Melanotaenia praecox, in meinem Becken noch möglich???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Melanotaenia praecox, in meinem Becken noch möglich???

      Hallo,
      ich habe ein sehr gut eingefahrenes 240 l- Aquarium, in dem ich seit Jahren folgende Fische halte:
      acht Kongosalmler, circa 25 Rote Neon und 10 Corydoras trilineatus.
      Meine Wasserwerte im Aquarium sind: GH 12 KH 8 bei PH 7.
      Ich würde den Besatz nun gerne mit einem Trupp von ca. zehn Diamantregenbogenfischen erweitern.
      Glaubt ihr, das würde passen? Ich freue mich sehr auf eine Antwort! ;)

      Lily
    • Hi Lily!

      Lies dir doch kurz die Threads "praecox inaktiv" und weitere Threads zu dem Thema weiter unten durch. Da steht schon alles drin! Und es beantworten sich evtl gleich noch ein paar weitere Fragen von selbst;-) Prinzipiell wären dein Aquarium und auch die Wasserwerte schon geeignet, aber ich finde es ist schon voll besetzt. aber da gehen die Meinungen eben stark auseinander...drum schau dir mal an was bereits dazu geschrieben wurde ;) Darüber wurde in den letzten Wochen bereits häufig diskutiert.

      Liebe Grüße Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Hallo,
      Danke für die Antwort. Na dann war das leider ein kurzer theoretischer Ausflug in die Regenbogenfischwelt. Vermutlich würde es auch nichts bringen, die Corys abzugeben oder die Anzahl der Fische in den Gruppen zu reduzieren? Für ein zweites Aquarium fehlt leider der Platz und das Verständnis des Göttergatten.

      Lily

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    • Hi!
      Also einigermaßen funktionieren würde das vllt schon, aber ist halt nicht so ganz optimal. Wenn du das machst, solltest du auf alle Fälle wirklich häufige und großzügige Wasserwechsel machen. Und bei der Besatzdichte kann es eben auch gut sein dass dir RBF ihr natürliches Verhalten nicht zeigen oder dass sie sogar gestresst sind. Ausprobieren kannst du es gerne mal, aber wenns eben nicht funktioniert is die frage was man jetzt mit den fischen tun soll...
      Wenn du wirklich unbedingt RBF haben willst, wäre es vllt besser sich von den Kongosalmlern oder den Neons zu trennen. Dann hättest du eigentlich ganz gute Bedingungen für die RBF. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden.

      liebe grüße

      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Hallo,
      "Einigermaßen funktionieren" ist mir nicht gut genug. Was würde besser zu den M. Praecox passen: die Kongosalmler oder die roten Neon?

      Ich mache wöchentlich 70 bis 90 l Tww. Soweit meine Arme tragen. Mein Mann wird mir einen Schlauch mit Wasserhahnaufsatz in die Küche besorgen. Dann kann zumindest mehr Wasser vom Becken raus ohne dass ich Eimer tragen muss, bin nämlich körperlich krank und soll eigentlich nicht soviel tragen. Skeptisch bin ich noch bei der Idee, das Wasser direkt vom Hahn ins Becken zu leiten. Geht das? Ich fülle es immer in Gießkannen und lass es langsam durch den Innenfilter ins Becken. Dauert ewig. :)

      Lily

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lily ()

    • Hi!
      Hm ob nun die Kongosalmler oder die Neons besser dazu passen weiß ich leider nicht, ich kenne die Kongosalmer in ihrem Verhalten nicht. Aber wenn sie friedlich sind und keine Flossen anknabbern würd ich sagen ist es reine Geschmackssache. Ich würde sagen dass der Kontrast zwischen den blauschimmernden M.praecox und den roten Neons sicherlich ganz gut aussieht.
      Und was deine wasserwechsel angeht, kannst du das ohne Probleme mit einem Schlauch, den du direkt am Wasserhahn anschließt, das Wasser direkt ins Becken leiten. Musst es nicht mehr filtern! Wenn so viel Dreck im Leitungswassser drin ist dass man es wirklich filtern muss würde ich es meinen Fischen nicht ins Becken tun ;) Nur aufpassen dass die Temperatur stimmt und dass du mit dem Wasserstrahl nicht auf den Bodengrund zielst, sonst wirbelst du ziemlih viel Dreck auf. Ca. 1/3 Wasserwechsel is schon Ok einmal die Woche, 50% würden aber auch nicht schaden. Aber wenn du so viele Eimer schleppen musst reichen deine 70l auch ;)

      Überleg dir das mit den RBF mal, sind sehr interessante und schöne Fische!...und eher etwas außergewöhnlicheres, hat nicht jeder. Ich wollte dir nicht prinzipiell von RBF abraten, aber dein Becken ist schon voll besetzt, wenn du dich von Kongos oder Neons trennen kannst ist es kein Problem mit den RBF!

      Liebe Grüße

      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Guten Morgen!
      Danke für die Antwort. Meine Kongosalmler sind sehr aktiv, die Neon ruhig. Von letzteren kann ich mich schwerer treffen, es sind Deutsche Nachzuchten, bei Roten Neon etwas Besonderes. Ich denke dass ich die Neon behalte.
      Mit dem Tww direkt aus der Leitung, da hatte ich bisher Angst vor der Gasblasenkrankheit.

      Lily

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    • Mit dem Tww direkt aus der Leitung, da hatte ich bisher Angst vor der Gasblasenkrankheit.

      Ne brauchst du wirklich keine Angst vor haben, meine Becken werden auch direkt aus der Leitung via Gartenschlauch befüllt. Da passiert nichts.