Brauche Hilfe bei Kamera-Auswahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bedeutet Liquidation, gebrauchte Kamera generalüberholt?

      Schau mal hier, vieleicht läßt dein Händler mit sich reden. Ich mache es genau so und die meisten Händler wissen das auch. :D
      Die ersten drei waren mal gut, aber für ein paar Euronen mehr gibts schon die Nachfolger die deutlich Lichtstärker sind. Das letzte ist Schrott, das muß man sich nicht antun. Ich denke danach erwirbt man erst einmal ein Makro 50, 60, 90, 100, bzw 105 mm sind da von Sigma, Tamron und Canon zu bekommen. Danach kommt der Blitz und dann ein 70-200 in 2,8 oder 4,0 für den schmaleren Geldbeutel.
      Ich habe mir damals nur den Body geholt und dazu das Tamron 18-270mm zugelegt. War eine gute Entscheidung und würde es wieder tun, zumal das neue 18-270 viel besser geworden ist.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainbow ()

    • Hallo Micha

      Was bedeutet Liquidation, gebrauchte Kamera generalüberholt?
      Nein, von der 650D haben sie einfach ein paar letzte Stücke, die sie loswerden wollen, weil die 650D ja die 700D als Nachfolgerin erhalten hat. Eingeführt wurde die 650D im Juni 2012, ist also noch relativ neu. Ausserdem hab ich mit der noch 2 Jahre Garantie :)
      Ich werde noch mit dem Händler reden, vielleicht kann er mir irgendwie Rabatt geben, wenn ich noch eine Tasche oder so dazukaufe...
      Die ersten drei waren mal gut
      Dann werd ich noch etwas weiterschauen, vielleicht find ich ja das eine oder andere gut Angebot.

      Ich schau noch, was sie im Geschäft an Occasion haben, vielleicht find ich auch da ein günstiges, aber dennoch gut brauchbares Objektiv.
    • Vieleicht soll er dir noch einen zweiten Akku dazupacken :D Der ist immer nützlich.
      Mit den Taschen ist das immer so eine Sache. Ich habe eine Orginal Canon, da passt das 70-200, das 105er Macro und ein Blitz rein, sowie die Kamera mit dem Tamron. Für nur mal weg ist das ganz gut, aber für Tagestouren ungeeignet, da biste abends Kreuzlam. Hab mir dann eine Rucksack gegönnt. Da passen zwei Boddys mit Objektiv rein und 8 weitere Objektive und Blitzlichter. Dazu zwei Flaschen Wasser in die Aussentaschen und der ganze Kleinkram wie Akkus, Speicherkarten und Ladegräte sind auch on Bord. Ich hatte leider nach meiner Reise die 450 mit dem Tamron, ein 300-800 von Sigma ein 105er Macro, ein 50er, ein 70-200 und den Blitz drinnen. Die zwei Außentaschen fürs Wasser sind dann Überlebensnotwendig bei dem Schweiß der da läuft :D
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Micha

      Hab die Kamera jetzt gekauft, dazu noch ein 80-200mm F 4-5,6 Objektiv für 68.-, eine Tasche hat er mir dazugeschenkt :thumbsup: Somit kam ich auf 666.- Find ich eigentlich einen guten Preis. Das 80-200mm kann ich in den nächsten 2 Wochen zurückbringen, falls ich es aus irgendeinem Grund nicht mehr möchte. Mit der Kamera bin ich bis jetzt sehr zufrieden, ebenso mit dem Objektiv. Allerdings bin ich am überlegen, ob ich es nicht zurückbringen soll und für 120.- ein Canon EF 75-300mm F 4-5,6 II USM Ultrasonic da ich mit 200mm bei Insekten und kleineren Blumen schon fast an den Anschlag komme, wäre auch sonst interessant. Mir ist klar, dass beide nicht so lichtstark sind, aber ich finde, um mich an Tele- und "Makros" heranzutasten passen die nicht schlecht...Was meinst du?


      An einen Zweitakku hab ich nicht gedacht, aber ich das werde ich vielleicht noch nachholen, je nach Offerte.
      Die zwei Außentaschen fürs Wasser sind dann Überlebensnotwendig bei dem Schweiß der da läuft :D
      Bei mir ist das (zum Glück noch ;) ) nicht der Fall, muss da um einiges weniger schleppen :P Aber es hat sich doch sicher gelohnt?


