Halbschwarzer M. lacustris

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halbschwarzer M. lacustris

      Hallo!

      Ich melde mich auch mal wieder - leider mit einem Problem. Als ich heute nach Hause kam, empfing mich einer meiner M. lacustris halbseitig schwarz. Er zeigt ansonsten keine Auffälligkeiten, das Foto, das ich geschossen habe, ist so unscharf, weil er genau wie alle anderen durchs Becken flitzt. Gefressen hat er auch. Aber diese Schwarzfärbung, fast wie mit dem Lineal gezogen, macht mir doch Sorge.

      Ich hab mich eben schonmal umgesehen und einiges zu schwarzen Köpfen gefunden, aber wie sieht's mit dem Hinterteil aus? Verletzung? Krankheit?

      Das Letzte, was am Becken geändert wurde, war die Bepflanung - ddas neue Pflanzen dazukamen ist aber jetzt auch schon ein oder zwei Monate her. Der Fischbesatz ist schon seit einem halben Jahr unverändert.

      Hat jemand dazu eine Idee?

      Viele Grüße von
      Zwiebli:)
      Dateien
      • lacustris.jpg

        (121,31 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich antworte mal, aber ohne wirklich sicher zu sein...

      Wie Du schon sagst, hatten wir hier schon diverse Diskussionen über schwarze Köpfe oder halbseitig schwarze Köpfe. Es gibt virale Infektionen, die so etwas hervorrufen können, die treten z.B. auch in der Speisefischzucht auf. Andererseits wird das Phänomen manchmal auch auf Jodmangel und / oder Schilddrüsenfehlfunktion zurück geführt (Ich wusste ehrlich gesagt nicht mal, dass Fische Schilddrüsen haben... ;( ).

      Ich konnte vor kurzem etwas Ähnliches bei Melanotaenia sp. "Dekai" beobachten. Ein Weibchen hatte plötzlich eine große, rechtsseitige Schwarzfärbung, die etwa beim Auge begonnen hat und ca. zwei Drittel der rechten Fischseite erfasste. Ich habe nichts unternommen (auch weil ich nicht wusste, was ich hätte machen sollen), nach ca. 2 Wochen war die Färbung des Fisches wieder normal und die Schwarzfärbung kam seitdem auch nicht wieder.
    • Hallo!

      Bei mir ging es noch schneller. Am nächsten Tag war die Schwarzfärbung schon weniger intensiv und mittlerweile praktisch weg. Die unterschiedliche Färbung kann man nur noch erahnen, wenn der Fisch die Farbe wechselt, also generell dunkler wird. Dann kann man sehen, dass der hintere Teil, der schwarz war, auch jetzt dunkler gefärbt ist als der Rest. Falls das irgendwie verständlich ausgedrückt ist....

      Kurzum, dem Fisch geht's gut. Bei dem restlichen Besatz konnte ich nichts Ähnliches feststellen. Was auch immer er hatte, es scheint nichts Ernsthaftes gewesen zu sein *schulterzuck*.

      Zwiebli