Blauaugen im Handel

    • Hallo Leute

      Viel habe ich nicht zu sagen aber... bei mir sind es mehr Orange als Rot. Klar, Rot ist nicht immer Rot und muss auch nicht sein. An jede seine...

      Hier bei IRG Bestand haben die Fische sogar eine zweite Name der nix zu tun mit Rot hat... Pseudomugil spec. Blue Neon... und was jetzt???

      Zu den Preis, ich finde €14.90 oder €19.00 noch bezahlbar aber wer bin ich?

      Habe schon in Deutschland ein Privatzüchter gefunden dass die Rhinogobius zhoui DNZ fur ca € 35.00 verkauft. Ist das billig?
      Weiß nicht wie viel verlangt diese Züchter für die Ps cf. Paskai... € 3 wäre ne gut Preis!
      Ich verkauf meine für CHF -3.
      Genau so wie die Ps pellucidus die ich von Herr Löll für € 19.00 beziehen habe.

      Oh, der Lieb Herr Löll hat auch Rh. zhoui... und nur für € 39.90. In Vergleich mit dene DE Privatzüchter So groß ist die unterschied nicht aber... mann sagt was mann will...
      Ich sage nur das Tropicwater eine Shop ist und muss unbedingt Geld machen sonst muss die Türe schlissen...!

      Zum Thema Yellow oder Rot, wer sich so ne große Zirkus angefangen hat, sollte ein paar kaufen um alles zu bestätigen. Dann wäre alles erledigt.

      Gruß
      Helder
    • Tja, Helder. Da vergleichst Du wohl Äpfel mit Birnen.

      Der private Züchter der Rhinogobius zhoui bin ich. Ich bin zur Zeit auch der einzige Züchter, der die überhaupt nachgezogen bekommt. Und auch ich habe dafür 1,5 Jahre gebraucht und es ist immer noch nicht leichter geworden. Und um mal den Vergleich zwischen den Tieren von Löll und meinen weiter zu führen: meine Tiere sind wurm- und bakterienfrei und wohlgenährt. Ich habe vorige Woche Bilder von denen von Glaser gesehen. Ich würde mir die 1. nicht in die Anlage setzen, ohne sie vorher gründlich zu entwurmen und gegen Bakterien zu behandelt und zum 2. sind diese Tiere noch piepjung und werden erst in frühestens 6 Monaten überhaupt anfangen zu züchten.

      Soviel dazu.

      Die P. cf. paskai red neon sind dagegen doch sehr leicht nachzuziehen. Fast jeder, der sie bisher zur Nachzucht angesetzt hat, hat sie inzwischen zu hunderten zuhause herumschwimmen. Warum also noch dieser Preis?

      Um da noch einmal auf die R. zhoui zurück zu kommen: ich habe die ersten, sauschwierigen Nachzuchten noch für 50 Euro abgegeben. Als ich das erste Mal eine moderate Stückzahl nachgezogen hatte, habe ich den Preis auf 35 Euro gesenkt. Ich für mein Teil möchte gerade bei diesen sehr gefährdeten Tieren, daß der Bedarf bei Aquarianern durch Nachzuchten gedeckt wird. Und daß die Preise so moderat werden, daß sich auch ambitionierte Züchter ohne dickes Portemonaie welche leisten können. Wenn Glaser dann.... obwohl die Tiere schon seit einem Jahr mit 40 Euro gehandelt werden, im Newsletter rumposaunt: JETZT gibt es endlich zhoui zu einem erschwinglichen Preis.... und dafür monatelang die Tiere in China in Jauchegruben sammeln lässt (die sind überhaupt nicht empfindlich gegen Wasserverschmutzung oder so....), um sie dann wieder für einen Endpreis von 40 Euro unter die Leute zu bringen, dann ist DAS natürlich viiiiel besser!

      Du darfst also gern weiter zur Verteidigung des lieben Herrn Löll ansetzen. Deswegen bleibt es trotzdem ein Werbegag, die "red neon" plötzlich in der Stockliste als "orange neon" zu führen, um sie weiterhin zu diesem Preisen unter die Leute zu bringen.