      Gruss
      Pascal
    • Von Nahlinsen hab ich schon gehört; wird das dann etwas komplizierter mit dem Zoomen, bzw. erhält man da irgendwie eine Brennweitenverkürzung? Hab auch von Vorsatz-Achromaten gehört...Was ist da besser oder für den Anfänger leichter zu bedienen?

      Gruss
      Pascal

      PS: Wie kann ich Bilder verkleinerun und anhängen, die zu gross sind? Hab versucht, sie als .jpg hochzuladen, sind aber immer noch zu gross...
    • Hallo,
      Ich kenne nur diese Nahlinsen. Die sind einfach und effizient.
      Die Nahlinse wird einfach vor das Objektiv geklemmt. Dann nutzt du den vollen zoom des Objektives + die Vergrößerung der Nahlinse und kannst ganz tolle Aufnahmen machen.
      Ich hab es auf meinen (Sigma) 18-50mm Objektiv welches bei meiner EOS 350D dabei war.
      "Dank der mitgelieferten Schnappfassung für 52 bis 67 mm Filtergewinde können Sie problemlos Ihre Digitalkameras und Camcorder anschließen."

      Genauso wirds gemacht, einfach vor das Objektiv klemmen und loslegen.

      Wie kann ich Bilder verkleinerun und anhängen, die zu gross sind? Hab versucht, sie als .jpg hochzuladen, sind aber immer noch zu gross...

      Viele Wege führen nach Rom.
      Hier meiner:
      Lade dir z.b. hier den Fast Stone image viewer runter
      chip.de/downloads/FastStone-Image-Viewer_16554652.html

      Installieren--> dann das Bild mit dem Faststoneviewer öffnen.
      Jetzt einfach STRG+R drücken (oder Bearbeiten/Größe verändern). Dort gibst du nun die Größe ein. Z.b. 1024*768 und drückst ok. Schon wird das Bild entsprechend verkleinert.
      Dann das Programm schließen und er fragt dich in welcher Datei er das "neue" Bild speichern soll.
      Das Tool ist sehr leicht zu bedienen aber auch sehr mächtig, denn du kannst deine Bilder sehr umfangreich aber dennoch leicht bearbeiten. Auch Batch Umwandlungen sind möglich, also das du ein komplettes Verzeichnis automatisch in eine vorher eingestellte Größe umwandeln lässt, ohne das so wie eben beschrieben alles per Hand machen zu müssen.
      Nützlich wenn man z.b. eine Webseite erstellen will auf der man z.b. 30 Fotos hat, die alle in einer spezifischen Größe sein sollen. So kann man in Sekunden hunderte von Bildern auf die gleiche Größe bringen.
      Bei mir geht (was Bilder aus Kameras angeht) nichts über den Faststone viewer.
      Schnell, einfach, kostenlos!
    • Hallo

      Sicher kann man mit Nahlinsen gute Ergebnisse erzielen. Ich halte aber Macrolinsen für effektiver.
      Verkleinern tue ich mit Traumflieger. Für die Bearbeitung brauchst du die Canon-Software die auf der beigefügten CD drauf ist. auch damit lassen sich Bilder verkleinern.
      Wer mit Spiegelreflex fotogafiert macht das sowieso im manuellen Modus. Mit den Automatikprogammen wirst du er enttäuscht sein. Verwenden sollte man dann das Format RAW. Nach der Bearbeitung konvertiert man die Datei nach Jepg und kann sie dann mit allen Verkleinerungsprogrammen weiterverarbeiten. Allerdings kann man auch beim konvertieren die Größe eingeben. Mit Traumflieger ist das aber einfacher. Einfach Pixelbreite des Bildes eingeben und die zulässige Dateigröße. Ich nehme meist 1200 bei 300 kB. Ach ja, ein klein wenig nachschärfen ist immer Sinnvoll.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo zusammen

      Danke euch beiden für die genannten Websites/Links, ich versuchs mal mit denen. Mit der von Canon mitgelieferten Software hab ich's versucht, verkleinern ging, allerdings war die Datenmenge für dieses Forum immer noch zu hoch oder das Bild eben viel zu klein... 8| Aber irgendwie geht's dann schon, muss mich einfach mit Bearbeitungsprogrammen noch etwas befassen.

      Habe vor, morgen nochmals in's Geschäft zu gehen, frage dort dann für Nah- oder Macrolinsen.

