Anfänger braucht ganz dringend Hilfe!! Fischbestimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Rainbow,

      hast du den Text nicht von anfang an gelesen??

      Er wurde nirgendwo gekauft.

      Ich habe am 28.02.13 mein erstes Becken eingerichtet und gefüllt. Also waren nur Deko, Pflanzen, Sand und so weiter drin.
      KEINE Tiere!!

      Am 06.03.13 wollte ich eine Fliegenlarve entfernen über die ich mich geärgert hatte...doch HALT...das war eine Fischlarve.

      Klein Engelbert ist geschlüpft. ganz allein in meinem Becken. Daher weiß ich nicht welche Art es ist.

      Ich kaufe meine Tiere nur bei einem namhafen und mir bekannten Aquaristiker, der seine Arbeit versteht.

      Aber vielen Dank für die Unrerstellung die Tiere an falscher Quelle gekauft zu haben.

      Gruß Jessi
    • Hi Jessi!
      Klein Engelbert entwickelt sich ja prächtig! Man kann zwar nach wie vor nicht sagen, was es wird, aber zumindest was es nicht wird;-) Also ich bleib bei der Meinung

      Es ist ein Regenbogenfisch,
      vermutlich eine Melanotaenia-Art
      vermutlich ein Männchen
      M. trifasciata wäre zumindest gut möglich

      bzw das neue Foto bestärkt meine Vermutungen;-) Wie Rainbow schon geschrieben hat wirds ziemlich sicher was großes, wie eine von den kleineren Arten siehts nicht aus. Mein Tipp, wie zuletzt wieder ohne Gewähr, M. trifasciata aus dem Goyder River. Der kräftige Mittelstreifen und die rötlichen feinen Linien ober und unterhalb deuten darauf hin. Die kräftig dunklen Flossenränder sind auch relativ typisch für diese Art. Außerdem gibts die art auch öfter mal im Handel. Von den im Handel häufigen Arten kommt dann nur trifasciata in Frage. Wenn man da nach dem Ausschlussprinzip vorgeht, kann man definitiv sagen dass es kein M. boesemani/ lacustris/ praecox/ macchulochi/ parva...ist. Glossolepis und Chilaterina oder Blauaugen kommen optisch auch gar nicht in Frage.
      Ich würds übrigens gut finden wenn du das Wachstum von Engelbert wirklich auch einmal im Monat fotografisch mit uns teilst, so eine Fotodokumentation is mal was neues und meiner Meinung nach sehr interessant!

      Und ich glaube nicht dass Rainbow mit seinem Kommentar unhöflich sein wollte, aber manchmal nervt es schon wenn andauernd einer kommt:
      "Ich hab teure Fische im Baumarkt gekauft, vllt sind das Regenbogenfische, könnt ihr mir sagen welche Art das ist? Fotos hab ich nicht aber die Fische sind blass und haben einen dunklen Streifen. Und was fressen die eigentlich gerne? Wie groß werden die?...ich hab nämlich nur ein 54l-Becken..."
      Das ist auch nicht böse gemeint an die die sowas machen, aber es ist sowohl für die Fische als auch für den Käufer einfach am Besten wenn man sich vor dem Kauf über die Fische informiert und sich einen vernünftigen Händler oder Züchter sucht. damit will ich auch keinen Anfänger abschrecken, sondern eher dazu aufrufen, sich erstmal mit Literatur und Internet zu beschäftigen, um überhaupt eine Vorstellung von Regenbogenfischhaltung zu bekommen.
      Deine Geschichte ist da natürlich ganz was anderes und ich bitte um Fortsetzung der Story! Aber um die Geschichte zu erfahren muss man sich eben durch alle Antworten erstmal durchlesen, und das kann dauern;-) In diesem Sinne...Viel Erfolg weiterhin bei der Fischaufzucht!

      schöne Grüße

      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Hallo Korbi,

      was meinst du wie lange ich klein Engelbert in dem 112L lassen kann? Er ist jetzt schon so groß wie die Männchen der Leuchtaugen.

      Ich bin mega stolz auf ihn und möchte ihn nicht her geben ;( .

