unerwarteter nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unerwarteter nachwuchs

      hallo allerseits

      ich habe zwei emyduren (schildkröten), die sind jetzt erst 7cm gross und leben in einem 400 liter becken. vor drei wochen habe ich 5.5 diamant regenbogenfische dazu gesetzt. zur anmerkung: meine schildkröten sind faul und jagen keine fische (das würden sie erst tun, wenn ic hsie ein paar tage nicht füttern würde - ausserdem sind die fische eh schneller - im moment interessieren sich fische und schildkröten nicht füreinander und wenn es problem gibt müssen die fische umziehen (sztehen genügend becken bereit).

      jeeedenfalls: als ich vorher die tiere fütterte sah ich an die 30 jungfische rumschwimmen (obwohl ich nicht mal javamoos oder ähnliches zum ableichen im beckne habe). jetzt die fragen:
      - ist es normal, dass die sich so einfach vermehren?
      - fressen mami und papi die kleinen?
      - soll ich sie im becken lassen oder versuchen seperat aufzuziehen?
      - lassen sich diamant regenbogenfische leicht vermitteln?

      habe grosse freude :P

      grüsse,
      samuel
    • Abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, wie lange das gut geht mit den Schildkröten (die werden ja immerhin deutlich über 20 cm, auf Dauer dürfte es außerdem den praexox auch zu warm werden bei der Haltung), ein Versuch der Antworten in Kurzform:

      - bedingt ja

      - eher ja

      - seperat

      - mit Glück ja
    • gunnar schrieb:

      Abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, wie lange das gut geht mit den Schildkröten (die werden ja immerhin deutlich über 20 cm, auf Dauer dürfte es außerdem den praexox auch zu warm werden bei der Haltung), ein Versuch der Antworten in Kurzform:

      - bedingt ja

      - eher ja

      - seperat

      - mit Glück ja

      hallo!
      ja die emyduren werden 18 bis 25 cm gross, das dauert aber noch ein paar jahre. dann wird es auch ein grösseres becken geben. und wie gesagt, wenn es nicht mehr geht, dann werden sie in ein anderes (vermutlich 160 liter) becken umziehen. hätten die schilddkröten die fische gejagt, hätte ich sie sofort umgesetzt. ich shcua da schon drauf! meine tiere sollen es gut haben und nicht im "dauerstress" leben.
      zu den temperaturasprüchen habe ich dunterschiedliche informationen... da wird von 22 bis 28 grad geredet bzw geschrieben... im moment habe 26.2 grad. grundsätzlich habe ich winter so um die 23 grad im sommer um die 28 grad... ist das zuviel? wären boesemani von den temperaturasprüchen geeigneter?
      ich habe nicht mit einer vermehrung gerechnet... wieviel temperatur müssten die baby fische mindestens haben? hab keine freien heizstäbe mehr und wie gross sollte das aufzuchtbecken sein?
      babyfischen wird auch nicht ganz einfach, aber werde ich dann wohl (morgen) versuchen.
    • Moin Samuel,

      die von Dir beschriebenen Temperaturen für M. praecox sind OK, für Boesemani das gleiche. Ich würde die Fische bei derselben Temperatur (um 25 Grad) aufziehen (und im selben Wasser) wie sie jetzt schon haben.
      Grüße,
      Dirk
    • Zu den Temperaturen: Soweit ich weiß, benötigen Emydura-Arten mehrere Monate rund 30 Grad Wassertemperatur, selbst die bei anderen Schildkröten obligate Winterruhe fällt mit 24 Grad Temperatur de facto aus. Ich habe da schon Bedenken, dass das die praecox oder andere Regenbogenfische auf Dauer mitmachen. Zumal Regenbogenfische ja nun einmal bei hohen Temperaturen recht anfällig sind für bakterielle Infektionen, und Bakterien gibts in einem Schildkrötenbecken nun sicher genug...auch wenn Emydura-Arten zugegeben eher zu den "sauberen" Arten gehören.

