Regenbogen mit friedlichen Bubas (Thorichthys ellioti)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenbogen mit friedlichen Bubas (Thorichthys ellioti)?

      Hallo zusammen

      Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht über Thorichthys ellioti gelesen. Sie haben mir damals sehr gefallen, aber irgendwie hab ich's dann doch sein gelassen. Nun wären wieder von diesen Tieren abzugeben, und nun bin überlege ich es mir, eine kleine Gruppe zu kaufen. Diese friedlichen Barsche mit ihrem Charakter gefallen mir einfach sehr... :love:

      Doch wie sieht das im Bezug auf die Regenbogen aus? Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, da die Regenbogen ja friedlich sind und auch die Th. ellioti eher Mimosen sind. Aber wie seht ihr das? Kommt es evt. auch auf die Art drauf an?
      Ich habe ein 100x40x50 und ein 150x50x60 Becken, beide würden für die Bubas "offen stehen".

      Grüsse
      Pascal
    • Nun ja, so friedlich sind Thorichthys ellioti auch nicht. Ich habe sie viele Jahre gepflegt und jede Menge Spass mit ihnen. Richtig ist mit einer kleinen Gruppe zu beginnen. In der Regel nimmt man drei Paare. Irgendwann haben sich die Paare gefunden. nun ist es an der Zeit sich von zweien zu trennen.
      Thorichthys ellioti sind aber nicht davon abzuhalten irgendwann mal ein Gelege zu produzieren. Ab da sind sie Territorial und stellen alles in eine Ecke. Selbst meine Hemichromis lifalili haben sie auf 50 x 50 cm festgenagelt.
      Als Beifische für Regenbogenfische würde ich sie nicht empfehlen und ich denke die Beckengröße dürfte auch klar sein. Mein Männchen hatte 25 cm und mein Weibchen hatte etwa 20 cm und ich hatte 7 Jahre Spass an diesem Paar.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Pascal,

      meiner Meinung nach ein absolutes nogo. Thorichthys ellioti wird um 15 cm groß. Regenbogenfische bewegen sich auch in diesem Rahmen, bis auf paar Ausnahmen. Optisch wenig reizvoll. Die natürliche Lebensweise wird auch bei beiden leiden, so das man das natürliche Verhalten weniger beobachten kann. Zudem seih auch gesagt, das sich beide Arten im Verhalten vollkommen unerscheiden.

      Stell Dir auch die Frage wie es sein könnte, wenn die Thorichthys ellioti Nachwuchs haben........Die Regenbogenfische haben dann ein Festmahl. Und die Barsche....Paarbildung und Brutpflege sind bei diesen Fischen sehr ausgeprägt. Ich könnte mir vorstellen, das das Stress für die Barsche wäre. Beide Arten gehören in ein Art-Becken.
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo zusammen

      Schade, aber eure Bedenken leuchten mir vollkommen ein. Dass sie territorial werden können/sein werden, hab ich gewusst, aber an das Problem, dass das tolle Leckerbissen wären nicht. Das wäre wirklich ungünstig...
      Na ja, ich werd's sein lassen und mich weiterhin an den Regenbogen erfreuen :)

      Danke für eure Meinung :thumbup:

      Grüsse und einen schönen Abend
      Pascal
    • Eifel-RBF schrieb:

      Thorichthys ellioti wird um 15 cm groß.

      Meiner war nach 7 Jahren 25 cm mit Flossen.

      Eifel-RBF schrieb:

      Optisch wenig reizvoll.

      Dem muß ich wiedersprechen. Thorichthys ellioti ist ein wunderschöner Fisch den es durchaus lohnt einmal zu pflegen.

      Eifel-RBF schrieb:

      Stell Dir auch die Frage wie es sein könnte, wenn die Thorichthys ellioti Nachwuchs haben........Die Regenbogenfische haben dann ein Festmahl.

      Nicht nur das. Die Elliotis verteidigen vehement ihre Brut auch gegen deutlich größere Fische. Meine haben von den 160 cm 50 cm für 5 Panzerwelse und ein paar Hemichromis lifalili übriggelassen. Auch bei den Regenbogenfischen wird ihnen das gelingen, jedoch ist das deutlich mehr Stress als das bei meinem Besatz gewesen war.

      Eifel-RBF schrieb:

      Beide Arten gehören in ein Art-Becken.

      :thumbup:
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo zusammen

      Optisch wenig reizvoll.

      Dem muß ich wiedersprechen. Thorichthys ellioti ist ein wunderschöner Fisch den es durchaus lohnt einmal zu pflegen.


      Ich fand/finde den Ellioti auch wirklich sehr hübsch, auch schien er vom Verhalten her noch interessant. Aber eben, ich lass es lieber sein. Die Probleme werden wohl auch mit allen anderen (noch so friedfertigen) Bubas die selben sein, oder? Werd wohl die Augen offen halten für Grundeln, vielleicht find ich in meiner Region oder in der IRG mal was.

      Grüsse
      Pascal