      Ich lese halt Stocklisten anders als gewisse Verbrauchsaquarianer. Liegt vielleicht daran, daß ich mich bemühe, alle Informationen zu den Tieren zu bekommen, die ich pflege....
      LG

      Jutta
    • Ferrika schrieb:

      Hallo nochmal

      Tja, Helder. Da vergleichst Du wohl Äpfel mit Birnen.

      Der private Züchter der Rhinogobius zhoui bin ich.

      Ah ja?

      Ich bin zur Zeit auch der einzige Züchter, der die überhaupt nachgezogen bekommt.

      Bist du sicher? DE ist sehr groß... Welt, noch großer. Und nicht alle Nachwuchs sind im Internet zu finden.
      Manche Leute hat sogar keine Web weder Mail oder Handy, so zu sagen.
      ..

      Und auch ich habe dafür 1,5 Jahre gebraucht und es ist immer noch nicht leichter geworden. Und um mal den Vergleich zwischen den Tieren von Löll und meinen weiter zu führen: meine Tiere sind wurm- und bakterienfrei und wohlgenährt. Ich habe vorige Woche Bilder von denen von Glaser gesehen. Ich würde mir die 1. nicht in die Anlage setzen, ohne sie vorher gründlich zu entwurmen und gegen Bakterien zu behandelt und zum 2. sind diese Tiere noch piepjung und werden erst in frühestens 6 Monaten überhaupt anfangen zu züchten.


      Ah ja ? Bei mir schwimmen ca. 30 Grundel die ich von Tropicwater bekommen habe und ohne Verlust.

      Und noch etwas, jede Aquarianer sollte seine neue Fische im Quarantäne halten! Das weiß jede!
      Und was noch, Ich habe nichts von Glaser gekauft sondern von Tropicwater, wer weiß was noch macht Tropicwater gegen Parasiten und Bakterien....

      Und oh yeah, 4 Rhinogobius zhoui sind von Tropicwater hier gekommen, in 100L Becke gelandet und OHNE Mittel gegen etwas sind bis heute noch zu sehen.
      Laichen zwar regelmässig aber mir fehlt der Zeit sonst wäre ich vielleicht der Nr. 2. Oder nicht, da ich in der Schweiz wohne wäre ich vielleicht der 1st Schweizer...
      Nein, mist, bin Portugiesisch mit Schweizer Niederlassungsausweis. Ach, kompliziert...

      Und willst noch mehr wissen, Stiphodon genus sind ne ganze Haufen bei mir, zum teil habe ich auch schon junge gesehen aber keine zeit zum weiter machen...

      Wenn ich der zeit bekomme, sind es billig abzugeben. Warum? Das ist mein Hobby, fürs Geld bin ich draußen 9 Std, 5/6 Tage.


      Soviel dazu.

      Die P. cf. paskai red neon sind dagegen doch sehr leicht nachzuziehen. Fast jeder, der sie bisher zur Nachzucht angesetzt hat, hat sie inzwischen zu hunderten zuhause herumschwimmen. Warum also noch dieser Preis?

      Welche Preis? Willst du sie Gratis haben? Dann frage mal endlich Herr Löll ob das möglich ist.
      Glaubst du dass der Preis wird reduziert nur weil du da so schlecht schreibst und mit den Preis nicht einverstanden bist?


      Um da noch einmal auf die R. zhoui zurück zu kommen: ich habe die ersten, sauschwierigen Nachzuchten noch für 50 Euro abgegeben. Als ich das erste Mal eine moderate Stückzahl nachgezogen hatte, habe ich den Preis auf 35 Euro gesenkt. Ich für mein Teil möchte gerade bei diesen sehr gefährdeten Tieren, daß der Bedarf bei Aquarianern durch Nachzuchten gedeckt wird. Und daß die Preise so moderat werden, daß sich auch ambitionierte Züchter ohne dickes Portemonaie welche leisten können. Wenn Glaser dann.... obwohl die Tiere schon seit einem Jahr mit 40 Euro gehandelt werden, im Newsletter rumposaunt: JETZT gibt es endlich zhoui zu einem erschwinglichen Preis.... und dafür monatelang die Tiere in China in Jauchegruben sammeln lässt (die sind überhaupt nicht empfindlich gegen Wasserverschmutzung oder so....), um sie dann wieder für einen Endpreis von 40 Euro unter die Leute zu bringen, dann ist DAS natürlich viiiiel besser!

