Brauche Hilfe bei Kamera-Auswahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Hilfe bei Kamera-Auswahl

      Hallo zusammen

      Ich möchte auch in die Fotografie einsteigen, ziemlich sicher mit DSLR; unter anderem natürlich meine Fische, aber auch andere Tiere bzw. Makros, nur hin und wieder auch mal ein Landschaftsbild.
      Nur bin ich momentan absolut "am Schwimmen", was die Auswahl angeht ?(
      Folgende stehen momentan in den engeren Kreisen:
      Canon 600D bzw. 650D
      Sony Alpha 58 (falls Occasion möglich, Alpha 57)
      Auch für Nikon offen

      Mein Favorit ist zur Zeit die Sony Alpha 58, da sie einen sehr schnellen elektronischen Sucher und eingebauten Autofokus besitzt, ausserdem bis zu 8 B/s schafft. Aber ich "fürchte" mich einfach davor, dass ich dann keine so tolle Auswahl an Objektiven habe (obwohl die Verkäuferin sagte, dass die nicht viel kleiner als bei Nikon/Canon sei). Oder dass ich in sagen wir 2 Jahren eine bessere kaufen möchte, Canon oder Nikon jedoch für meine Zwecke viel besser wäre und all meine Objektive für die Katz wären... :pinch:

      Mein Budget beträgt so 600.-, evt. auch so 750.-, eben je nach Ausstattung und späteren Möglichkeiten, auch wären gute, nicht zu alte bzw. "veraltete" Modelle auch eine Variante.


      Was für Punkte wären in euren Augen wichtig? Evt. eingebauter AF (damit evt. etwas günstigere Objektive in Auswahl kämen?), hohe Bildrate bzw. B/s, guter Bildstabilisator etc...?
      Und würdet ihr euch am ehesten für eine Canon oder Nikon entscheiden, damit ich keine Probleme bezüglich Objektive haben könnte? Oder habt ihr evt. sogar konkrete Vorschläge?

      Liebe Grüsse
      Pascal
    • Nun ja, ich bin Canon-Fan. Ich hatte das große Glück einen Händler zufinden der mich einfach hat testen lassen. Heraus kam damals die 450 D. Die Einzige die damals in der Preisklasse noch gut war, war eine Olympus. Aber die Objektivauswahl war da nicht rosig. Mittlerweile hab ich so einige der neueren Systeme zwischen den Fingern gehabt und ich würde wieder Canon nehmen. Die Zeit ist recht günstig, Canon hat gerade die 700 D auf den Markt gebracht und das drückt auf die Preise der älteren Modelle. Mir persönlich hat die 650er sehr gut gefallen und ich werde mir den Boddy holen. Aber auch bei der &00er machst du nichts falsch. Wichtiger wäre, das dei Budget noch einen externen Blitz und evtl ein Macro mit 50-105 mm Brennweite zuläßt. Und da müssen es nicht immer die Orginale sein.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo,

      ich habe eine
      Canon EOS 100D digitale SLR Kamera mit 18-55 IS STM und 40 mm STM Objektiv

      Einfache Bedienung – fantastische Ergebnisse Full-HD-Videoaufzeichnung
      Die Kamera zeichnet Videos bis zu Full-HD-Auflösung (1.080p) auf.
      Mit Reihenaufnahmen mit 4 B/s nimmst du bewegte Motive auf und die
      Schärfe wird über die 9 AF-Felder exakt nachgeführt, selbst wenn sich das Motiv
      außerhalb der Bildmitte befindet.
      Ach ja und dann habe ich noch High Quality zirkular CPL Polfilter Ø 58 mm für Canon EOS 700d 100d 650d 600d

      Mit meiner Alten Canon EOS 1000D mit Objektiv (EFS 18-55 mm) und zusätzlichem Objektiv MegaZOOMObjektiv Tamron AF 18-200 mm F/3.5-6.3 XR DiII
      habe ich aber auch super gute Bilder gemacht. Die gibt's ja auch schon recht günstig.