      Lieber Rainbow, für die schroffe Antwort möchte ich mich entschuldigen.
      Ich war ohne hin angepisst und habe deine Aussage in den falschen Hals bekommen.
      Bitte entschuldige meine forsche Antwort.

      Also ich halte euch mit neuen Bildern auf dem Laufenden. Ich habe vor ein paar Tagen angefangen zum Sara Vipan
      getrocknete rote Mücken larven zu füttern. Da ich keinen Gefrierschrank habe, kann ich kein Frostfutter nehmen. Lebendfutter hat er immer dann, wenn ich nicht schnell genug den Leuchtaugen-Nachwuchs einfange ^^

      Jedenfalls bin ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
    • Hi!
      Also da Regenbogenfische Schwarmfische sind die viel Platz zum Schwimmen brauchen solltest du versuchen ihm ein paar Artgenossen zu besorgen. Am besten natürlich die gleiche Art, drum kannst du noch warten bis man sicher sagen kann zu welcher Art Engelbert gehört. Mal angenommen du hast irgendwann Artgenossen für ihn, solltest du die Truppe umsetzen so schnell es geht. Aber ich würde mal sagen wenn sie so 7-8cm haben brauchen sie ein größeres Becken. Solange Engelbert noch klein und alleine ist kannst du ihn im 112er lassen. Wie sind deine Pläne so? Willst du ein größeres Aquarium einrichten für Engelbert und seine zukünftigen Freunde?

      Liebe Grüße
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Huhu,

      naja ein großes Becken wäre echt super. ABER ich muss erst sehen ob ich das finanzieren kann. Ein großes Becken heißt auch höhere Unterhaltskosten.
      Da ich im Hartz4 Programm bin wird das schwer. :cursing: Ich habe jetzt gerade so genug Geld, dass es bis zum 5. des Monats reicht. :whistling:
      Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme bald einen Arbeitsplatz, dann ist das kein Problem. Hab ja noch paar Bewerbungen am laufen. Da kann ich jetzt nur abwarten und weiter Ausschau halten.

      Es wäre schlimm, wenn ich den kleinen Scheißer abgeben müsste.
    • Hallo Jessi,
      größers Becken, größere Kosten - klar. Ich ziere mal frei aus der Erinnerung unseren Präsi Harro: "ein Fisch ist kein Rennpferd" Natürlich sollte die Beckengröße dem Fisch möglichst angepasst sein, auf der anderen Seite ist aber eine zeitweilige gute Unterbringung "5*, all inklusiv" in einem kleineren Aquarium auch möglich. Also erst der neue Job und dann das neue Aquarium, übernimm dich da blos nicht aus übertriebener Tierliebe. Ein Jungfisch kann ohne weilteres auch dort gesund aufwachsen, wird zwar in der Endgröße ein wenig kleiner bleiben aber trotzdem ein fittes und langes Fischleben führen können.

      LG
      Silke
    • Hallo Silke,

      klar muss da erst ein Job her, vorher könnte ich das gar nicht schaffen. Ich habe jetzt grade noch 10 € für den ganzen Juli. Das ist nicht mehr witzig. Der neu Job muss jetzt langsam mal kommen. Wenn du sagst, er könnte auch in meinem Becken leben, nennt man das dann nicht Kümmerwuchs??