      Du darfst also gern weiter zur Verteidigung des lieben Herrn Löll ansetzen. Deswegen bleibt es trotzdem ein Werbegag, die "red neon" plötzlich in der Stockliste als "orange neon" zu führen, um sie weiterhin zu diesem Preisen unter die Leute zu bringen.

      Ich verteidige niemand und gleichzeitige alle, ich sehe aber dass du etwas gegen Tropicwater hast und willst uns alle an deine Seite!

      Glaubst dass andere Grosshandler besser sind?
      Ich bekomme mind. 7 Stockliste monatlich und so viel Theater habe ich nie gemacht.
      Zum teil fangen den falsche Namen oder Fundort schon bei Exporteur an. Aber von das wilst du nichts wissen nehme ich an...


      Ich lese halt Stocklisten anders als gewisse Verbrauchsaquarianer. Liegt vielleicht daran, daß ich mich bemühe, alle Informationen zu den Tieren zu bekommen, die ich pflege....

      Naja, wäre das nicht ein echt Traum für jede Aquarianer, alle information zu haben?
      Und was ist mit Pseudomugil spec. Blue Neon dass im IRG Bestandliste zu lesen ist? Oder noch andere X Tausende Name die Im Internet zu lesen sind?
      Machen wir jetzt auch ne 3. Weltkrieg wegen das?


      Nein, Liebe Juta, ich vergleiche kein Äpfel mit Birnen, ich lese nur das diese Thread ist nicht mehr wegen "Unbekannte Fischarten" weil du es voll in andere Richtung gebracht hast.
      Zudem sind alle Grosshandler so Sch**** dass wir Kunde mussten nur an Privatzüchter wenden um fische zu kaufen oder ne ganze Apotheke besitzen.

      Du bist keine Heldin und sicher nicht besser als wir alle und deine fische sind garantiert nicht besser als von andere Ort obwohl du zum züchten lange Zeit brauchst und die fast für der gleich Preis verkaufst. Also....

      Dein Arbeit kostet dir Zeit, bei Grosshandler/ Zwischenhandler auch und manchmal viel Geld. Bist nicht zufrieden oder einverstanden, mach dir lieb Selbständig.
      So kannst alle Fische importiren und schweine billig und/ oder gut beschriebene verkaufen.
      So sind wir alle zufrieden und wenden sich alles an dich.
      Oh, und ohne Parasiten oder Bakterien, oder beides!

      Und nein, ich habe auch keine dickes Portemonaie, fahre ich trotzdem ein 2.5L Auto und rauche täglich ein teuer CHF -8.20 Marlboro.
      Na klar, wären die Fische billiger, könnte ich mehr rauchen oder ein großer Motor kaufen...
      Pflege trotzdem ca. 80 Fische Arte zu Hause...

      Ich sage es nur, niemand kann alle zufrieden machen!
      Habe schon hunderte KM gefahren um Fische von Privat zu holen und weißt was, sind falsche geschrieben oder krumm und krank.
      Manche Privat übertrieben auch einige Arten. Warum?
      Will ich auch nicht wissen.


      Gruss
    • Ja, siehst Du, Helder... keinerlei Informationen, aber trotzdem mitreden wollen.

      1. verkauft Tropicwater DIREKT aus der Anlage von Glaser, genau wie Reuter, nur ist der eben ein Großhändler. Die Grundlagen sind aber die gleichen.

      2. wenn Du keine Zeit hast, Dich um den Nachwuchs der zhoui zu kümmern.... ja, wieso sind denn bisher noch keine groß geworden, wenn die doch so regelmässig laichen? Wo die doch realtiv leicht groß zu machen wären, mit den großen Eiern und den fertig schlüpfenden Jungtieren? Wohl doch nicht so leicht, oder? Aber ich verstehe schon Du hast keine Zeit! (Du bist also eben auch ein Verbrauchsaquarianer).

      Siehst Du... und solange Du Dich noch nie um die Nachzucht solcher Tiere gekümmert hast, wie willst Du da mitreden? Weißt Du, wieviel Zeit und Energie und GELD man in deren Aufzucht stecken muss? Nein! Aber ne dicke Lippe riskieren.

