Anfänger braucht ganz dringend Hilfe!! Fischbestimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenbogen jagt Leuchtaugen !!Hilfe!!

      Hallo,

      mein klein Engelbert jagt seit gestern die 2 überlebenden Leuchtaugen. :cursing:
      Alle anderen wurden von 2 Welsen gefressen, die ich durch einen Irrtum kaufte.
      Die Welse sind wieder weg aber jetzt fängt klein Engelbert an die beiden restlichen zu jagen. Die fühlen sich sichtlich nicht wohl.
      Was soll ich tun?? Ich kann sie nicht trennen.

      Gruß Jessi
    • Lass den RBF die Leuchtaugen doch fressen. Das sind Tiere da brauchst DU dich nicht einmischen.
      Du scheinst mir die Tiere sehr zu vermenschlichen wie man ja schon am Namen "Engelbert" sieht. Das sind keine kleinen Babys sondern Fische wo halt der größere den kleineren frisst. So ist das Leben.
      Kurzantwort: Nichts tun und die machen lassen.

      Ps.: Solltest du eher die Vermenschlichung bevorzugen, fange ihn doch ein und setze ihn mit einem bösen "Du du du, das darfst du aber nicht" auf die stille Treppe damit er sein Verhalten überdenken kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

    • Hi!
      Ich hab dich davor gewarnt dass größere Regenbogenfische kleinere Fische fressen^^ Aber wenn du jetzt nur noch zwei Leuchtaugen hast könntest du dich eigentlich auch gleich von ihnen trennen und mal nach Spielgefährten für Engelbert suchen die sich wehren können, sprich du kaufst noch ein paar Regenbogenfische. Das kannst du ohne weiteres machen, dass es ein M.lacustris ist sieht man recht eindeutig, gibt keine Verwechslungsgefahr. Falls es ein Hybride ist, ist zumindest ein elternteil ein M. lacustris,d.h. dass du ihm sozusagen die nächstmöglichen verwandten ins Becken tust die auch noch (fast) so aussehen wie er. andere Möglichkeit ist du gibst Engelbert ab (unter der annahme dass du nicht weißt was es ist, evtl sogar Hybride) und kaufst dir wieder Leuchtaugen. Oder zweites Aquarium...
      Diese Entscheidungen musst du allerdings für dich selber treffen, da kann dir keiner helfen, wenn du zu lange wartest macht der Regenbogenfisch mit deinen Leuchtaugen das gleiche wie mit den anderen Leuchtaugen. Die sterben dann am Stress oder an den Verletzungen und werden von den Welsen gefressen, ausgewachsene Leuchtaugen sind für Engelbert noch zu groß, die kriegt er nicht runter, die bleiben ihm allerhöchstens im Rachen stecken und er erstickt dran. Das hatte ich schon mit RBF die versucht haben Panzerwelse und Otocinclus zu fressen...die rBF konnte ich sogar dank Notoperation gerade noch retten. Du musst dich mit dem Thema auseinandersetzten, da kommst du nicht drum rum.

      viele Grüße
      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Hallo Korbi,

      wie schön, das ich jetzt endlich gewissheit habe :thumbsup: . Vielen Dank.
      Kann man da schon das Geschlecht erkennen??

      Naja, es war nicht klein Engelbert, der die Leuchtaugen fraß, sondern die beiden Hummelwelse, die ich zum Glück abgeben konnte.
      Ja, dann werde ich mich von den 3 Leuchtaugen trennen und sehen wo ich einen Schwarm für meinen Liebling her bekomme. Könnt ihr mir noch was zur Haltung dieser Art sagen??

      Es sieht nicht aus als wolle er die Leuchtaugen fressen, eher so als sei er futterneidisch. Er vertreibt sie, wenn sie in seine Nähe kommen. Wenn sie weg sind hört er damit auf. ER jagt sie also nur davon...Trotzdem sieht man den beiden den Stress an. Das Jungtier ist wohlbehütet im Babykasten.

      Also er hat den Namen bekommen, weil er ausieht als würde er schimpfen. Da mein Großvater immer schimpft und er Engelbert heißt, hab ich spaßes halber den Fisch so genannt. ich weiß nicht genau was das mit vermenschlischung zu tun hat. Jedenfalls packe ich ihn nicht in nen Kinderwagen und schiebe ihn durchs Dorf. Wie manche das mit ihren Hunden und Katzen tun, er bekommt auch nicht die Brust...:P
    • Hi!
      Naja Gewissheit ist was anderes^^

      Zur Haltung: Schau dir doch einfach die Internetseiten der Mitglieder hier an, die haben sich so viel Mühe gegeben die verschiedenen Arten zu beschreiben! z.B. von Gerd oder Johannes.
      Ansonsten weißt du ja das wichtigste schon, das hab ich dir schon beschrieben, ganz am Anfang. Da sich Engelbert gut entwickelt müsste soweit auch alles passen.
      Zur eindeutige Geschlechtsbestimmung müsstest du dir mal die Flossen genauer anschauen, ob die Spitze der Ersten Rückenflosse über den Ansatz der zweiten Rückenflosse ragt. Wenn du andere RBF einsetzt wirst du auch schnell merken was es ist, Männchen haben einen gelben Balzstreifen auf der Stirn.

      Viele grüße

      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Hallo,
      also ich hab da nix gefunden.

      Er hat aber den gelben Streifen auf der Stirn. Das ist echt seltsam. Also wenn er die Leuchtaugen jagt, dann ist die Stirn gelb und später nicht mehr.