      Ich danke für deine Nachricht.
    • Hi Jessi!
      Ja das Problem mit dem Leidigen geld hab ich auch, bin noch Student und hab mich halt dazu entschieden lieber ein Aquarium in meiner Studentenbude zu haben als dauernd Party zu machen^^ Aber vllt kannt ich dir ja sogar ein paar nützliche Tipps geben wie du die Unterhaltskosten vom Aquarium senken kannst.
      Die Anschaffung des Aquariums bietet mit Sicherheit das größte Sparpotential...man muss nur geduldig sein und die augen offen halten, oft schenken Leute Aquarien her oder verkaufen sie spottbillig weil sie keine Zeit mehr haben oder umziehen müssen.
      An den Unterhaltskosten kann man auch sparen, indem man z.B. die Beleuchtungsdauer reduziert. Ich hab 7 Stunden am Tag, meine Pflanzen wachsen super (sie werden schön, wachsen aber nicht soooo schnell). Wenn die Pflanzen weniger Licht haben und langsamer wachsen brauchen sie auch weniger dünger...bzw so wie bei mir gar keinen Dünger. Allerdings hab ich einen Deponit-Bodengrund drin und eine selbstgebastelte CO2-Düngeanlage.
      Außerdem hab ich relativ kühle Temperaturen, so 22 Grad. Mein Heizstab ist so eingestellt, dass er nur im Notfall an geht wenns zu kalt wird. Meinen Fischen (M. spec dekai) gehts super, den Pflanzen auch. Zudem hab ich einen extra Energiesparaußenfilter (8watt). Noch billiger ist denk ich mal ein Hamburger Matten Filter (HMF).
      Und was deine Beckengröße angeht...112l sind nicht unbedingt optimal, aber wie schon gesagt wurde wirken sich auch andere Faktoren wie z.B. gute (bzw passende) Wasserqualität und Wasserwerte auf das Wohlbefinden aus. Und man kriegt auch nur mit Flockenfutter vernünftige Fische großgezogen. Hab ich früher als Kind nur so gemacht. Aber wenn man halt speziellere Regenbogenfische hat (da gehört engelbert nicht dazu) mit besonderen Ansprüchen dann braucht man halt unbedingt hochwertiges Futter. Oder auch um in größeren Mengen zu Züchten. Deine 112l reichen wenn du ihm Schwimmraum lässt mit mittlerer Strömung, auch eine kleine Truppe von vllt 6 Regenbogenfischen kriegst du da schon ne Zeit lang unter. Da mach dir mal keine Sorgen...Du hast ja nur durch Zufall zu den RBF gefunden, da musst du deswegen nicht dein komplettes Aquarium wegen einem fisch umbauen usw...^^ und wenn man sich mal Gedanken macht, dass bestimmt nicht jeder seine Kinder nur mit Biolebensmitteln und in einem Haus mit großem Garten aufzieht wo sie viel Platz zum austoben haben, dann kann man auch vertreten dass du einem Fisch überhaupt erst ein Leben ermöglicht hast und versuchst das bestmögliche für ihn zu tun. So viel Aufmerksamkeit wie von dir kriegen bestimmt die wenigsten Fische von ihren Haltern ;)
      Wenn du es dir mal leisten kannst freut sich Engelbert sicher über mehr Platz, aber du musst da auch an dein eigenes Wohl denken.
      Achja was mir noch einfällt...man kann Wasserpflanzen(vor allem auch Javamoos) super bei ebay verkaufen! Wenn das Zeug bei dir gut wächst (probiers mal aus!) kannst du überschüssige Pflanzen auch im Internet verkaufen!
      Also in diesem Sinne noch viel Erfolg! Und alles Gute bei der Jobsuche!

      Wenn du noch Fragen hast...nur zu;-)

      Liebe Grüße

      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Hallo Korbi,

      erst mal möchte ich dir für das Lob danken. Ja, ich würde alles für klein Engelbert tun, was in meiner Macht steht. Er ist wie mein Baby :love: .
      Bestimmt halten mich jetzt viel für verrückt :wacko: , weil es ja NUR ein Fisch ist, aber das ist mir egal. Ich liebe ih genau so wie ich meine Katzen und die anderen Fische auch liebe.
      Naja wegen des Futters, da geb ich meiner Sphynx auch nich das 2€/50g Futter sondern das 0,35€/400g-billig Futter. Meine Tierärztin hat das abgesegnet. Es ist ohnehin das einzige Futter was sie verträgt. Und so kann ich gleichzeitig auch noch was sparen :D .
      Jetzt muss ich erst mal sehen, dass ich mein Leben auf die Kette bekomm. Es ist nicht nur der fehlende Job, nein, im Februar ist meine geliebte Oma gestorben, damit komme ich nicht so gut klar. Hab mir jetzt erst mal Hilfe gesucht. Der Job wird schon kommen, kann mich halt nur berwerben. Kann ja niemanden schlagen, dass er mich einstellt :whistling: .