      Mein Lieber, bei mir gehen jeden Monat gute 150 Euro nur in meine Aquaristik. Nur Unterhalt! Und die müssen erst einmal wieder reinkommen, denn ansonsten könnte ich mir diese Aquaristik, mit Schwerpunkt auf Erstnachzuchten, komplizierte Nachzuchten und gesunde Jungfische (bzw. deren Ernährung) gar nicht leisten.
      Es mag ja sein, daß Du in der Schweiz soviel Geld verdienst, daß Du hier einen auf dicke Hose machen kannst, weil Du Dir alles leisten kannst. Ich kann das nicht, kümmere mich aber, im Gegensatz zu Dir, trotzdem darum, daß nicht ständig seltene Fischarten aus der Natur entnommen werden müssen.

      Aber ich verstehe schon: wenn man ein dickes Portemonaie hat, muss man sich ja darum nicht kümmern. Man kann ja alles bezahlen!

      3. Allein schon die Tatsache, daß Du behauptest, Stiphodon Larven gesehen zu haben, zeigt, daß Du keine Ahnung hast! Keine! Sonst wüsstest Du, daß Du die gar nicht großziehen kannst! Aber spinn mal weiter rum.

      Mir ist es völlig egal, was der Löll mit seiner Stockliste treibt. Ich habe mich in diesem speziellen Fall darum gekümmert, weil ich eine Anfrage dazu bekam, um was es sich handelt. Und da ich von vornherein den Eindruck hatte, daß es sich hier NICHT um eine neue Art handeln konnte, hab ich ihn halt gefragt. Und bin bestätigt worden.
      Meinetwegen kann der Löll die Preise verdoppeln. Es findet sich doch immer irgendwo Jemand, der bereit ist, das zu bezahlen. Mir recht! Er soll sein Geld verdienen. Er war schon immer eine Apotheke.

      Ich habe lediglich die Frage beantwortet, um was es sich bei den Tieren auf der Stockliste handelt. Nicht mehr und nicht weniger. Und daß Du Dich schützend vor ihn schmeisst... oder glaubst, Dich vor ihn schmeissen zu müssen.... verstehe ich durchaus. Ist er schliesslich eine der wenigen legalen Bezugsquellen für Dich in der Schweiz :D

      So, und damit ist diese Diskussion mit Dir für mich beendet. Denn mit Träumern, Angebern und Unrealisten setz ich mich ungern auseinander.
      LG

      Jutta
    • Es mu Personal und Steuer bezahlt werden

      Hallo Jutta,

      ich denke hier sollte man definitiv nicht über andere herziehen, dass ist nicht der richtige Ort! Definitiv müssen diese gewerblichen Firmen Steuern und Personal bezahlen für die Fische die sie verkaufen. Ich denke das machst Du nicht!! Also halt mal den Ball flach. Zeit scheinst Du ja genug zu haben! :thumbdown:
    • Gerd schrieb:

      Hallo Jutta,

      ich denke hier sollte man definitiv nicht über andere herziehen, dass ist nicht der richtige Ort! Definitiv müssen diese gewerblichen Firmen Steuern und Personal bezahlen für die Fische die sie verkaufen. Ich denke das machst Du nicht!! Also halt mal den Ball flach. Zeit scheinst Du ja genug zu haben! :thumbdown:


      Ich ziehe nicht über andere her. Lies bitte richtig. Ich schrieb, es ist mir egal, wie hoch Löll die Preise ansetzt. Und meine Kosten lassen sich nicht absetzen und müssen ganz allein von mir getragen werden. Du darfst Dir gern mal Gedanken darüber machen, wen das mehr belastet.

      Ich muss mich ganz sicher nicht dafür rechtfertigen, daß ich meine Zeit intensiv in die Fischzucht stecke. Es gibt Leute, die schlafen lieber. Ich für mein Teil habe keine Probleme damit, morgens um 5Uhr aufzustehen, um die Jungfische zu füttern, die das um die Zeit nötig haben. Sonst noch etwas? Zumindest habe ich, da ich meine Zeit intensiv in die Fischzucht stecke, doch einiges vorzuweisen und muß mir keinen Blödsinn aus den Fingern saugen, um Eindruck zu schinden oder Argumente zu finden.....

