega seltsam aus... die Glühlichtsalmler kommen teilweise aus dem Tierheim. Sind aber wirklich hübsch.

      Aufstocken wollte ich auf jedenfall wieder die Ohrgitterharnischwelse und evt. die Spritzsalmler(?), da diese sich recht wohl fühlen. Ich wollte mich dann aber auf zwei Arten in der MItte beschränken entweder die Kupfersalmler & eine Blauaugen art oder die Glühlichtsalmler und eine Blauaugenart. HInzu kommen noch Zwergpanzerwelse oder eine andere Bodenart die für die kleinen Garnelen nicht gefährlich ist (das Jungtiere gefressen werden ist normal aber ich sehe viele RF´s in meinem Becken mittlerweile)... oder was ganz anderes?

      Meine Kupfersalmler zeigen sich äußert friedfertig und beschäftigen sich ausschließlich mit sich selbst und wuseln im Javamoos umher...

      Na ja der Besatz hängt natürlich jetzt von den Gabelschwanzblauaugen ab - ich denke mal die Garnelen sind da nicht das Problem oder?

      Grüße Flusi :love:
      stroemungsbecken.de.vu/
      - Meine Homepage über Strömungsbecken und co. Schaut doch mal vorbei
      :) Ich suche auch noch Fotos von verschiedenen Fischen!
      Wer verlinkt werden möchte, darf sich gerne melden. Auch Beiträge und Projekte pflege ich in meine Seite gerne ein!
    • Hallo

      danke für dein Feedback.
      Wasserwechsel wird ein-zweimal die Woche zu 1/3 durchgeführt.
      Filtern tu ich mit einem Ecco Pro 300 (habe mich für einen Größeren entschieden, aufgrund der Strömung ) - zusätzlich wie gesagt über 2 Power Heads die durch einen HFM ansaugen.
      Größeres Becken ist nicht, kein Platz und kein Geld ;) Das Übliche eben.
      stroemungsbecken.de.vu/
      - Meine Homepage über Strömungsbecken und co. Schaut doch mal vorbei
      :) Ich suche auch noch Fotos von verschiedenen Fischen!
      Wer verlinkt werden möchte, darf sich gerne melden. Auch Beiträge und Projekte pflege ich in meine Seite gerne ein!