Chilatherina fasciata (Pagai Village) und Schnecken Vergesellschaftung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chilatherina fasciata (Pagai Village) und Schnecken Vergesellschaftung

      Hallo miteinander,

      möchte Chilatherina fasciata (Pagai Village) mit großen Schnecken vergesellschaften.
      Habe da an Tylomelania yellow oder spotted gedacht. Wer hat hier Erfahrungen,
      insbesondere ob die Fühler nicht angeknabbert bzw. gar abgefressen werden?
      Bei Clithons bzw. Rennschnecken soll das gehen weil diese die Fühler teilweise unter
      dem Gehäuse bzw. so weit unten tragen dass eben das nicht passiert.
      Wer hat Erfahrungen zu diesen und anderen Schnecken?
      Ach ja, kleine Schnecken, wie Blasen-, Turmdeckel- oder Posthornschnecken sollen auch
      kein Problem sein, diese habe ich bereits.
      Aktuell sind die Fische noch klein (1-2cm lang). Wäre es denkbar dass eine frühe
      Vergesellschaftung mit den Tylos eher einen Erfolg verspricht? Quasi dass sie sich von
      klein auf aneinander gewöhnen und somit in Ruhe lassen?

      Gruß Edi
    • Hallo Edi,

      Erfahrungen habe ich keine gemacht, ich gebe aber noch zu Bedenken, das es eventuell Probleme bei der Fütterung geben könnte. Ich weiß jetzt nicht, ob die Schnecken extra gefüttert werden müssen, wenn ja, dann könnte das problematisch werden, da Regenbogenfische alles fressen, auch Futtertabletten vom Boden usw.und auch im dunkeln.
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo Edi,

      ich kenne keine Regenbögen die Schnecken bzw. Tylomelania anknabbern. Das müßte man eher bei einigen Grundeln oder Schmerlen befürchten. Habe zwei Arten "Tylos" bei mir kriechen, einmal auch vorübergehend mit M.praecox, ohne Vorkommnisse. Allerdings mögen die Tylomelania aus den Seen, der Insel Sulawesi, es sehr warm. Unter 27 ° C liegen sie fast nur träge herum, was wiederum für die meisten Regenbögen auf Dauer zu warm ist!


      Gruß
      Andi
    • Hallo miteinander,

      und sorry dass ich bei meinem eigenen Thread so spät antworte. O.k. das hört sich ja soweit gut an. Was die Temperatur anbelangt habe ich gelesen dass es je nach Fundort der Schnecken oder bei Nachzuchten durchaus auch möglich ist sie bei "normalen" 24°C zu halten. Zum Futterangebot: Könnte sein dass dies ein Problem sein kann, könnte ja mal klein anfangen, so 5 -6 Stück auf 300l Aq. Wenn sie sich vermehren würde es ja eh passen ...

      Gruß Edi