      Der Angriff ging nicht von mir aus, also würde ich vorschlagen, daß DU mal den Ball flach hälst, gell.
      LG

      Jutta
    • Mogurnda schrieb:

      Helder schrieb:



      Und willst noch mehr wissen, Stiphodon genus sind ne ganze Haufen bei mir,
      zum teil habe ich auch schon junge gesehen aber keine zeit zum weiter machen...


      Die Jungen würde ich gerne sehen! Wäre eine Sensation...

      Sensation? Nee, junge haben schon viele gesehen, Nachgezogen ist leider nur eine Bericht in ein Forum zu finden. Viele hat diese Kerl nicht geschaft aber 4 junge hat er groß gezogen.
      Leider fahre ich am 6h los und bin erst ca19h zurück. Frau und Kinder brauchen auch Zeit und zwischen beides, Arbeit und noch ca 500 Fische ( vor 2 Jahr sind es ca 2000 gewesen) gibt es wenig Zeit um mit einige Sache zum spielen.
      DE hat ein paar Züchter die schreiben "wir arbeiten daran" oder dass sie haben schon die gelege gefunden. Vielleicht kommt es bald...


      Gruss

      Ferrika schrieb:

      Ja, siehst Du, Helder... keinerlei Informationen, aber trotzdem mitreden wollen.

      1. verkauft Tropicwater DIREKT aus der Anlage von Glaser, genau wie Reuter, nur ist der eben ein Großhändler. Die Grundlagen sind aber die gleichen.

      Kann doch gut sein.

      2. wenn Du keine Zeit hast, Dich um den Nachwuchs der zhoui zu kümmern.... ja, wieso sind denn bisher noch keine groß geworden, wenn die doch so regelmässig laichen? Wo die doch realtiv leicht groß zu machen wären, mit den großen Eiern und den fertig schlüpfenden Jungtieren? Wohl doch nicht so leicht, oder? Aber ich verstehe schon Du hast keine Zeit! (Du bist also eben auch ein Verbrauchsaquarianer).

      Siehst Du... und solange Du Dich noch nie um die Nachzucht solcher Tiere gekümmert hast, wie willst Du da mitreden? Weißt Du, wieviel Zeit und Energie und GELD man in deren Aufzucht stecken muss? Nein! Aber ne dicke Lippe riskieren.

      Wie bitte? Erstens haben diese Tiere mitbewohner die sich auf Eier und Larven freuen und zweitens,
      du hast eben die Nase hohe und denkst dass du und nur du kenne und kann alles. bist aber leider falsch.
      Liegt die Schwierigkeit vielleicht and der Preis von Selco oder oder an Infusorien Kulturen oder noch auf die Teure Artémia die ich für € 100 auch kaufe?

      Verbrauchsaquarianer??? Da habe ich eine neue Wort gelernt...

      Ich bin nicht mehr als ein andere aber auch nicht weniger. Bin schon über 100 Arten die ich nachgezogen habe, ink. über 40 Regenbogen und verwandt Arten, über 20 corydoras Arten, Flossensauger und noch mal etwas.
      Denkst vielleicht dass ich von R. zhoui oder leavelli Angst habe? :) Mann bist du witzig... Tja, keinerlei info oder...


      Mein Lieber, bei mir gehen jeden Monat gute 150 Euro nur in meine Aquaristik. Nur Unterhalt! Und die müssen erst einmal wieder reinkommen, denn ansonsten könnte ich mir diese Aquaristik, mit Schwerpunkt auf Erstnachzuchten, komplizierte Nachzuchten und gesunde Jungfische (bzw. deren Ernährung) gar nicht leisten.
      Es mag ja sein, daß Du in der Schweiz soviel Geld verdienst, daß Du hier einen auf dicke Hose machen kannst, weil Du Dir alles leisten kannst. Ich kann das nicht, kümmere mich aber, im Gegensatz zu Dir, trotzdem darum, daß nicht ständig seltene Fischarten aus der Natur entnommen werden müssen.

      Bravo! Soll ich dir mein Rechnung mitteilen? besser nicht oder...
      Aber ich Zucht weil ich sie gern habe und nicht wegen Geld. Zum teil verkauf ich billig aber zum teil sind auch verschenkt so das die Leute an diese Fische kommt.
      Einige Zuchtgruppe habe ich schon Gratis verschenkt weil es kein Sinn macht wenn ich zu wenig Zeit habe.
      Hätte ich teuer verkauft oder ein andere Grund gesucht , wäre ich nicht besser als jede andere Händler. Aber ich Zahle auch kein Steuer und darum Kritisiere ich die Händler nicht.