      Er leuchtet dann in allen Farben. Leider ist mir noch kein Foto gelungen. Ich hab mal gelesen, dass sie das wärend der Balz machen...Aber mit 6 Monaten kann das doch gar nicht sein, oder??
    • Hallo,

      ne jetzt im Ernst?? Bitte verschaukelt mich nicht, ich bin doch blutiger Anfänger.

      Ui, wenn das stimmt, bekomm ich vielleicht ne neue Art aus Regenbogen und Leuchtaugen 8| Stellt euch mal vor wie die aussähen...total crazy. Dann bekomm ich nen Nobelpreis oder lande in der Bi*d- Zeitung :thumbup:

      Jetzt haben sie mich glaub ich. Ich brauch dringend Urlaub, ich glaub ich werd irre 8o

      Ok, Fackt ist, dass ich ein größeres Becken brauche. Oder kann ich M.lacustris in nem 112l-Becken halten?? Ich glaube nicht...

      Gruß Jessi
    • Hallo,

      oje, was hab ich mir da nur angelacht...

      Aber wenn ich ehrlich bin, dann bin ich schon ein bisschen stolz auf ihn. Ich meine, dass ich ihn so weit groß bekommen habe, ohne größere Zwischenfälle. Also ist er tatsächlich ein ER.
      Wie schön :love: .

      Mal sehn, vielleicht knacken wir ja die 12 Jahresgrenze :D . Ich meine, die Katze von meinem Freund wurde ja auch 28 und dann von nem Hund getötet. Die würde jetzt sicher immernoch leben und wäre dann 32 Jahre alt 8| . ABER...ob man das bei nem Fisch auch schafft ist fraglich. Ich werde euch dann spätestens in 12 Jahren wieder schreiben ob er noch lebt ^^

      Gruß Jessi
    • Hi!
      Also größeres becken is immer besser, hab ich dir ja schon gesagt, aber eine kleine truppe von vlllt 6-8 fischen kann man da schon reintun. die lacustris wachsen eh nicht so besonders schnell und die aus dem handel meistens erst recht nicht, da hast du dann auch noch zeit bis die ausgewachsen sind und ein größeres becken brauchen. und ja mit 6 monaten sind die durchaus soweit dass sie flirtversuche wagen ;) machen sie zum teil auch schon deutlich eher.

      liebe grüße

      korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Hallo Korbi,

      Wie süß, er flirtet :love: ...was andere machen das schon früher? Willst du damit sagen, dass er ein Spätzünder ist? :D

      Oh man, die Tierwelt steckt doch voller überraschungen. Das mit der Beckengröße ist sehr beruhigend. Ich hab grad fast alle Möbel durch nen Wasserschaden verloren und muss erst mal sehn dass die Wohnung flott bekomme und neue Möbel beschaffe...Das kostet...aber meine Vermieterin hat mir jetzt erst mal mit meiner Kaution ausgeholfen. Das werden schon mal Farbe und eine Handvoll gebrauchte Möbel. Und das tollste, ich muss sie nicht zurück geben. Wir haben ein enges Vertrauensverhältnis auf das ich sehr stolz bin. Und ich lasse über diese Frau nix kommen :D .


      Aber zurück zu den Fischen. Da müsste ich also 6-8 M.lacustris kaufen. Soweit so gut. Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen zur Haltung, über die ich im Netz nichts finden konnte...
      Also unter welchen Voraussetzungen Laichen sie? Kann man es "verhindern" oder ist es wie bei den Leuchtaugen, dass sie es einfach tun wenn ihnen danach ist?
      Falls sie Laichen, was muss ich beachten?
      Welche Beifische kann ich nehmen? Denn die beiden Leuchtaugen mit ihrem Jungfisch werden vermittelt, bevor sie als Futter enden und ich den Schwarm nehme.

      Gruß Jessi
    • Auf die Gefahr hin, schrecklich unromantisch zu sein: Keiner weiß, was das für ein Tier ist, und ob er "sauber" ist ! Also sollte man GAR nicht mit ihm züchten...PUNKT ! Solche potentielle Hybriden werden irgendwie weitergegeben, und versauen reine Arten. Sorry, aber alles andere ist Unsinn !
    • Hallo Gunnar,

      das hat doch nix mit unromantisch zu tun, bin dir auch deswegen nicht böse :)
      Von Absichtlich Züchten hab ich jedoch NIE gesprochen und das hab ich auch bestimmt nicht vor!! Es tut mir leid, wenn das so rüber kam :S .
      Aber, was soll ich deiner Meinung nach tun, wenn der Schwarm da ist? Soll ich kleine Kondome ins Wasser legen, in der Hoffnung sie würden sie benutzen? ;)
      Wie soll ich die Paarung verhindern? Darum habe ich gefragt, unter welchen Voraussetzungen sie Laichen um es evtl. unterbinden zu können.
    • ...sind die zusammen drin, werden die auch zusammen ablaichen !

      Also, zwei Möglichkeiten: Alle entstehenden Jungen definitiv verfüttern oder wenn Du züchten willst, dann den Fisch namens Wanda (bzw. Engelbert oder wie auch immer) davon ausschließen...

      Das mag jetzt brutal klingen, aber ein toter Hybride ist mir lieber als ein lebender, der für Nachwuchs sorgt !
    • Ach Gunnar,

      wir Mädchen ticken eben anders, meine Fische mit Alleinstellungsmerkmal haben auch Namen. Lass den doch erst mal Groß werden, vielleicht ist es ja auch kein Hybrid.
      Wenn ja kann man für Engelbert bestimmt ein extra Zuhause mit paar Freunden schaffen. Sie lernt doch noch...... und hängt an ihrem kleinen Scheißer.

      LG Ellen :D