      Mit Nikon machst du auch nichts falsch, mein Mann hat immer Nikon. Wenn man sich erst mal ein eine Marke gewöhnt hat, bleibt man meistens dabei, schon wegen der Bedienung.... ist meine Erfahrung.
      LG Ellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ellen ()

    • Moin Pascal,

      aus ausschließlich fischfotografischer Sicht ist in dieser Reihenfolge wichtig:

      1) Makroobjektiv
      2) extern(e) am besten kabellose Blitz(e)
      3) DSLR, die mit den entfesselt eingesetzten Blitzen gut klarkommt und mit schnellem Autofocus (in Verbindung mit dem Objektiv)

      Prinzipiell geht jede Marke, jede hat aber auch ihre Stärken und Schwächen, da kann ich dich nicht beraten. Richtig ist: wenn Du dich für eine entschieden hast würde es teuer, später zu wechseln...

      Ich persönlich arbeite mit Canon (aus historischen Gründen) und bin zufrieden.

      zu 1) ein super Makroobjektiv für die Fischfotografie ist das Canon EF-S 60mm 2,8 USM (ca. 390 EUR - 70 EUR cashback)
      zu 2) Original Canon Blitze sind teurer (Canon Speedlite 430EX II Blitzgerät (Leitzahl 43) ca. 240 EUR), Fremdblitze sind billig (ab unter 100 EUR) aber vielleicht nach ein paar Jahren nicht mehr mit den neuesten Modellen kompatibel
      zu 3) die Canon EOS der hunderter Reihe, die EOS 650 oder 600 sind gut geeignet (Gehäuse ca. 400 bis 550 EUR) aber auch ältere, gebrauchte (die tausender Reihe empfehle ich nicht, die ist zu sehr abgespeckt)
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo zusammen

      Vielen Dank für die raschen Antworten :)
      Ich werde wohl nochmals im Geschäft nachfragen, was die Sony in den erwähnten Punkten zu bieten hat. Aber schlussendlich muss man sich wohl wirklich einfach für ein System entscheiden, und da wäre ich auch mit Canon glücklich. Ausserdem fühle ich mich mit Canon sicherer was weitere Objektive etc. anbelangt. Und die Objektive von Sony sind nicht wirklich billiger, obwohl es ja keinen AF mehr bräuchte.

      Ich habe noch ein Occasion-Angebot gefunden:
      NIKON D7000 Kit 18-105VRNIKON D7000 Kit 18-105
      + 2er Originale Akku
      + OVP & Garantie
      + Linse Filter ( Schutz )
      + 8GB Karte SanDisk Extreme III
      1x für eine Thailand Reise gebraucht, danach nicht mehr.


      Ich habe ihm ein Angebot für 650.- gemacht, er wäre damit einverstanden. Was meint ihr zur Kamera (falls sich jemand mit ihr auskennt)? 9 Kreuzsensoren klingen schon mal nicht schlecht...


      Ich vergleiche mal die Angebote für die Nikon D7000 mit denen für Canon, vielleicht komm ich beim einen System günstiger dran.


      Grüsse
      Pascal
    • Hallo, mit dem Vergleichen das ist so eine Sache.....
      es kommt auch auf das Handling an.... der Eine mag Nikon, der Andere Canon. Beim
      Umgang, dem Gefühl mit der Kamera.... kann dir keiner einen Tipp geben..... da
      bist du allein gefragt.... dein Bauchgefühl....