      Zugeben muss ich aber, dass die Vergesellschaftung immerhin einen gewissen Reiz hat wegen der gleichen Herkunft.
    • hallo zusammen

      danke für eure rückmeldungen!
      also emyduren brauchen nicht zwingend 30 grad im sommer. die elterntiere meiner leben schon seit 25 jahren ganzährig bei 25 grad (was nicht so toll ist, da sie keinen jahresrhytmus mehr haben). zur "dreckproduktion" bei emyduren ist abhängig wieviel grünfutter das individuum frisst (da ist von fast gar nichts bis zu "mähdrescher" alles möglich).
      im moment mache ich alle 1 bis 2 wochen 30 bis 50 prozent wasserwechsel udn da die tiere noch klein sind, habe ich eine hervorragende wasserqualität. wie gesagt, wenn die schildkröten grösser werden udn ich nicht tausend liter oder so aufstellen kann, werden die regenbogenfische ein anderes zuhause (aber auch bei mir) bekommen.
      Für mich war auch die gleiche herkunft der reiz zur vergesselschaftung und vielleicht noch ein bisschen auch deswegen weil es zu dieser vergesellschaftung bisher keine (im internet auffindbare) erfahrungsbereicht gibt. die meisten schildkrötenhalter halten guppys, mollys und platys mit ihren krötenviechern... und diese drei fische möchte ich nicht mehr haben, da es sehr schwierig ist (bzw mit viel aufwand verbunden) nachwus abgeben zu können.

      Also, die kleinen hab ich gestern noch in einen 5liter eimer umgesetzt und auf den landteil (der ist 0,5 QM gross und wird von den schildkröten nicht betreten) gestellt . die kleinen leben noch alle und fressen aufgelöste futtertablette... muss ich aber noc hwas besseres organisieren. ich hätte im wohnzimmer noch ein unbeheiztes 54 liter becken.. da schwimmt allerdings noch ein killi-weibchen drin rum.

      ich möchte noch kurz anmerken: im gegensatz zu trachemys-arten und anderen bevorzugen emyduren sauberes und auch ziemlich klares wasser. wenn interesse besteht halte ich euch über die vergesellschaftung gerne auf dem laufenden.

      grüsse,
      samuel
    • Dirk schrieb:

      bougaloo schrieb:

      wenn interesse besteht halte ich euch über die vergesellschaftung gerne auf dem laufenden.

      Ja gerne!

      ich werde nach ein/zwei jahren einen ausführlichen bericht online stellen - gibt ja noch keinen.
      bis jetzt ist immer noch alles gut. keine Fische eingegangen oder verschwunden! Was mir aber ziemlich auf den Sack geht: Sie haben von den Schildkröten das Betteln abgeschaut. hatte bisher noch nie bettelnde fische... und wollte ich eigentlich auch nicht unbedingt haben...

      die jungen im 25 liter becken wachsen langsam heran - diejenigen die ich nicht aus dem Elternbecken fischen könnte sind aber schon deutlich grösser und kröftiger (dafür weniger geworden). was ich erstaunlich finde - einige jungtiere halten sich immer häufiger in der flachwasserzone unter der lucky reptile auf (wie übrigens auch die garnelen). dort ist das wasser 1-2 grad wärmer als im restlichen becken - momentan 27,4 grad... liegt das am licht, dass sie sich dort gerne aufhalten, oder doch wegen des wärmeren wassers?
      Die Fische haben auch grosse Freude an lebenden Insekten (mittelmeergrillen, heimchen) die eigentlich nicht für sie gedacht sind.. die schildkrötenfütterung gestaltet sich etwa schwieriger seit die diamantregenbogenfisch mit im becken sind.

      grüsse,
      samuel
    • hallo allerseits

      ich melde mich hier mal wieder kurz zu wort :)

      ich habe nach wie vor keine schildkrötenbedingten ausfälle. die tiere interessieren sich in der regel nicht für einander. wenn ein fisch in krötenmaul näh ist, macht die kröte den mund auf und schwimmt im schneckentempo aufden fisch zu - der ist natürlich in der zwischnzeit schon über alle berge

      ich habe jedoch ein paar auffälligkeiten beobachten können:
      - die garnelen vermehren sich nicht mehr in gewünschtem ausmasse - ist es möglich, dass jungtiere von den praecox gefressen werden?
      - das gebalze nach dem wasserwechsel ist teiweise recht ruppig. vor etwa einem monat "spinnten" die fische für drei tage total... im becken ging es voll ab, sprangen fast aus dem wasser... zwei weibchen haben das ganze nicht überlebt...am vierten tag war wieder alles so, als wäre nichts gewesen.
      - ein weibchen (die weibchen waren zu diesem zeitpunkt in unterzahl, da s.o.) hat sich etwa zwei wochen versteckt - plötzlich war es wider da... was zum???
      - die fische schwimmen praktisch nie im schwarm - das ist ein zeichen, dass sie sicher sicher fühlen, oder?
      - der wasserlinsenverbrauch ist (natürlich auch in addition zur schildkröte) immens...ich komme mit der zucht nicht hinterher