      Grüsse
      Pascal
    • Guten Tag allerseits,

      Ich war gestern im Geschäft und erkundigte mich nach Nahlinsen, ausserdem nach einem Vorsatz-Achromat und einem Umkehrring (Retroadapter) sowie Zwischenringen. Nun, preislich könnte ich mir da fast ein Makro-Objektiv kaufen: Nahlinsen um die 150.-, Zwischenringe je nach Satz 150-200.-
      Wo kauft ihr eure Nahlinsen etc., bzw. was ist eine zuverlässige "Quelle"? Weiss nicht so recht, ob ich's mal mit amazon.de versuchen soll oder ob man da auch viel Unbrauchbares angeboten erhält...

      Grüsse
      Pascal
    • Ich suche oft über Günstiger de. Gibts soetwas auch für die Schweiz? Auch über Ebay kann man Glück haben. Versuche doch ein 105er von Sigma aus der vorletzten Serie zu bekommen. Auch das 90er 2,8 von Tamron ist im Wert gefallen seit das 2,0er auf dem Markt ist. Mit viel Glück bekommt man die um die 200,-€.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Micha

      Ja, toppreise.ch wäre etwas vergleichbares. Ich schau mich schon eine Weile dort um, aber neu ist es für mein Budget meistens doch etwas zu viel...Danke noch für die beiden Tipps, dann weiss ich schon mal, nach was ich konkret suchen kann.
      Ebay kann ich versuchen; was sind deine Erfahrungen, wie man gute Inserate findet, also nicht irgendeinen Flop landet?
      Habe auch noch eine gute Seite für Fotografie-Occasionen gefunden, schau jetzt dort mal mehr rein. Und sonst wart ich einfach die nächste Börse ab, habe da auch schon 1, 2 Termine gefunden.

      Gruss
      Pascal
    • Hallo,

      wenn der Geldbeutel knapp ist erweitere doch erst mal mit paar Polfilter. Klar kann man im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung auch nachträglich.
      Kontrastoptimierungen und Farbgebung im Bildbearbeitungsprogramm vornehmen. Dennoch sind manche Polfilter-Effekte nicht
      simulierbar. Vor allem die Fähigkeit, Reflexionen abzumildern aber auch ein via Polfilter eingeblauter Himmel lässt sich nicht immer mit dem
      Bildbearbeitungsprogramm nachstellen. Die müssen nicht teuer sein. Polfilter erzeugen besonders satte Farben. Kommt gut bei schönen bunten Fischen, vor satter grüner Pflanzenwelt.
      Mann kann gut durch spiegelnde Glasscheiben und reflektierende Wasseroberflächen fotografieren. Also super gute Bilder auch von oben ins AQ machen.

      Meine Empfehlung für den kleinen Geldbeutel..... schönes Spielzeug..... High Quality zirkular CPL Polfilter Ø 58 mm für Canon EOS

      LG Ellen :D
    • Moin,

      Ich habe bisher keinen Polfilter für meine Aquarienfotos verwendet und trotzdem keine Probleme mit Spiegelungen. Problem ist bei Blitzeinsatz die richtige Stellung (Drehung) für den optimalen Effekt zu finden da der Blitz ja aus einer anderen Richtung feuert. Für Aufnahmen unter AQ-Beleuchtung mag es evtl. sinnvoll sein.

      Eine Nahlinse ist eine einfache Vergrößerungslinse. Ein Achromat besteht aus mehreren Linsen, dadurch werden Bildfehler (Farbsäume) vermindert. Für diese bessere Qualität muss man etwas mehr bezahlen, ich würde jedoch in Verbindung mit Spiegelreflexkameras immer Achromaten nehmen (wenn es denn eine Vorsatzlinse sein soll).
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo zusammen

      Danke für den Tipp mit den Polfiltern, Ellen :) Das wäre sicher praktisch, um die Spiegelung in den Scheiben zu vermindern, die hab ich nämlich auch, wenn ich ohne Blitz fotografiere. Ich hab noch gesehen, in vielen Bildern wird mit Grauverlaufsfilter gearbeitet. Braucht man das hauptsächlich in Landschaftsbildern, oder wäre das auch für Makros/Tierbilder nützlich?

      Ist denn der Unterschied zwischen Einsatz von Nahlinse und Achromat gross, bzw. merkt man das als Anfänger/macht das bei Anfängern in der Bildqualität viel aus?