      LG Ellen
    • Hallo zusammen

      Als ich im Geschäft war, wurde mir gesagt, dass sie noch eine Canon 60D in der Liquidation haben. Nur der Body, inkl. 2 Jahre Garantie, gleich teuer wie der (gebrauchte) Body der Nikon. Nun bin ich wieder unsicher...Auch bin ich mir am überlegen, ob es nicht vielleicht besser wäre, z.B. "nur" eine Canon 600D zu kaufen und dafür mehr für die Objektive auszugeben...
      Was würdet ihr machen?
    • Hi,
      also ich würde die Canon 600D nehmen wenn du sie günstig bekommst und dann wie du schon sagst lieber in gute Objektive und Blitzgerät investieren. Da hat man meiner Meinung nach mehr von, ist aber natürlich auch eine Sache des Preises.
      Selbst mit meiner 350D und einem guten Objektiv + Blitzgerät bekomme ich super Bilder hin die absolut ausreichend sind um sie ggf. in Printmedien zu veröffentlichen sofern man das denn will. So gesehen braucht man nicht zwangsläufig die Kamera mit der "besseren" Technik, wohl aber ein gutes Objektiv. Außerdem muss man vorher genau schauen was eine "bessere" Kamera denn nun im Detail wirklich besser macht. Braucht man selber diese Funktion wirklich? Sind die einem den Mehrpreis wert?
    • Hallo Pascal,

      Neues Schwenk-Display, Full-HD die 600D find ich gut, Automatisches
      Nachschärfen während der Aufnahme geht nicht; die Konkurrenz kann das bereits,
      wie bei der Panasonic GH2, Die Bedienung der Kamera ist schnell erlernt, vorausgesetzt
      man kennt sich mit Canon aus..... sonnst ist es auch egal...... mit einem System
      muss man sich vertraut machen.. Die 600D bietet das bekannte, übersichtliche
      Canon-Menü, bei dem man die aktuellen Einstellungen im Blick hat. Die EOS 600D Bildauflösung
      und Rauschwerte sind sehr gut. Das Schwenkdisplay stellt eine praktische
      Neuerung dar, kenn ich nur von Nikon.... mein Mann steht darauf.... Die
      Videofunktionen zählen zu den besten dieser Preisklasse wenn man den
      Einschätzungen im www. glaubt. Ich denke
      als Einstig in die DSLR- Mittelklasse, ist die EOS 600D richtig. Es wird sowieso nie die
      richtige Kamera sein..... ich habe einige mit diversen Zubehör im
      Schrank....... immer Canon.... das gleiche noch mal, mein Mann, immer Nikon...
      Versuch es, wenn du dich, vom Bauchgefühl, damit gut fühlst...






      LG
      Ellen
    • Hallo zusammen

      Einfach mal an einen Modellheli hängen und versuchen :D
      Klingt interessant, leider haben wir kein Flugzeug...Aber die Idee klingt wirklich gut, vorausgesetzt, das Absturzrisiko ist gering ;)


      Im Moment schwanke ich zwischen Canon 600D/650D und einer Nikon D90 oder D5200 (evt. D300, hat aber leider kein Video). Beide Canon's und die D5200 können auch mit ca. 50/60 Bildern/s filmen, das wäre interessant. Nun heisst's, die Nikon D5200 habe die etwas bessere Dynamik und Farbechtheit, auch hat sie weitaus mehr AF-Felder. Die Canon 600D (vermutlich auch 650D) hat aber den schnelleren AF, beim Kontrast-AFin Live-View sind beide Hersteller etwa gleich schnell; könnt ihr das euren Erfahrungen nach evt. bestätigen?


      Ein Freund fotografiert mit Canon, und da er schon ein paar Objektive hat, wäre natürlich eine Canon sehr praktisch...Würdet ihr das bei der Auswahl auch berücksichtigen?
      Prinzipiell liege ich ja wohl mit keinem der Modelle komplett daneben, und wenn die Haptik passt...Und dennoch bin ich einfach nach wie vor unsicher, was die beste Wahl wäre... :S


      Ich weiss dass ich bei Entscheidungen immer etwas lange/viel nachdenke und dementsprechend viel frage...Ich hoffe, ich geh euch damit nicht auf den Geist...