      - die jungfische wachsen im 54L Becken nur halb so schnell wie im 330 liter becken...
      - das erste männchen ist jetzt nach ca 4 Monaten geschlchtsreif
      - die mindestbedingungen von 54 Liter sind für solch grosse und schnelle fische ein witz... auch für die aufzucht sollte man wohl ein 112 Liter becken verwenden....
      - ich habe wöchentlich nachwuchs... ca von jedem vierten gelege kommt ein jungfisch durch (ich ffische die jungen momentan nicht mehr raus - da ich derezit kein entsprechen grosses aufzuchtbecken habe.

      das einfach mal so meine beobachtungen. vielleicht mag ja jemand was dazu sagen, weil er/sie dieselben oder totalgegensätzliche erfahrungen gemacht hat...?

      grüsse,
      samuel
    • Hallo Samuel,

      Schönes Projekt!

      Die praecox fressen selbstverständlich sogar ausgewachsene Zwerggarnelen ohne Probleme, sogar Nashorngarnelen die noch etwas größer waren als 2,5 cm.
      Und betteln würden sie auch ohne die Schildkröten, tun immer hungrig! Ich füttere deswegen gerne bevor die Beleuchtung angeht, bei normalen Tageslicht.

      Bei mir werden dafür die Eier der Fische von den Garnelen gefressen, was als Fischlein durchkommt fressen dann die praecox wieder.

      Ich würde über eine Abdeckung nachdenken, wegen der "fliegenden" Fische, oder den Wasserstand senken?
      Ein größeres Becken ist für diese schönen Fische immer von Vorteil, und die Mindestangaben teilweise ein Witz, finde ich.

      Hast du vielleicht Bilder?

      LG,
      Claudia
    • hallo claudia

      mit ihrem kleinen mund fressen die garnelen? sie haben mir ma ein kleines heimchen weggeschnappt, das haben sie unter wasser zu viert bearbeitet... zum glück hat es viele verstekcmöglichkeiten, so dass die garnelen zumindest (bisher) nicht weniger werden.
      abdecken geht nicht, wegen staufeuchtigkeit...ist nicht gut für meine schildkröte, wasserstand senken wäre auch nicht so toll... jedenfalls: bisher ist noch kein fisch aus dem becken gesprungen (sind doch etwa 4 cm die überwunden werden müssten...

      ich glaube im 330 liter becken haben sies recht gut - sind auch keine anderen fische mit drin... die pastelgrundel wäre zwar noch interessant, aber das ist mir zu risikoreich.

      für die mittlere zukunft plane ich ein 600L und ein 450L becken für die beiden schildkröten und die praecox, landteil zwischen den beiden becken und eine art röhrenverbindung zwischen den beiden becken für die fische. dauert allerdings noch bis die geeigente wohnung dafür gefunden ist :)

      bilder muss ich noch machen, aber jetzt schlafen alle... morgen ist aquaristik-messe... wird also evtl montag werden; aber fotos kommen, versprochen!

      grüsse,
      samuel
    • Hallo Samuel,
      danke, sehr schön gemacht, gefällt mir ausgezeichnet!!! (Auch das Rot).
      Natürlich muss das Becken offen bleiben!

      (Leider habe ich bei ähnlicher Literzahl nur einen Cube von 65cm Kantenlänge, weswegen ich heute noch zartere Fische (kleine Blauaugen) wählen würde. Auch wegen der Garnelen, denen ich meinen Wiedereinstieg in die Aquaristik verdanke.) Bei mir ist mit lebhaft nicht viel angesagt.
      Bei dir passt es schon!

      Woher hast du die Schildkröten?

      Mit Pastellgrundeln wäre ich auch vorsichtig, die sind mir verhungert, die praecox sind einfach zu schnell. Und ja, Zwerggarnelen schwimmen denen beim Paarungsschwimmen direkt ins Maul, die müssen nicht mal erst jagen. Es sieht dann aus wie ein fetter Schnuller, passt natürlich noch nicht in der Länge, wird aber passend gemacht. Ich füttere quasi leider nur zu, finde es aber auch "natürlich".
      Die Pastellgrundeln haben übrigens die Garnelen nicht bekommen (hunderte Garnelen), was ich sehr schade fand ! Und irgendwie unnatürlich?

      LG,
      Claudia
    • hi claudia

      vielen dank für das lob :)
      cubes finde ich auch nicht so praktisch, ich finde das ist mehr was fürs auge, als für die fische...
      die schildkröten habe ich von userem schönen zoo (basel) bekommen :)

      es gibt auch einige züchter in deutschland und leider tauchen sie in letzter zeit auch häufiger in auffangstationen auf..

      grüsse,
      samuel