      Jedenfalls danke ich für die aufmunternden Worte.
    • Hallo,

      es gibt Neues von klein Engelbert. Könnte er vielleicht ein Melanotaenia arfakensis sein? Da habe ich Bilder im Netz gefunden und bei denen ist der Steifen in der Mitte auch etwas "verwischt"...?? Er ist jetzt schon größer als die Leuchtaugen. Ich tippe so auf 4 - 5 cm. Vielleicht kann mir sogar jemand den deutschen Namen nennen?

      Freue mich auf Antworten.

      Gruß Jessi
      Dateien
    • Hi!
      Ja inzwischen sieht er echt fast aus wie ein M.lacustris. Da würd ich dann aber auch eher zu Tobis Meinung tendieren dass das ein hybrid ist, die roten Streifen auf den älteren Bildern haben lacustris nicht....bleibt weiterhin spannend^^ Aber hübsch sieht er auf alle Fälle aus! Und du kannst ihn auch behalten wenns ein Hybride ist, darfst dann nur nicht mit ihm züchten, Jungfische die aus einem Aquarium stammen wo klein Engelbert rumschwimmt musst du dann auch so behandeln als wären es Hybriden....falls sich da mal was ergeben sollte... Von deutschen Namen bei Regenbogenfischen würd ich dir übrigens abraten, es gibt praktisch keine einheitlichen deutschen Namen für die einzelnen Arten! Und viele Händler/Großhändler/unseriöse Züchter denken sich gerne mal deutsche Namen für ihre Fische aus. Als nur die lateinischen Namen zählen!
      Ich denke mal dass du so in einem Monat dann mal überlegen kannst ob du Engelbert noch freunde besorgst!

      viele Grüße

      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Hallo ihr lieben,
      es ist wieder so weit. Er hat mir ein ganz tolles Foto geschenkt ^^ leider legt er auch da die Flossen an und geht in Fluchtbereitschaft :cursing: . Sie schimmern aber immernoch etwas bläulich. Neulich dachte ich gesehen zu haben, dass die kleine Flosse, die Vor der großen Rückenflosse sitzt irgend wie grünlich ist. Das war dann aber wieder weg. Vielleicht hat das was mit dem Lichteinfall zutun?! Oder ich bin einfach nur dumm :D . Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist mein kleiner ein Mischling und ich darf dessen Baby´s nicht verkaufen??Richtig??

      Ich hoffe ihr könnt was mit dem Bild anfangen. Er ist jetzt 5 Monate und einen Tag alt :love:
      Dateien
    • Hallo,

      Ach nein...ich dachte immer die würden die Jungen auch vom Klapperstorch bekommen:P .
      Ich meinte ja nur, wenn er dann auch Artgenossen hat und auch das andere Geschlecht dabei ist und dann Jungen entstehen...

      Oh ich will endlich wissen was er ist...ich halte das bald nicht mehr aus :whistling: .
      Wenn ich ihn frag, weiß er es selber nicht ^^ .
      Mal etwas anderes, mir hat man in der Zoohandlung gesagt es sei kein Wunder, dass die Normans Leuchtaugen ihn im Schwarm aufnehmen, da sie selber zu den Regebögen zählen würden. Also das ist mir neu...stimmt das denn ?( .

      Gruß Jessi
    • Fischmama schrieb:

      Mal etwas anderes, mir hat man in der Zoohandlung gesagt es sei kein Wunder, dass die Normans Leuchtaugen ihn im Schwarm aufnehmen, da sie selber zu den Regebögen zählen würden. Also das ist mir neu...stimmt das denn ?( .

      Nein. Sie sind nur entfernt miteinander verwandt, gehören beide in die Überordnung der Ährenfischverwandten, das wars. Dann müssten nach der Logik des Zoofachmanns Guppys auch Regenbogenfische sein :D

      Zum Vergleich: Bei den Säugetieren ähnlich wie die Verwandtschaft zwischen Wal, Löwe, Giraffe, Igel oder Flughund, die ghören auch alle zu einer gemeinsamen Überordnung.
      Grüße,
      Dirk