      Grüsse
      Pascal
    • Richtig daneben liegst du mit keinem der Bodys. Ich fand das die Nikon mit der Farbe oft etwas übertreibt. Canon liegt meist ein klein wenig darunter. Die LiveView wirst du nie Nutzen, zumindest wenn du Bilder machen willst. Der Blick durch den Sucher ist immer noch das Beste was man machen kann.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Richtig daneben liegst du mit keinem der Bodys

      Ganz genau! Es ist im Grunde völlig egal was man heutzutage in dieser Preisklasse kauft, vor allem bei Canon oder Nikon. Da macht man nie was verkehrt, es kommt nur drauf an welche Kamera einem besser in der Hand liegt und mit welchem Menü man besser zurecht kommt.
    • Hallo Pascal,

      Mensch du machst es aber auch kompliziert ?( .....um eine
      Entscheidung wirst du nicht herum kommen...... da kannst du noch 20 mal fragen.
      Ich denke wenn du mal genau liest, was alle so geschrieben haben, ist somit
      alles gesagt..... es sei denn dir fallen noch weitere Marken ein.

      LG Ellen :rolleyes:

      PS mein Avatar ist vor Jahren
      gemacht worden.... Schnappschuss ohne Vorbereitung...... mit meiner Canon 450D
      ..... die Kamera hab ich immer noch..... kann ich empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ellen ()

    • Hallo zusammen

      Ellen schrieb:

      Mensch du machst es aber auch kompliziert .....um eine
      Entscheidung wirst du nicht herum kommen
      Ja, ich weiss, ich tu mich immer schwer mit solchen Dingen... :S
      Ich werde in dem Fall einfach ins Geschäft gehen, die Dinger ausprobieren und dann seh ich ja, welche mir am besten passt. Werde dann kurz bescheid geben, welche es nun wurde.

      Herzlichen Dank euch allen für eure Erfahrungen :) und nichts für Ungut für meine Langwierigkeit...


      Gruss
      Pascal
    • mit meiner Canon 450D
      ..... die Kamera hab ich immer noch..... kann ich empfehlen.

      Meine Bilder kommen wie gesagt aus einer 350D, die kann ich ebenfalls empfehlen....ein besseres Objektiv drauf, ein Blitzgerät und schon rockt das Ding :love:
      Ich wüsste im Moment nämlich nicht ob ich eine neue Kamera kaufen würde oder ein besseres Objektiv bzw. Zubehör?? Kameras von Canon oder Nikon kann man Jahrelang sehr gut benutzen, man macht da nichts mit verkehrt.
    • Hallo zusammen

      Heute war ich wieder im Geschäft, um zwischen Canon 600/650D und Nikon D5100/5200 auszuwählen. Die 650D und D5200 konnte ich in Händen halten, beide mehr oder weniger angenehm. Da der Verkäufer meinte, man gewöhne sich immer mehr an das Gehäuse, dachte ich, das passt schon. Nun, sie hatten die 650D in Liquidation (598.- statt 798.-), doch das beste ist: ich konnte mir das letzte Stück reservieren lassen! 8o :thumbsup:
      Morgen geh ich sie dann abholen. Dabei ist ein 18-55mm Kit-Objektiv. Was soll ich da an Zubehör dazukaufen? Dachte jetzt an eine gute SD-Karte und eine Tasche für die Kamera. Irgendwie würde es mich sehr reizen, ein Telezoom-Objektiv zu kaufen, da ich damit Tiere etc. besser fotografieren könnte, auch "Makros" lassen sich damit einigermassen machen. Wäre es evt. eine Idee, ein günstiges Occasion-Objektiv zu kaufen, damit ich einfach mal mit den 18-55mm und z.B. 55-200mm etwas ausprobieren könnte? Und wie siehts aus mit einem (günstigen) Stativ?


      Grüsse
      Pascal