      Aber ich suche auch keine Pokal!

      Aber ich verstehe schon: wenn man ein dickes Portemonaie hat, muss man sich ja darum nicht kümmern. Man kann ja alles bezahlen!

      Yep, willst du alle meine Rechnungen zahlen? dann kannst du bestätigen wie viel monatlich noch übrig ist...

      3. Allein schon die Tatsache, daß Du behauptest, Stiphodon Larven gesehen zu haben, zeigt, daß Du keine Ahnung hast! Keine! Sonst wüsstest Du, daß Du die gar nicht großziehen kannst! Aber spinn mal weiter rum.

      Leider wieder falsch! Zufall oder nicht, von Stiphodon atratus gibt es schon bericht . Kannst du mal weiter rum spinnen.
      Also, ich sehe dass du könntest deine Zeit besser brauchen...


      Mir ist es völlig egal, was der Löll mit seiner Stockliste treibt. Ich habe mich in diesem speziellen Fall darum gekümmert, weil ich eine Anfrage dazu bekam, um was es sich handelt. Und da ich von vornherein den Eindruck hatte, daß es sich hier NICHT um eine neue Art handeln konnte, hab ich ihn halt gefragt. Und bin bestätigt worden.
      Meinetwegen kann der Löll die Preise verdoppeln. Es findet sich doch immer irgendwo Jemand, der bereit ist, das zu bezahlen. Mir recht! Er soll sein Geld verdienen. Er war schon immer eine Apotheke.

      Ich habe lediglich die Frage beantwortet, um was es sich bei den Tieren auf der Stockliste handelt. Nicht mehr und nicht weniger. Und daß Du Dich schützend vor ihn schmeisst... oder glaubst, Dich vor ihn schmeissen zu müssen.... verstehe ich durchaus. Ist er schliesslich eine der wenigen legalen Bezugsquellen für Dich in der Schweiz :D

      So, und damit ist diese Diskussion mit Dir für mich beendet. Denn mit Träumern, Angebern und Unrealisten setz ich mich ungern auseinander.

      Aha, soso, Tropicwater hat keine Anlage aber ist trotzdem eine Apotheke.... Viellicht tut er dann sein Apotheke direkt in die Transport beutel...
      Ihn schützen? Ich bin sicher er braucht mir nicht! :)
      Viel spass noch mit deinen Geschäft!


    • Letzte Antwort in dieser Sache von mir:

      Berichte über Nachzuchten von Stiphodon jedweder Art sind genauso zu bewerten wie regelmässig auftauchende Meldungen über die Nachzucht von Rennschnecken im Aquarium.

      Ich hätte gern einen Nachweis, einen belegten Bericht über die gelungene Aufzucht von Stiphodon im Aquarium. Belegt! Mit Bildern! (Hoffentlich waren es nicht wieder nur Blasenschnecken)
      LG

      Jutta
    • Mogurnda schrieb:

      Zitat von »Helder«





      Und willst noch mehr wissen, Stiphodon genus sind ne ganze Haufen bei mir, zum teil habe ich auch schon junge gesehen aber keine zeit zum weiter machen...


      Hallo Helder,

      Ich glaube das Jutta da recht hat. So viel ich weis ist die Zucht im Aquarium bisher noch nie gelungen. Die Fische sind amphidrom, so genante Wanderfische, das heißt, dass sie regelmäßig zwischen Meer und Süßwasser wandern. Die Larven werden in der Natur ins Meer gespült. Nach einer sehr kurzen Brutzeit ca. 1Tag kommen diese vermutlich ohne Maul und Verdauungstrakt zur Welt. Viel erforscht ist bisher noch nicht.

      Ich glaube nicht das man einfach mal so, unbeabsichtigt, welche nachziehen kann. ?(

      Aber zurück zur Ausgangsfrage von Fisch12 :P ....... habe jetzt in Berlin im HELLWEG Baumarkt Pseudomugil paskai für 18,99 Euro gesehen. Auf Nachfrage, sagte mir der Verkäufer,
      dass sie von einem Berliner Züchter kommen.

