was haben meine Rhadinocentrus ornatus

    • was haben meine Rhadinocentrus ornatus

      Hallo



      Habe mir gestern 4 Rhadinocentrus ornatus mitgebracht. Heute ist mir etwas aufgefallen das aussieht wie ein Pilz oder Belag unterhalb der Mäuler. Habe den mir den gröstem tetwas mal Fotografiert, die anderen haben das nur als kleinen Punkt.



      Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



      Beim Umsetzen war ich sehr vorsichtig. Sie sind sogar fast freiwillig in die Schalle zum umsetzen geschwommen. Ins Becken habe ich jetzt erstmal Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter gegeben.



      Gruß Alex
      Dateien
      • IMG_8973.jpg

        (188,15 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8969.jpg

        (194,32 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8968.jpg

        (187,99 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich suche folgende Fische:
      Rhadinocentrus ornatus "Searys creek"
      Pseudomugil furcatus

      bin aus der nähe von Aachen.
    • Hallo Alex, ich hab schon im anderen Forum auf deine Frage geantwortet.
      Ich denke das die Fische sich beim Transport leicht am Maul verletzt haben und sich nun ein leichter Pilz gebildet hat.
      Das passiert recht schnell, ist aber auch nicht weiter dramatisch. Die Erlenzäpfen sind schon mal eine gute Maßnahme. Senken ja auch noch leicht den PH Wert.
      Nach ca. einer Woche sollte der Pilz auch wieder weg sein. Auch würde ich vielleicht nach 2-3 Tagen einen Wasserwechsel durchführen.
      Gruß
      Tobi
    • hallo Alex

      Mundverpilzung ist ein Klassiker bei Regenbogen. Wie Tobi es schon sagte, werden sich die Tiere im Beutel den Mund leicht angerannt haben. Passiert öffters. Das sie stressanfällig sind weisst du ja. Erlenzapfen oder Fungistop und später ein Wasserwechsel und es musste in Ordnung sein. Meistens reicht der Wasserwechsel schon alleine.
      GrüBe aus Frankreich
      Arsène
      IRG N° 181
      arsene-romain.blog4ever.com/blog/
    • Die Verpilzung geht schon sichtbar zurück!



      Werde dann morgen noch einen Wasserwechsel machen! Denke mal 50% werden reichen oder?



      Gruß Alex
      Ich suche folgende Fische:
      Rhadinocentrus ornatus "Searys creek"
      Pseudomugil furcatus

      bin aus der nähe von Aachen.