      LG Ellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ellen ()

    • Ellen schrieb:

      Mogurnda schrieb:

      Zitat von »Helder«





      Und willst noch mehr wissen, Stiphodon genus sind ne ganze Haufen bei mir, zum teil habe ich auch schon junge gesehen - NICHT NACHGEZOGEN aber keine zeit zum weiter machen...



      Hallo Helder,

      Ich glaube das Jutta da recht hat. So viel ich weis ist die Zucht im Aquarium bisher noch nie gelungen. Die Fische sind amphidrom, so genante Wanderfische, das heißt, dass sie regelmäßig zwischen Meer und Süßwasser wandern. Die Larven werden in der Natur ins Meer gespült. Nach einer sehr kurzen Brutzeit ca. 1Tag kommen diese vermutlich ohne Maul und Verdauungstrakt zur Welt. Viel erforscht ist bisher noch nicht.

      Ich glaube nicht das man einfach mal so, unbeabsichtigt, welche nachziehen kann. ?(

      Das mit "ich glaube", sorry nehme mich nicht falsch aber ich glaube du hast dein Zeit verloren... Die wandern nicht regelmäßig sonder nur ein mal ins Leben hin und ein mal zurück. Aber laichen und schlüpfen tun sie schon in Süßwasser. Also es gibt Süss und Meerwasser Aquarien... mehr muss ich nicht schreiben oder?

      Eine erst mal gibt es immer aber manchmal ist sehr ärgerlich und bitter nicht der Nr.1 zu sein. Auch egal wenn es per Zufall passiert ist oder nicht.
      Es ist immer besser oder einfach negativ zu sein.
      Vielen dank fürs info, trotzdem. Ich weiß genau was für fische hier rumschwimmen.


      LG Ellen
      Mehr infos und beweisen sind hier zu finden - GOOGLE.COM mit Bilder dazu! Und nein, es sind keine Blasenschnecken!

      Wer sich kümmern findet immer was sie sucht.

      Gruss
    • Sachlich darauf geantwortet: Ich habe natürlich Google bemüht und bin auch fündig geworden. Allerdings müssen wir bitte mal festhalten, daß der Bericht nach dem 5. Tag einfach aufhört. Hinzu kommt, daß das eine Foto, welches von der angebliche Larve zu sehen ist, ganz sicher keine Stiphodon-Larve zeigt. (Sorry, Link vergessen: Stiphodon fry

      Rollen wir das Ganze doch mal richtig auf:
      Stiphodon schlüpfen, soweit bekannt, wie Ellen richtig bemerkte, ohne Maul, Augen und Magen nach 24 Stunden mit ca. 0,9 mm. In den 7 Tagen, die sie in etwa brauchen,. um ins Meer verdriftet zu werden, entwickeln die sich soweit weiter, daß sie einer futtertüchtigen Fischlarve entsprechen, wenn sie im Meer ankommen. Heißt, dann haben sie Augen, Maul und Magen und sind ca. 1,8 mm groß.

      Nun fehlt den meisten Leuten die Vorstellungskraft, wie groß 1,8 mm sind. Es entspricht ungefähr der Größe eines Zyklops, etwas kleiner.

      Betrachten wir jetzt einmal das Foto in dem o.g. Beitrag, dann ist diese Fischlarve wohl mindestens 5 mm groß (zum Vergleich der Heizstab im Hintergrund). Also wohl doch eine Blasenschnecke???

      Und groß bekommen bedeutet, darauf können wir uns doch einigen.... länger als 5 Tage, oder? Und eins weiß ich ganz sicher: Jemand, der im Internet unterwegs ist und tatsächlich Stiphodon nachgezogen hat, der wird ganz sicher auch von irgendjemandem gedrängt, dies in der Fachpresse kund zu tun.

      So... weitermachen :)
      LG

      Jutta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ferrika () aus folgendem Grund: Link eingefügt

    • Hallo Schleif,

      gelbe habe ich im Handel noch nicht gesehen....... Das sie angeboten werden kann man ja unter Blauaugen im Handel nachlesen, aber gesehen habe ich noch keine, in Berlin im Handel.
      Der Händler der mir für 18,99 Euro welche angeboten hat, war bei den Roten (Orangen) völlig aus dem Häuschen und verstand nach unserem Gespräch die Welt nicht mehr..... von verwegen Weltneuheit und so....

      LG Ellen